Sonntag, 12. April 2020

FakeNews? – Selbst schuld!

Corona: Kampf gegen Verschwörungstheorien {3:41}

tagesschau
Am 23.02.2018 veröffentlicht 
Gerücht, Halbwahrheit, Falschmeldung oder tatsächlich Fakt? Im Internet gibt es rund um das Thema Corona reichlich zu lesen. Dabei verbreiten sich krude Theorien in hoher Geschwindigkeit und schaffen eine große Reichweite. Wenn Unsicherheit herrscht, schlägt die Stunde der Verschwörungstheoretiker. Doch es gibt auch die, die versuchen aufzukären und unwahre Inhalte löschen zu lassen.
https://www.tagesschau.de/investigati...

zum Umgang der ARD mit Fakten siehe auch:
Gelbwesten: ARD-Faktenfinder in vorderster Front bei der Verteidigung der Demokratie (Post, 19.03.2019)
Geheimdienste und Leitmedien: unbekannte Fakten plus eindeutige Schlussfolgerungen ergeben unvoreingenommenes, faktenfreies Geschwurbel (Post, 15.03.2019)
Faktenfreie Qualitäts-Hetze im ARD-Faktenfinder (Post, 06.02.2020)
- Unsere Qualitätsmedien: Das sind keine Irrtümer; das sind Lügen, Propaganda und Zensur! (Post, 09.12.2014 – siehe Punkt 6: Zensur durch Weglassen)


zu den der Öffentlichkeit bekannten Fakten in der Corona-Krise:

==========
Um einer Ausbreitung in Staaten ohne leistungsfähige Gesundheitssysteme entgegenzuwirken, rief die Weltgesundheitsorganisation(WHO) am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage aus. Ab dem 28. Februar 2020 schätzte die WHO in ihren Berichten das Risiko auf globaler Ebene als „sehr hoch“ ein (englisch WHO risk assessment, global level: very high), zuvor als „hoch“. Am 11. März 2020 erklärte die WHO die bisherige Epidemie offiziell zu einer Pandemie, der ersten seit der Pandemie H1N1 2009/10.
[COVID-19-Pandemie, Wikipedia, abgerufen am 02.05.2020 – Hervorhebungen von mir]
==========

- am Tag 54 nach Ausrufen internationalen Gesundheitsnotlage durch die WHO (24.03.2020) 
tut das für das deutsche Corona-Handling federführende Robert-Koch-Institut (RKI) zwei Dinge:

1. es empfiehlt, Obduktionen möglichst zu vermeiden.[Quelle: Meikel Dachs, RKI empfiehlt keine Obduktion bei Covid-19 | Todeszahlen nicht korrekt, boostyourcity, 06.04.2020]
2. das RKI ändert seine Zählweise:
Das RKI hat heute die Falldefinition angepasst. Es wird jetzt auch als Covid-19-Fall gezählt, wenn jemand Kontaktperson eines bestätigten Covid-19-Falls ist und Symptome zeigt.   
[Berlin Online Stadtportal, Coronavirus: Derzeit 1425 bestätigte Fälle in Berlin, Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Pressestelle, Pressemitteilung vom 24.03.2020]
Beachte:
a) Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es so gut wie keine belastbaren Aussagen zur Letalität einer Corona-Erkrankung
b) Ab diesem Zeitpunkt wird jeder Verstorbene, der SARS-CoV-2-positiv getestet wurde, vom RKI statistisch so behandelt, als ob er an dem SARS-CoV-2-Virus gestorben wäre.
c) Die Spezifität der SARS-CoV-2-Tests ist so gering, daß eine große Zahl von Menschen, die ein Virus aus der Corona-Familie in sich tragen, als SARS-CoV-2-positiv getestet werden.

Als Arzt ist mir unverständlich, WESHALB das RKI empfiehlt, von Obduktionen abzusehen.
(zumal: »Danach arbeitete er von 1987 bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Pathologie, an der Universität Ulm [Wikipedia])
Meine Internetrecherche ergibt drei Gründe, die möglicherweise gegen eine Obduktion sprechen könnten:
1. Laut Tagesschau 
»weist das Robert Koch-Institut (RKI) auf Ansteckungsrisiken und Sicherheitsmaßnahmen hin. Unter anderem heißt es darin:
Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben.«
[Wulf Rohwedder, Zweifel an Corona-Fallzahlen Will das RKI Obduktionen verhindern?, Tagesschau, 09.04.2020 – Hervorhebung von mir]


