Donnerstag, 25. Februar 2016

Peter Lustig ist gestorben

Peter Lustig, der langjährige Moderator der Sendung "Löwenzahn", starb am Dienstag im Alter von 78 Jahren. Im ZDF hatte er 25 Jahre lang Begeisterung für Technik, Geschichte und Umwelt vermittelt.
Peter Lustig, der schlaue Mann mit der Latzhose, hat vielen über 25 Jahre hinweg Begeisterung für Technik, Geschichte und Umwelt nahe gebracht. Der Fernsehmoderator starb am gestrigen Dienstag im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum, wie das ZDF mitteilte.


Für das Fernsehpublikum, vor allem den in den 1980er Jahren aufgewachsenen Kindern und Jugendlichen, ist Peter Lustig synonym mit seiner Rolle als Erklärbär der Sendung "Löwenzahn". In fast 200 Folgen wunderte der im fiktiven Bärstadt in einem Bauwagen wohnende Erfinder mit Latzhose sich stellvertretend für die Zuschauer durch jedes Phänomen zwischen Himmel und Erde.

mehr:
- Der schlaue Mann mit der Latzhose - zum Tode von Peter Lustig (Philip Steffan, heise Online, 24.02.2016)

siehe auch:

- Peter Lustig-Bildergalerie (Cicero)
- "Löwenzahn": ZDF-Moderator Peter Lustig ist tot (SPON, 24.02.2016)
- "Jetzt kommt ja eh nichts mehr, also abschalten" (Jan Küveler, Welt, 24.06.2016)
- „Löwenzahn“-Moderator Peter Lustig ist tot (FAZ, 24.02.2016)
- Peter Lustig gestorben: Sein Bauwagen war unser Sehnsuchtsort (Jörg Thomann, FAZ, 24.02.2016)
- Löwenzahn-Moderator – Peter Lustig ist tot (Süddeutsche, 24.02.2016)
- Mit 78 Jahren: "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig ist tot (MDR-Nachrichten, 24.02.2016)

Löwenzahn Classics 169 Der Schatz der Vergangenheit [23:45]

Veröffentlicht am 26.09.2013

Steht der Bauwagen etwa auf den Überresten einer alten Grabstätte? Aufgeregt betrachtet Peter Lustig die alte Tonscherbe aus seinem Garten. Klarer Fall: Ein Archäologe muss helfen! An einer großen Ausgrabungsstätte beginnt für Peter eine spannende Odyssee um Erdschichten, Grabungstechniken und Bestimmungsmethoden. Er lernt dabei eine Menge über das Leben der alten Römer: wie sie wohnten, wie sie sich kleideten und welche Spuren noch heute von ihnen zu finden sind.

Ein Leben voller Neugier - Löwenzahn mit Peter Lustig in HD {12:57}

PeterMittendrin
Am 28.02.2016 veröffentlicht 
Tüfteln, forschen, entdecken - das war das Leben von Peter Lustig 25 Jahre lang bei der Wissenssendung "Löwenzahn". Sein Heim war der blaue Bauwagen im fiktiven Bärstadt.
Peter Lustig erlebte hier spannende und witzige Geschichten, und ganz nebenbei erklärte er auf seine unnachahmliche Art Wissenswertes aus Natur, Umwelt und Technik. Sein Werdegang bis zum Protagonisten von "Löwenzahn" war so ungewöhnlich wie Peter Lustig selbst.
Das Lebensbild zeigt Ausschnitte aus Sendungen und Interviews mit der Kultfigur Peter Lustig. Er hat seit den 80er Jahren Generationen von jungen Menschen gelehrt, immer neugierig zu bleiben, Dinge zu hinterfragen und sich schließlich über die gewonnenen Erkenntnisse zu freuen.

Abschied von Peter Lustig - ZDFtivi [1:56]
Einbetten auf Anfrage deaktiviert
Veröffentlicht am 24.02.2016
Die ganze Folge gibt es in der ZDFtivi-Mediathek: http://www.tivi.de/mediathek/loewenza...
Weiter Infos zu Löwenzahn: http://www.tivi.de/fernsehen/loewenza...