Donnerstag, 19. März 2020

Ein Stasi-Maulwurf bei der NSA

Die Rekonstruktion dieser Spionage-Geschichte gibt erstaunliche Einblicke in den Agenten-Alltag und präsentiert Szenen, wie sie sonst nur in Hollywoodfilmen zu sehen sind. Die geheime Karriere des Ex-Agenten Jeffrey Carney zeigt aber auch, dass Verräter nicht mit Gnade rechnen können, welche Motive auch immer ihr Handeln bestimmt haben ...


mehr:
- Ein Stasi-Maulwurf bei der NSA Die unglaubliche Geschichte des Sergeant Carney (Jürgen Ast, Arte, 19.03.2020 – Verfügbar vom 19/03/2020 bis 25/03/2020)
siehe auch:
Norwegen, Russland und ein Spion, der sich erwischen ließ (Andrea Seliger, Telepolis, 06.03.2019)
Julian Assange – Ein Spion? (Post, 03.08.2019)
Medien: aufdecken oder offizielle Narrative verbreiten? (Post, 26.11.2018)
Die tolerierte Entführung des Jeffrey Carney (Andreas Förster, FR,  04.08.2017)
- Stasi-Spion Kid – Die Rekonstruktion von Jeffrey M. Carneys geheimen Leben (Jürgen Schreiber, FR, November 1999, der Link zur Quelle [Archiv des Tagesspiegel) funktioniert nicht mehr]

Interview Jens Karney am 24.6.2003 {22:38}

against all enemies
Am 08.08.2013 veröffentlicht 
Näheres unter : www.against-all-enemi.es
Erstmals durfte Jens Karney am 24.6.2003 im deutschen Fernsehen über seine illegale Entführung als deutscher Staatsbürger am 21.4.1991 aus Berlin Friedrichshain durch Agenten eines US Geheimdienstes berichten. Aber auch damals konnte er nicht alles erzählen. Dies macht er jetzt in seinem Buch "Against alle Enemies". Nach einem langwierigen Procedere der Prüfung/Zensur des Manuskriptes durch Pentagon, NSA und die US Air Force liegt es nun - leider noch mit sehr umfangreichen Streichungen - vor und ist ab 12.8.2013 erhältlich.
x

Corona stoppt die Nato

Dem Virus wegen: Die US-Army bricht ihr Militärmanöver „Defender 20“ vor Russlands Westgrenze ab – und bläst zum Rückzug.

Um den Schein und das Gesicht zu wahren, werden ein paar US-Panzer auf deutschen Waffenplätzen (Munster, Grafenwöhr) wohl noch ein paar Übungsgranaten in die Zielhänge verschiessen („gunnery and other combined events with Allies“, wie dies in der Medienmitteilung des US-Oberkommandos heisst).

US-Navy dampft zurück nach Amerika

Doch das gross angekündigte und geplante Manöver „Defender-Europe 2020“, dem schon letzte Woche ein „Freeze“ (Marschhalt) befohlen worden war, ist faktisch definitiv abgebrochen. Für jene rund 6000 US-Soldaten, die als Vorhut der geplanten Defender-Streitmacht von 37 000 Mann, schon bis nach Deutschland und Polen in Bereitschaftsräume vorgerückt waren, gilt per sofort: „Halt, sichern, entladen, einrücken und retablieren – die Übung ist abgebrochen.“ Diesen US-Truppenteilen hilft die Bundeswehr (Streitkräftebasis) nun beim Rückzug und Materialrückschub ebenso, wie sie deren Aufmarsch quer durch Deutschland und bis an die russische Grenze in Polen seit Anfang Februar als „Hostess“ (Gastgeberin) willig und unter Millionenkosten unterstützt hat

mehr:
- Corona-Virus schlägt US-Army in die Flucht (Niklaus Ramseyer, Info-Sperber, 18.03.2020)
siehe auch:
- xxx ()
x