Mein Kommentar:
Da der für mich seltsame RKI-Ratschlag nirgendwo genauer begründet wird, muß ich vermuten, daß das RKI die Obduzierenden vor den bei der Obduktion möglicherweise entstehenden infektiösen Aerosolen schützen wollte.
Ich frage mich: Ist das in einem Hochtechnologie-Land wie Deutschland überhaupt diskussionswürdig?
2. Weiter unten im Tagesschau-Text ist zu lesen (Hervorhebung von mir):
In einzelnen Fällen seien dem RKI Schwierigkeiten bei der Abwägung zwischen der Notwendigkeit einer Obduktion und dem Schutz des Personals mitgeteilt worden, so die Sprecherin. Die ursprüngliche Formulierung sei mit den Bundesländern abgesprochen gewesen.
Mein Kommentar:
Ich sag’s jetzt mal böse:
Wenn das RKI so ein Blogger wäre wie Uli Gellermann,
[Propaganda mit Fragezeichen? – Der nächste Blogger vor Gericht…, Post, 12.06.2018]
müßte es jetzt nachweisen, welche deutschen Pathologie-Institute dem RKI Abwägungsschwierigkeiten mitgeteilt hatten. 
Ich kann mir so etwas nicht vorstellen…
(»Hallo RKI, hier spricht Prof. XY vom Pathologie-Institut Z, ich weiß nicht, was ich machen soll!«)
😂

3. In der folgenden Verlautbarung geht der wichtige Satz fast unter
Wie erwartet ist die Sterberate in Deutschland bei Covid-19-Patienten innerhalb weniger Tage angestiegen – von 0,8 auf nun 1,2 Prozent. Wieler hält die Todesfallzahlen dabei für unterschätzt. Nicht jeder Gestorbene sei vorher getestet worden, sagte er. Und im Obduktionsmaterial sei das Virus nicht immer nachweisbar. "Ich gehe davon aus, dass wir mehr Tote haben als offiziell gezählt werden", sagte er. Die Sterberate werde weiter steigen - wie stark, sei unklar.
[dpa-Newskanal, Krankheiten – RKI: Maßnahmen zeigen Wirkung - noch keine Entwarnung, Süddeutsche Zeitung, 03.04.2020 – Hervorhebung von mir]
mein Kommentar:
Das ist jetzt Geschmackssache, wie man den Text interpretiert. Ich beschränke mich auf die unsichere Nachweisbarkeit des Virus.
Einmal gehe ich von kompetenten Pathologie-Instituten aus (Frage der zu untersuchenden Organe und der zu untersuchenden Körperflüssigkeiten), die mit dieser Tatsache wohl umzugehen wissen, und zum anderen würde ich gerne wissen wollen, nach welcher Zeit Viren im Körper eines Toten nicht mehr nachweisbar sind – und woher Prof. Wieler diese Informationen hat. 
Wenn Wieler sagt, die Sterberate in Deutschland bei Covid-19-Patienten sei innerhalb weniger Tage um die Hälfte gestiegen (von 0,8 auf 1,2 Prozent), bezieht sich diese Steigerung auf die Fall-Definition des RKI (alle mit Corona). Er vermutet weiter
a) die tatsächliche Anzahl der Covid-19-Toten sei höher als die offiziell gezählte – und begründet dies mit der Tatsache, daß nicht jeder Gestorbene vorher getestet worden sei.
(Die mögliche Überzählung durch die geringe Test-Spezifität ignoriert Wieler)
und
b) die Sterberate werde weiter steigen
Was veranlasst Wieler zu zu dieser Vermutung?
Er denkt, je mehr Kranke getestet würden, desto mehr Tote würde es geben, die SARS-CoV-2-positiv getestet worden waren.
Aber:
Was sind diese Zahlen angesichts der geringen Spezifität dann wert? 
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster:
Der angsterzeugende Anteil der von der SZ wiedergegebenen Aussagen ist höher als der faktenvermittelnde Anteil. 
Punkt.
Wann bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker?
Antwort: Wenn ich hinter den Mitteilungen von Prof. Wieler eine Absicht vermute.
Weshalb ich das nicht tue, kann sich jeder mit einem IQ um 100 an weniger als drei Fingern abzählen…


