Freitag, 13. Juni 2014

Leseempfehlungen für den 13. Juni 2014

- Angst vor dem „Penis im Mund": Bayern verbietet Missbrauchsstudie "Mikado" (Huffington Post, 12.06.2014)
Hamburg macht mit, Nordrhein-Westfalen auch. Aber Bayern weigert sich. Der Freistaat möchte seine Schüler nicht über sexuellen Missbrauch befragen lassen.

- Lebensmittel-Skandal in Großbritannien: Was Aldi, Tesco und Walmart mit Sklavenarbeit zu tun haben (Huffington Post, 12.06.2014)
Heftige Vorwürfe gegen die Lebensmittelhändler Aldi, Walmart und Tesco: Angeblich haben die Unternehmen in Großbritannien mit einem Zulieferer zusammengearbeitet, dessen Lieferanten Mitarbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen beschäftigt. Sogar von Folter, Sklaverei und Hinrichtungen ist die Rede.

- Google-Panne: IT-Experte deckt riesige Sicherheitslücke in Gmail auf (Huffington Post, 12.06.2014)
Ein israelischer Forscher hat eine enorme Sicherheitslücke von Gmail, Googles Maildienst, aufgedeckt. Demnach sei es bis vor kurzem möglich gewesen, die E-Mail-Adressen aller Gmail-User zu klauen, berichtet das Tech-Portal "Wired".

- Diese 10 Lebensmittelkonzerne haben Sie völlig in der Hand (Huffington Post, 12.06.2014
Die Lebensmittelkonzerne sind mächtig, das ist nichts Neues. Doch wie mächtig sie sind, ist für den normalen Bürger oft schleierhaft. Was er oftmals gar nicht weiß: Über Kooperationen wie Joint Ventures, Beteiligungen und Spin-Offs sind die unterschiedlichen Marken verwoben, vermeintlich unterschiedliche Firmen gehören oft zu den gleichen Imperien. 
 lebensmittelkonzerne
 
- Zu viel des Guten (brand eins, 06/2014)
Die Welt wird reicher. 
Nicht allen geht es besser. 
Aber vielen. 
Wer profitiert, weiß der Statistiker Branko Milanović.

- IT-Business – EU ermittelt gegen Mitgliedstaaten wegen Steuerabsprachen mit Apple (ZDNet, 12.06.2014)
Die Europäische Kommission hat ein formelles Prüfverfahren gegen Irland, die Niederlande und Luxemburg eingeleitet. Sie will herausfinden, ob Absprachen zwischen den Steuerbehörden der Länder und Apple, Starbucks und Fiat Finance and Trade über die zu entrichtende Körperschaftssteuer im Einklang stehen mit den EU-Vorschriften zu staatlichen Beihilfen.

- News – Microsoft kämpft gegen Zugriff von US-Behörden auf in Irland gespeicherte Daten (ZDNet, 11.06.2014)
Microsoft wehrt sich gegen einen US-Durchsuchungsbefehl, mit dem Behörden Zugriff auf in Irland gespeicherte Daten des Konzerns erwirken wollen. Die Washington Post hat jetzt die Einwände des Konzerns veröffentlicht, der eine Kundenflucht zu anderen Cloud-Dienstleistern fürchtet.

- Israel bleibt stur (junge Welt, 11.06.2014)
Gegen palästinensische Regierung der nationalen Einheit: Regierung kündigt weiteren Siedlungsbau im Westjordanland an. Knesset wählt neuen Präsidenten 
Nach langwierigen Verhandlungen haben die palästinensischen Organisationen Fatah und Hamas eine Regierung der nationalen Einheit gebildet, die Anfang Juni vereidigt wurde. Die beiden Organisationen waren seit 2007 tief verfeindet, nachdem im Gazastreifen eine Geheimdienstoperation der Fatah durch Hamas vereitelt worden war. Hamas hatte daraufhin im gesamten Gazastreifen die Kontrolle übernommen. Israel hatte als Reaktion dessen Belagerung verschärft, die bis heute andauert. Sowohl Fatah als auch Hamas haben in den vergangenen Monaten schwere finanzielle Probleme gehabt, da ihre jeweiligen Geldgeber die Zahlungen verringert oder eingestellt hatten. Israel hielt Steuergelder, die es für die palästinensische Autonomiebehörde als Besatzungsmacht einsammeln muß, zurück. Infolge dieser israelischen Politik liegt die palästinensische Ökonomie am Boden.

- US-Geostrategie und deutsche Souveränität: Ein heißes Eisen (zeitgeist online, 14.12.2013)
In der aktuellen Souveränitätsdebatte wird der Einfluss transatlantischer Netzwerke völlig unterschätzt, erklärt Friederike Beck, Autorin des Guttenberg-Dossiers. Dabei spielten gerade sie eine entscheidende Rolle, steuerten sie doch seit 1945 bis heute die außenpolitische Ausrichtung Deutschlands. Im Beitrag hat sie wesentliche Fakten zusammengetragen. (mehr von Friederike Beck, siehe auch »Das Guttenberg-Dossier«) 

DVD Trailer - Mini Max (USA, 1965-1970) [1:19]
 

- Am Rande des NSA-Spähskandals: Neuer Nationenbund ohne US-Dominanz gefordert (zeitgeist online, 29.10.2013)
„Wie Amerika seine Freunde demütigt“, titelte der Focus nach der jüngsten Abhöraffäre um das deutsche Kanzler-Handy. Die Berliner Zeitung war am Tag zuvor deutlicher und schrieb: „Obama unter Lügen-Verdacht“. Die Betroffene hingegen, Frau Merkel, verhält sich still nach ihrem ersten Beschwerdeanruf beim US-Präsidenten. Dabei hätte sie gerade jetzt beste Karten, Flagge zu zeigen und dem ganzen Überwachungswahn ein entschiedenes Stopp entgegenzuhalten. Sie stünde damit nicht allein. Längst bekennen andere Staaten ihren Unmut ob der Arroganz der US-Dienste. Und dabei geht es nicht mehr nur um unberechtigten Zugriff auf fremde Daten. 

Get Smart (Season 1) tribute of best moments (HQ) [9:10]


Ein Jahr Snowden: Die sabotierte Aufklärung (Blätter für deutsche und internationale Politik, 6/2014)
Am 6. Juni liegen die ersten Enthüllungen der NSA-Totalüberwachung genau ein Jahr zurück. Seitdem verging kaum eine Woche ohne neue Meldungen über die Ausspähaktionen westlicher Geheimdienste. Inzwischen wissen wir, dass allen voran der US-amerikanische Militärgeheimdienst NSA und das britische GCHQ weltweit nahezu die gesamte elektronische Kommunikation ausspionieren. Nie zuvor in der Geschichte hat es einen derart umfangreichen und systematischen Angriff auf die Privatsphäre gegeben. 
 Das eigentlich Überraschende aber ist, dass dieser Angriff bislang keine nennenswerten politischen Folgen gezeitigt hat – weder in den USA noch in der EU. Und auch die Bundesregierung hat von Anfang an eine Strategie des Verschleppens betrieben. Daran hat sich bis heute, trotz eines Wechsels des „kleineren“ Koalitionspartners, nichts geändert.

Good Will Hunting - Warum nicht für die NSA arbeiten? [2:31]


- Von Oshos kahlen Krämpflingen (Neues aus der Hammelburg, 04.04.2014)
Dieser Osho hatte wirklich ein Rad ab. Mindestens eins. 

OSHO I Wonder If This Could Be Love2 [2:10]


- Macht ohne Rechenschaft: Der globale Lobbyismus (Blätter für deutsche und internationale Politik, 6/2014)
Es gibt Formen der Macht, die keinerlei Rechenschaftspflicht unterliegen, über deren Aktivitäten niemandem Bericht erstattet werden muss und die schwer zu durchschauen sind. Aus diesem Grund fällt es ebenso schwer, ihnen entgegenzuwirken. Weil diese illegitime Macht oft unterschwellig daherkommt, ist sie schwer zu greifen. Sie heißt nicht „Macht“, resultiert nicht aus förmlichen Beschlüssen und wird von denen, die sich ihr – wissentlich oder nicht – unterwerfen, häufig gar nicht als Unterdrückung wahrgenommen. Die illegitime Macht, von der ich hier spreche, meint nicht Tyranneien, Diktaturen, autoritäre Einparteiensysteme, afrikanische Statthalter oder dergleichen. Im Folgenden geht es um die Macht der ganz großen Konzerne, wobei ich, dem Sprachgebrauch der Vereinten Nationen folgend, die Bezeichnung „transnationale Konzerne” oder TNC der Rede von „multinationalen” Konzernen oder „Multis” (MNC) vorziehe. 
Die Liste der Beispiele für illegitime Machtausübung wächst unaufhörlich und könnte viel länger ausfallen als im vorliegenden Artikel. Nichtsdestotrotz hoffe ich veranschaulichen zu können, dass und wie illegitime Konzernmacht mittlerweile auf jeder Ebene der Regierungstätigkeit zunehmend Platz greift, die internationale Sphäre eingeschlossen; dass sie der Demokratie schweren Schaden zufügt und unsere Länder, unseren Lebensalltag verändert, ganz besonders, wenn wir in westlichen Demokratien leben.[1]

