Donnerstag, 18. Juni 2009

Ralf Dahrendorf ist gestorben

Der deutsch-britische Soziologe und Politiker Lord Ralf Dahrendorf ist tot. Er war einer der bedeutendsten deutschen Gesellschaftswissenschaftler. Dahrendorf starb am Mittwochabend nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren in Köln.

Er war eine feste Größe in meinem gesellschaftspolitischen Hintergrund. Ich muß gestehen, daß ich noch nicht mal soviel über ihn weiß, aber es tat immer gut zu hören, daß es ihn noch gab. (Und immer, wenn ich ihn sah, mußte ich an Paul Breitner denken.) Jetzt nicht mehr…

Ein Lebenslauf beim ZDF
Ein Nachruf von Theo Sommer bei ZEIT-Online

Theo Sommer war von 1973 bis 1992 Chefredakteur bei der ZEIT, von 1992 bis 2000 ihr Herausgeber. Gegründet und über viele Jahre lang verlegt wurde die ZEIT von Gerd Bucerius, der ab Anfang der 50er Jahre auch den STERN verlegte. In Bucerius’ Nachlaß finden sich Dokumente, die über sein Verhältnis zu den 1968 revoltierenden Studenten Aufschluß geben. (bei ZEIT Online)

Die Festrede zu Dahrendorfs 80stem Geburtstag hielt Jürgen Habermas, der heute ebenfalls 80 Jahre alt wird. (Die werden alle älter, was ist nur los mit denen?). Zu Dahrendorfs Tod schreibt Habermas ebenfalls auf FAZ.NET

Zu einem Aufsatz über »Rollentheorie in struktur-funktionaler Sicht« (Universität Bielefeld)

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit feierte am 19. Mai 2008 ihren 50. Geburtstag mit einem Festakt in Bonn. Zu diesem Anlaß eine sehr persönliche Rede von Ralf Dahrendorf.