Kathrin Grimmer, Sprecherin des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), stellt sich hinter das RKI, das alle Verstorbenen mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion in der Statistik der Corona-Toten führt.
Das RKI weise „darauf hin, dass eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen vermieden werden sollten“, so Grimmer. Das LGL mache daher bei der Veröffentlichung der bayerischen Fallzahlen deutlich, dass sowohl Personen, die an Corona gestorben sind als auch solche, die mit Corona gestorben sind, nach dem Infektionsschutzgesetz Eingang in die Zählung fänden.
Das gleiche Vorgehen vermeldet auch das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg. Wie Sprecher Markus Jox erklärt, werden Leichenschauen üblicherweise von einem niedergelassenen Mediziner oder einem Krankenhausarzt durchgeführt. Bei Feuerbestattungen müsse in Baden-Württemberg zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung eingeholt werden.
„Das LGA selbst ist nicht eingebunden in die Leichenschauen; zuständig sind im Land die örtlichen Gesundheitsämter, in deren Zuständigkeitsbereich ein Krematorium fällt“, so Jox. Die meisten Ämter hätten die zweite Leichenschau an gerichtsärztliche Institute, Pathologen oder Rechtsmediziner im Einzugsbereich delegiert. „Unserer Kenntnis nach werden die Ergebnisse der zweiten Leichenschauen nicht systematisch erfasst.“
[Dana Bethkenhagen, Gestorben „mit“ oder „an“ Covid-19? Warum in Deutschland so wenige Corona-Tote obduziert werden, Tagesspiegel, 10.04.2020]
dumme Frage: 
WO (präzise: an welcher Textstelle) stellt sich Frau Grimmer, die Sprecherin des bayerischen LGL, hinter das RKI?

Ich bin zwar nicht Otto, aber einen hab’ ich noch, einen hab’ ich noch:

"Man braucht weiterhin Maßnahmen" {6:30 – Start bei 2:00 – Kleber: »Nun wurde heute verkauft, daß es doch ein bedeutender Fortschritt sei, daß endlich einmal die Dunkelziffer ausgeleuchtet wurde.«}

ZDFheute Nachrichten
Am 09.04.2020 veröffentlicht 
Virologe Christian Drosten sagt, die bekanntgegebene Letalitätsrate in der Heinsberg-Studie von 0,37 Prozent sei nicht neu. Bei einer Rate von 15 Prozent Immunität in der Bevökerung bräuchte es weitere Maßnahmen, die die Geschwindigkeit des Ausbruchs ausbremsten.

mein Kommentar:
Honi soit qui mal y pense [siehe Wikipedia]
Genau hinhören!!
Wie soll man Klebers Worte anders als abwertend verstehen, wenn er sagt: 
»Es wurde verkauft…« ?
x
Da soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu dieser Sprachwahl – zumal in einer Nachrichtensendung – machen!
Außerdem sollte jemand dem medienunerfahrenen Drosten mal klarmachen, daß er während eines solchen Interviews (siehe Min. 4:19) gefälligst nicht zu lächeln hat!! (Bei den tollen Steilvorlagen von Kleber…)

mein abschließender Kommentar:
Ich würde mir einen Sprach- und einen Medienwissenschaftler wünschen, die das Tagesschau- und das ZDF-Video wie auch die Meldungen, die ich zitiert habe, einmal gründlichst auseinandernehmen!
😂

Diesbezüglich verweise ich auf die Videos in folgendem Post:
Ich vermute allerdings, daß dann Tagesschau, heute-Nachrichten und Spiegel (»Stoppt Putin jetzt!«) mit solchen Meldungen einfach so weitermachen wie bisher…
Das wäre ja nicht das erste Mal!
Verbohrter Kai Gniffke wieder abgewatscht – Chapeau! (Post, 01.05.2019) 
Tagesschau sachlich und objektiv: »Putin, einsam und verlassen« (Post, 19.11.2014) 
Mist, jetzt habe ich mich verplappert…
😂




