Mittwoch, 19. März 2014

Heute vor 33 Jahren – 19. März 1982: Argentinier hissen Flagge auf den Falklands

Krieg im Atlantik 

Am 19. März 1982 hissten argentinische Truppen ihre Nationalflagge auf der »Falkland-Dependenz« Südgeorgien. Am 2. April besetzten argentinische Truppen die britischen Falklandinseln und hissten erneut die Nationalflagge. Nachdem der UN-Sicherheitsrat einen Tag später mit der Forderung nach sofortigem Abzug der Streitkräfte nicht zum Ziel kam, setzte Margaret Thatcher die britische Flotte in Bewegung. 80 Tage später waren die Schlacht und die Inseln für Argentinien verloren. Am 20. Juni 1982 wehte wieder der Union Jack über den Falklands. Bei den Gefechten starben 649 Argentinier und 258 Briten.

Argentinische Truppen auf den Falklands, 1982
Seit 1976 herrschte in Argentinien eine Militärdiktatur. Die Junta ließ Oppositionelle foltern, ermorden und beiseiteschaffen. Doch während der Invasion entwickelte sich eine Welle nationaler Begeisterung. Die Besetzung der Inseln lenkte von Verbrechen und dem Wirtschaftschaos ab. Ähnlich verhielt es sich in Großbritannien: Unter der Regierung Thatchers wurde die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Die militärische Intervention kam dort also auch gelegen, um die schlechte Stimmung im Land zu wenden, und es tat sich tatsächlich nationaler Eifer auf. Außenminister Lord Carrington trat allerdings aus Protest zurück.

Was am 19. März noch geschah: 
1944: Die deutsche Wehrmacht besetzt Ungarn.
Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014