Dienstag, 5. August 2014

Heute vor 80 Jahren – 5. August 1934: Franklin D Roosevelt verkündet den »New Deal«

Neues Spiel, neues Glück

Stadtverwaltungen forderten Restaurantbesitzer auf, Essensreste von den Tellern zu kratzen und sie an Arbeitslose zu verteilen, jedes fünfte Kind in New York war unterernährt, Menschen standen in endlosen Schlangen vor den Suppenküchen. Solche Szenen prägten das Bild der USA der frühen 1930er-Jahre. Nach dem Börsencrash 1929, der in Europa als »Schwarzer Freitag« in die Geschichte einging, war der amerikanische Traum vom nicht endenden Wirtschaftswachstum geplatzt. 
 
Beschäftige einer Arbeitsmaßnahme im Rahmen des »New Deal«, 1935

Anders als sein Vorgänger Herbert Hoover, der auf die Selbstheilungskräfte des Marktes vertraute, setzte US-Präsident Franklin D. Roosevelt (1882-1945) auf massive Interventionen des Staates. »New Deal« nannte Roosevelt das ambitionierte Programm, das er heute vor 80 Jahren verkündete. Die wesentlichen Komponenten waren: Überwachung der Börsen, Arbeitszeitverkürzung, Investitionen in die Infrastruktur, Einführung einer Sozialversicherung und von Mindestlöhnen sowie ein Steuersystem mit niedrigen Steuer sätzen für Einkommensschwache und extrem hohe Steuersätze – bis zu 90% – für Spitzenverdiener. Roosevelt gilt als der am weitesten »links« stehende Präsident, den die USA jemals hatten.  

New Deal
▪︎ englische Wendung für »Neuverteilung der Karten«
▪︎ Roosevelts Wahlkampfslogan von 1932
▪︎ bezeichnet seine Wirtschafts- und Sozialreformen
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014