Tag 73 der weltweiten Corona-Hypnose

Corona 23 von Dr Bodo Schiffmann Schwindelambulanz Sinsheim Sicherung {30:00}

Andreas Tübner
Am 12.04.2020 veröffentlicht 
🎦Videos (inkl. den gelöschten) von Dr. Bodo Schiffmann Schwindelambulanz Sinsheim
https://www.youtube.com/playlist?list...
🎦Corana-Krise - Infos, die beruhigen 😌
https://www.youtube.com/playlist?list...
Mein öffentlicher & kostenloser Telegram Kanal
👉👉👉https://t.me/AndreasTuebner ✅
Andreas Tübner . Informationen abseits vom Mainstream❗️
Coronavirus Kongress🔻🔻🔻
▶️▶️▶️https://bit.ly/CoronavirusKongress 🙏
Der Onlinekongress der dich ganzheitlich über die Situation informiert! ...
Quelle des Videos ist der YouTube Kanal von:
Schwindelambulanz Sinsheim / Dr. Bodo Schiffmann
https://www.youtube.com/channel/UCfPI...
x
mein Kommentar:
inzwischen gelöscht?
seltsam, daß dem Schiffmann immer wieder die Videos abhanden kommen!
purer Zufall
Wie heißt das so schön: Honi soit qui mal y pense (Wikipedia)
… und bitte keine Verschwörungstheorien!!! 😂
x
siehe auch:

Prof. Dr. Knut Wittkowski zum Coronavirus {8:13}

Steffen Pereira
Am 12.04.2020 veröffentlicht 
Prof. Dr. Knut Wittkowski zum Coronavirus. Was den Virus stoppt ist eine Herdenimmunität.
►►►Deutsches Interview: https://youtu.be/GRiO8myyyDc
►►►Meine Webseite: https://www.carryinvest.de/
#Coronavirus #corona #covid19 _____________ Die Analysen, und sämtliche Informationen in diesem Video stellen keine Aufforderung zum realen Handel mit echtem Geld dar. Die Analysen und Informationen dienen ausschließlich der Veranschaulichung/Weiterbildung und sind keine Anlageberatung. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Unfehlbarkeit bei den veröffentlichten Analysen und Informationen. Keine Haftung und keine Gewähr für die Richtigkeit der hier veröffentlichten Inhalte
x
- Die Demokratie wird sicher nicht durch Couch Potatoes und Lippenbekenntnisse verteidigt! (Post, 12.04.2020)
Sie setzen ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel… (Post, 10.04.2020)

Propaganda: Wie wir gelenkt werden

Daniele Ganser: Propaganda – Wie unsere Gedanken und Gefühle gelenkt werden {1:28:49 – Start bei 14:14 – Ganser: }

WIR - Wissen ist relevant
Am 12.04.2020 veröffentlicht 
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieses Zitat, das dem renommierten Psychotherapeuten und Philosophen Paul Watzlawick zugeschrieben wird, fasst im Grunde den Kern des Vortrages „Propaganda – Wie unsere Gedanken und Gefühle gelenkt werden“ zusammen.
Egal welche Art von Kommunikation unsere Sinne erreicht, ob wir etwas lesen, hören, ob wir Bilder sehen oder einfach nur durch Wiederholung auf etwas Aufmerksam gemacht werden – wir können uns nicht dagegen wehren, dass jemand oder etwas mit uns kommuniziert, uns anspricht.
Versuchen Sie NICHT an einen rosa Elefanten zu denken. Es wird geschehen. Versuchen Sie NICHT an das neueste Smartphone zu denken, das Sie gerade in der Werbeunterbrechung gesehen haben. Es wird Ihnen nicht gelingen.v Diese Tatsache ist bei Meinungsmachern, Politikern, Strategen und Werbefachleuten längst angekommen. Grund genug, die Techniken der Massenmanipulation genauer unter die Lupe zu nehmen.
Im W.I.R.-Vortrag von Dr. Daniele Ganser erfahren Sie anschaulich und an praktischen Beispielen,
- wie Werbung wirkt,
- wie Kriege verkauft werden können,
- an welchen historischen Beispielen man das offensichtlich nachvollziehen kann,
- welche Auswirkungen Propaganda auf unsere Gefühle hat,
- wie man allein durch Weglassen manipuliert,
- wo man sich heute noch der Propaganda entziehen kann.
Versteckte Botschaften und sogar Propaganda lauern überall. Erkennen und entziehen Sie sich diesen Instrumentarien. 

Kapitelübersicht und weitere Infos => Begleittext
x
Die Wahrheit über die Lüge | Doku | ARTE {51:56}

ARTEde
Am 16.10.2019 veröffentlicht 
x
KenFM im Gespräch mit: Dr. Daniele Ganser (Medienkompetenz und Kriegspropaganda) {1:08:41}

KenFM
Am 09.04.2016 veröffentlicht 
7773
siehe auch:
- Die transatlantische Wikipedia-Propaganda (Post, 04.08.2019)
x

Corona-Hypnose, Tag 73: Der schwedische Weg in unseren Medien

Schweden vertraut in der Corona-Krise bisher eher auf Selbstdisziplin als auf Anordnungen. Einige Gesetzesreformen ließen vermuten, dass sich das nun ändern könnte. Aber ist das wirklich so?

