Dienstag, 1. Januar 2013

Heute vor 150 Jahren – 1. Januar 1863: Geburtstag von Pierre de Coubertin

Die Geburt der Olympischen Spiele der Neuzeit

 1501 Jahre nach den letzten Olympischen Spielen der Antike im Jahr 393 beschloss ein internationaler Sportkongress in Paris 1894 die Wiederaufnahme der Spiele. Mentor und treibende Kraft dieser Renaissance des sportlichen Vergleichs war Pierre de Coubertin, der auch dem bald geschaffenen Internationalen Olympischen Komitee (lOC) vorsaß. Nach seinem Rücktritt 1925 blieb er bis zu seinem Tod 1937 Ehrenpräsident des IOC.
Pierre de Coubertin, um 1890
 Pierre de Coubertin kam heute vor 150 Jahren, am 1. Januar 1863, als Sohn einer adligen Familie zur Welt. Statt die vorgesehene Karriere als Offizier einzuschlagen, studierte er Kunst und Jura, trieb begeistert Sport und interessierte sich für Pädagogik. Neue Wege in der Erziehung einzuschlagen, erschien ihm unerlässlich und so engagierte er sich seit den 1880er-Jahren für die Einbeziehung des Sportunterrichts in die Ausbildung junger Menschen. Die damaligen Ausgrabungen antiker Stätten in Olympia brachten ihn schließlich auf die Idee, die Wettkämpfe der Antike wiederzubeleben. Als 1896 in Athen die 1. Olympischen Spiele der Neuzeit ausgetragen wurden, hatte er sein Ziel erreicht. 

Olympische Sommerspiele
 1896 Athen
 1900 Paris
 1904 St. Louis
 1908 London
 1912 Stockholm
 1920 Antwerpen
 1924 Paris

Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013 


Neujahr

Tut mir leid wegen der Werbung, ich habe die beiden Videos nirgendwo anders gefunden!


John LENNON " happy Christmas " von Sublimissimo



Michael Jackson - Man In The Mirror von prestige86 Text