Sonntag, 17. Mai 2015

Mac-User im Kampf gegen die Entmündigung: Autostart von »Fotos« verhindern

Manchmal gehen mir die Apple-Leute ganz gewaltig auf den Zeiger. Mit dem Update auf Yosemite (10.10) funktionierten erst einmal die Scannertasten nicht mehr (es dauerte nur zwei Monate, bis ich das Problem in den Griff bekam; erst einmal schien es keine einzige Scanner-Software mehr zu geben, die mit Yosemite funktionierte), und außerdem versagte die iPhoto-App den Dienst: ich hatte von jetzt auf gleich keinen Zugriff mehr auf meine digital gespeicherten Bilder!
Mit der neusten Yosemite-Version (10.10.3) gab’s dann die Nachfolge-Version mit dem Namen »Fotos«. Schön und gut, außer, daß das Neu-Anlegen der dazugehörigen Datenbank plus das Importieren meiner Bildersammlung mehrere Stunden dauerte. (Schon mal was von Benutzer-Freundlichkeit gehört? Wird angeblich beim Mac ja großgeschrieben…) Als ich in heller Panik ob des drohenden Verlustes aller meiner Bilder das Intenet nach Informationen durchforstete, fand ich in igendeinem Diskussions-Forum die Lösung: Die Neuorganisation der Datenbank einschließlich des Importes der Bilder könne schon einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Seither nervt der Autostart von »Fotos«: jedesmal, wenn ich mein iPhone anschließe, startet das »Fotos«-Programm, der kurbelt Computer dann mehrere Minuten vor sich hin und wird deutlich langsamer. (DAas Laden einer 50-GB-Bilddatenbank ist natürlich ein arbeitsintensiver Vorgang!) Aber wie stellt man den Autostart ab? 

In einem Diskussionsforum sprach man von Einstellungsmöglichkeiten, die es nur in einer älteren iPhoto-Version gegeben hat. Eben bin ich in einem wenige Wochen alten Thread bei Mac Gadget (Automatischen iPhoto-Start nach iPhone-Anschluss verhindern?) auf die Lösung gestolpert. Benutzer M@rtin hat am 21. April geschrieben:
»Hinweis für Mavericks-User: in Digitale Bilder unten links auf das kleine Dreieck klicken, wenn das iPhone angeschlossen und links oben in der Liste ausgewählt wurde, tauchen die entsprechenden Optionen auf!«
Jetzt funktioniert’s wieder so, wie ich’s gern hätte! 
Jetzt fehlt mir in Yosemite nur noch eine konsistente Verwaltung von PDF-Dateien…

siehe auch:
- Lebst Du schon oder richtest Du noch Deinen Computer ein? (Post, 23.01.2014)

Mann rastet aus und zerstört Computer [0.26]

Hochgeladen am 09.09.2010
lol