Seit dem vergangenen Wochenende melden immer mehr deutsche Medien, Schweden habe seinen Sonderweg in der Corona-Krise beendet und die Restriktionen angesichts steigender Zahlen von Infizierten und Toten verschärft. Unter anderem titelt "Focus Online" am 5. April: "Präsident warnt vor Tausenden Toten. Regeln werden verschärft: Schwedens Corona-Strategie fällt in sich zusammen".

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete am 6. April unter der Überschrift "Schweden steht am Ende des Sonderwegs". Tagesschau.de berichtete am 6. April: "Mehr Corona-Infektionen: Schwedens Regierung plant Kursänderung". Aber hat Schweden tatsächlich seinen Kurs geändert? Welche Maßnahmen wurden im Land tatsächlich verschärft?

Regierung schafft sich mehr Optionen

Richtig ist, am vergangenen Wochenende hat es Verhandlungen der schwedischen Regierung und der Opposition über eine Gesetzesänderung im Rahmen des Seuchenschutzes gegeben. Ziel der rot-grünen Minderheitsregierung unter Leitung von Ministerpräsident Stefan Löfven war es, mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus' die rechtliche Möglichkeit zu erhalten, kurzfristig Geschäfte, Restaurants oder Bahnhöfe schließen bzw. Menschenansammlungen weiter beschränken zu können. Auch das Verschieben von medizinischen Ressourcen innerhalb des Landes sollte mit dem Gesetz möglich werden.

mehr:
- Corona-Pandemie: Das Ende des schwedischen Sonderwegs? (Christian Stichler, Tagesschau, 12.04.2020)
siehe auch:
"Hoffe, wir lernen daraus nur wenig über Corona" – "Unwissenschaftlich": Statistikerin zerlegt Heinsberg-Studie, auf die sich Laschet stützt (Paula Schneider, Focus, 15.04.2020)

Corona25 {17:15}

Schwindelambulanz Sinsheim / Dr. Bodo Schiffmann
Am 14.04.2020 veröffentlicht 
Links im Begleittext auf YouTube 

- Schweden / Lockere Corona-Strategie scheint zu funktionieren (André Anwar, Tageblatt Lëtzebuerg, 14.04.2020 – Bezahlschranke)
Neue RKI-Corona-Fall-Studie: Einfluss der Kontaktsperre eher mäßig (Andreas Stiller, heise online, 14.04.2020)

Therapeutin Birgit Assel: "Maßnahmen sorgen für psychologische Schäden" {4:39}

Der Fehlende Part
Am 13.04.2020 veröffentlicht 
Spielplätze sind für Kinder verboten, Großeltern wird der Enkel-Besuch verwehrt. Was machen die Maßnahmen mit unserer Psyche? Die Trauma-Therapeutin und Sozialpädagogin Birgit Assel über kollektive Schäden, die sich noch weit über die Krise heraus bemerkbar machen könnten.

Palliativmediziner zu COVID-19-Behandlungen„Sehr falsche Prioritäten gesetzt und alle ethischen Prinzipien verletzt“ (Matthias Thöns im Gespräch mit Peter Sawicki, Deutschlandfunk, 11.04.2020)
- Die Gesellschaft kann aus der Pandemie lernen: „Wir alle sind in einem riesigen psychologischen Experiment (Armin Lehmann interviewt Arno Deister, Tagesspiegel, 10.04.2020)
- Bürgerrechtler: Datenschutz steht auch in der Corona-Krise nicht zur Disposition (Stefan Krempl, heise online, 26.03.2020)

Update vom 26.04.2020:

Deutschlands Flaggschiff für Demokratie schwurbelt den schwedischen Sonderweg einfach weg: Es gibt ihn gar nicht!
Der Eindruck, Schweden befinde sich auf einem Sonderweg, basiert jedoch auf einem Missverständnis. Alle Länder haben dasselbe Ziel: Die Infektionskurve möglichst flach halten, um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern. Das gilt auch für Schweden.
[Julia Köppe, Coronavirus – Das Missverständnis vom schwedischen Sonderweg, SPON, 26.04.2020]
mein Kommentar:
Das muß man ihnen lassen, den Spiegel-Schreibern. 

Ich definiere so lange um, bis die Gegensätze zu Unterschieden werden und diese dann verschwinden! Mein Respekt!

x