Montag, 23. September 2013

Heute vor 167 Jahren – 23. September 1846: Johann Gottfried Galle entdeckt den Neptun

Der achte Planet im Visier 

Der Astronom Johann Gottfried Galle (1812-1910) war ein renommierter und ausgezeichneter Wissenschaftler und offensichtlich auch ein bescheidener und aufrichtiger Mensch. Obwohl er als Erster den äußersten Planeten des Sonnensystems ausgemacht und beobachtet hatte, lehnte er es ab, als Entdecker des Neptuns zu gelten. Denn er hatte den entscheidenden Hinweis für seine Beobachtung von dem französischen Mathematiker und Astronom Urbain Le Verrier erhalten. 


Wie auch ein englischer Kollege hatte Le Verrier aus Störungen der Umlaufbahn des Planeten Uranus die Theorie entwickelt, dass ein noch unbekannter Planet dafür verantwortlich sein könnte. Am 23. September erhielt Galle in Berlin einen entsprechenden Brief von Le Verrier mit den von ihm errechneten Koordinaten. Gemeinsam mit seinem Assistenten Heinrich Louis d'Arrest gelang es Galle in der Berliner Sternwarte innerhalb einer Stunde, Neptun nahe der angegebenen Position auszumachen. Zum Gedenken an die wissenschaftlichen Verdienste Galles tragen je ein Krater auf dem Mars und auf dem Mond sowie ein Ring des Saturns seinen Namen. 

Neptun 
■ viertgrößter Planet des Sonnensystems 
■ zählt wie Jupiter, Saturn und Uranus zu den äußeren Planeten 
■ bisher sind 13 Monde von Neptun ausgemacht 
Brockhaus – Abenteuer Geschichte 2013