Dienstag, 19. März 2019

Gelbwesten: ARD-Faktenfinder in vorderster Front bei der Verteidigung der Demokratie

Die Proteste der "Gelbwesten" sind im Netz durch Falschmeldungen massiv angefacht worden. Zudem stellt eine Studie fest, dass der russische Staatssender RT die Berichterstattung auf YouTube dominierte.

Von Karolin Schwarz für den ARD-faktenfinder

Mitte November gingen die französischen "Gelbwesten"-Demonstranten zum ersten Mal auf die Straße. Bereits in den frühen Tagen der Bewegung wurden Falschbehauptungen verbreitet, die die französische Gesellschaft und die Stimmung unter den Protestierenden polarisieren sollten.
Einige von den Falschmeldungen waren millionenfach angesehen und hunderttausendfach verbreitet worden. Die Kampagnenplattform Avaaz veröffentlichte nun eine Untersuchung zu den 100 am meisten verbreiteten Falschmeldungen, die von Faktencheckern aus Frankreich oder anderen Ländern überprüft worden waren. Avaaz ist eine gemeinnützige Organisation, die internationale Kampagnen zu Themen wie Menschenrechte, Klimawandel oder Korruptionsbekämpfung organisiert.

mehr:
- "Gelbwesten"-Proteste – Viele erfolgreiche Fakes (Karlin Schwarz, Faktenfinder Tagesschau, 19.03.2019)

Mein Kommentar:
Kann mir jemand sagen, was ich mir bei dem Satz »der russische Staatssender RT dominierte die Berichterstattung auf YouTube« vorstellen soll?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen