Donnerstag, 6. Dezember 2012

Gestern starb Dave Brubeck

Einen Tag vor seinem 92. Geburtstag hat Dave Brubeck die Kurve gekratzt.
Als mir mein Klavierlehrer die Noten zum folgenden Stück vorlegte, habe ich Stielaugen gemacht: Geht das überhaupt, ein 5/4-Takt? Anscheinend…


(Der Komponist von Take Five, Paul Desmond, ist am Saxophon zu sehen, auf youtube gibt's noch viele interessante Versionen…)











Ein Nachruf und eine Gratulation zum 90. Geburtstag bei ZEIT Online.

Ein aufgeweckter Träumer

Kuhstall, 1917, Sprengel-Museum, Hannover

Marc Chagall war zeitlebens ein aufgeweckter Träumer. Wie selbstverständlich öffnet sein Werk die mir vertraute kleine Welt, die mich ebenso geborgen wie gefangen hält, für eine ungleich reichere Wirklichkeit. In kraftvoll visionären Bildern greift Chagall weit in die Ferne – und kommt dabei ganz nah an das Geheimnis des Lebens. Dieses Geheimnis scheint größer und bunter zu sein als das Haus des Lebens, in dem ich mich eingerichtet habe.
Chagalls Bild Der Stall aus dem Jahr 1917 illustriert dies in einer höchst eingängigen Sprache. Der übermächtige Kopf einer Kuh mit großen sanften Augen und einem ebenso sehnsuchts- wie vertrauensvollen Blick durchbricht in leuchtendem Sonnengelb die schwarzblaue Nacht. Wie befreit stößt sie aus der Dunkelheit und Enge durch das Dach ihres Stalls, der offenbar zu klein geworden ist und das Tier nicht mehr fassen kann. Die Kuh ist ein Sinnbild für alles, was lebt. Schon früh erfährt sie der kleine Marc als seine Ernährerin und als diejenige, die dem Pflug ihre Kraft leiht. Im Bild Der Stall werden die Kreatur und der Künstler eins. „Das alte Haus, das niedrige Dach. Es ist dunkel. Die kleinen Fenster sind verriegelt. Ich habe als erster die Tür geöffnet“, schreibt Chagall in einem seiner Gedichte über sein geliebtes Elternhaus. „Und bin hinausgegangen und habe die Hand in die Ferne gestreckt.“
Es gibt kein Bleiben. Leben ist Werden, Wachstum und Entwicklung: Die eigenen Grenzen überschreiten, das Andere suchen, um ganz zu sich zu kommen; das Dunkel durchdringen, um die Farben des Lebens zu finden – das ist die Botschaft eines aufgeweckten Träumers, der mich aufrüttelt aus der Apathie meines Alltags und der Banalität meiner Betriebsamkeit.


Zum Träumen erwachen 

Wer sagt denn, dass die Wachen 
aufgeweckter seien als die Schlafenden? 
Es gibt eine Wachheit, 
die die Kunst zu träumen nicht verlernt hat. 
Wenn wir das noch könnten: 
zum Träumen erwachen – 
 nicht, um das Leben zu träumen, 
sondern, um den Traum zu leben.






Adventsrätsel (das Sechste von vierundzwanzig)

Welcher Kater kann nicht laufen?
Auflösung zu Nr. 5

Heute vor 520 Jahren – 6. Dezember 1492: Kolumbus erreicht Hispaniola

Die »Neue Welt« versperrt den Weg nach Indien 

 Am 12. Oktober 1492 war Christoph Kolumbus nach über acht Wochen auf See mit den drei Karavellen seiner kleinen Entdeckerflotte endlich auf Land gestoßen. Er hatte eine kleine Insel der Bahamas erreicht, die er San Salvador nannte. Nachdem die Crew die Vorräte aufgefüllt und Kolumbus erste Kontakte zu den Einheimischen geknüpft hatte, ging die Fahrt weiter. Ende Oktober landete der Entdecker in Kuba, am 6. Dezember auf Hispaniola, der »Spanischen«, die heute Haiti und die Dominikanische Republik umfasst.

Landung des Kolumbus auf Hispaniola,
Inkunabeldruck, u, 1500
 An Weihnachten 1492 lief das Flaggschiff, die Santa Maria, vor Hispaniola auf Grund. Mithilfe der Einheimischen, deren Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit Kolumbus in höchsten Tönen lobte, ließ er die gesamte Ausrüstung an Land bringen und die erste spanische Siedlung auf amerikanischem Boden errichten. Der prächtige Goldschmuck der Einheimischen und ihre Bereitschaft, das Edelmetall gegen allerlei Tand wie Glasperlen und Klingeln zu tauschen, weckte bei den Europäern heftige Begehrlichkeiten. Kolumbus ließ einen Teil der Mannschaft zurück, segelte im Januar 1493 zunächst zurück nach Spanien und erklärte, er habe Asien erreicht und Gold sowie Sklaven gäbe es dort im Überfluss.

 Was am 6. Dezember noch geschah: 
 1921: Irland wird ein von Großbritannien unabhängiger Freistaat.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012