- Die Idee des Westens: Vision und Realität (Blätter für deutsche und internationale Politik, 6/2014)
Die Krise in der Ukraine eskaliert derzeit nicht nur geographisch, sondern auch ideologisch – und zwar auch in unseren Breiten. Im 25. Jahr nach der Zeitenwende von 1989 werden wieder die alten Gräben bezogen: auf der einen Seite die Apologeten der Nato, die in erstaunlichem Kurzschluss den Westen mit dem transatlantischen Verteidigungsbündnis gleichsetzen; auf der anderen Seite ein Teil der Linken, der am liebsten mit der Kritik an Nato und Kapitalismus auch den Westen in Gänze beerdigen würde. 
Die größte Gefahr besteht somit darin, dass zwischen den beiden Kontrahenten auch die „Idee des Westens“ zerrieben wird – nämlich der Anspruch auf universelle Gültigkeit von Demokratie und Menschenrechten. Wie aber funktioniert das fatale Zusammenspiel der beiden Lager genau? 

The Mouse that Roared TRailer [2:24]


Pharma – Gefälschte Studien: Novartis-Mitarbeiter in Japan verhaftet (Deutsche Wirtschaft Nachrichten, 11.06.2014)
Ein früherer Mitarbeiter des Schweizer Pharmakonzerns Novartis soll Studien über das Herzmittel Diovan gefälscht haben. Jetzt wurde der Japaner wegen Datenmanipulation verhaftet. Zweifel an der Wirksamkeit des Medikaments werden lauter.

TRAILER Immer wenn er Pillen nahm [1:16]


- Die Zweckehe des Kremls mit den europäischen Rechtsextremen (de.indymedia.org, 06.06.2014)
Putins Kraftmeierei in der Ostukraine und seine “moralische, familienorientierte” Politik haben ihm die glühende Unterstützung der europäischen Rechtsextremen gewonnen. Aber sie sollten sich keine Illusionen machen… 
Für seinen massiven Informationskrieg gegen die Euromaidan-Proteste und die daraus folgende Revolution, die zum Sturz des autoritären Regimes des pro-russischen Viktor Janukowitschs führte, mobilisierte der Kreml vermutlich alle seine Lobby-Netzwerke im Westen. Dabei zeigte sich, was Experten schon lange vermutet hatten, nämlich, dass die heutigen europäischen rechtsextremen Parteien und Organisationen die eifrigsten Anhänger der politischen Agenda Putins sind. (Quelle: opendemocracy.net, 28.4.2014; Übersetzung aus dem Englischen)

- Putin: EU ist nicht souverän und die USA lügen (Alles Schall und Rauch, 06.06.2014)
Im Vorfeld seiner Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in Frankreich, hat Präsident Wladimir Putin die Fragen der Journalisten des französische TV-Sender Europe 1 und TF1 beantwortet 

Putin: EU ist nicht souverän + USA lügen [5:18]


- Justiz-Reform – Was Mord ist, muss neu formuliert werden (Welt, 12.06.2014)
Justizminister Heiko Maas wagt sich an eine Jahrhundert-Reform: Die Strafrechts-Paragrafen zu Mord und Totschlag aus der Zeit des Nationalsozialismus sollen endlich neu formuliert werden.

- … eine Seele, ein geistiges Prinzip (Die Gazette, Nr. 41) 
Warum fühlen wir uns als Deutsche, als Schweizer, als Österreicher? Und nicht – oder zumindest noch nicht – vor allem als Europäer? Wer in die Geschichte der „Nation“ eintaucht, landet unweigerlich bei Ernest Renan. Auch, weil er im Jahr 1882 die „europäische Konföderation“ vorausgesagt hat.

- Nicht nur ein Wort (Die Gazette, Nr. 41
Recht auf Heimat. Es wird immer wieder gefordert, lauthals etwa von dem ebenso streitbaren wie umstrittenen Völkerrechtler Alfred-Maurice de Zayas. Nur: Was ist denn eigentlich Heimat? Was steckt hinter dem Wort, das in andere Sprachen zu übersetzen gar nicht so einfach ist?