Freitag, 13. August 2010

Battlestar Galactica ist zuende – Die Schlußsequenz

Erst am Ende der letzten Folge erfährt man, dass die Handlung ca. 150.000 Jahre in der Vergangenheit angesiedelt ist…




1. Vers aus Jimi Hendrix’ "All Along the Watchtower"

"There must be some kind of way out of here,"
said the joker to the thief,
"There's too much confusion,
I can't get no relief.
Businessmen they drink my wine,
plowmen dig my earth
None of them along the line know what any of it is worth."

Mutterliebe schützt vor Stress

Wer als Kind reichlich Mutterliebe genossen hat, kann als Erwachsener besser mit Stresssituationen umgehen. Das belegt eine prospektive Studie an 482 Personen und ihren Müttern. Die meisten Teilnehmer (85%) hatten als Kleinkinder Aufmerksamkeit und Zuneigung in normalem Maß erfahren. Nur bei einem von zehn hatte es an Mutterliebe gemangelt. Die übrigen 6% waren in den Genuss überschwänglicher mütterlicher Zuneigung gekommen. Letztere waren im Erwachsenenalter am wenigsten anfällig für Stress.
Maselko Jet al. J. Epidemiol Community Health, doi: 10.1136/jech.2009.o97873
MMW-Fortschr. Med. Nr. 31-33/2010

Riskante High Heels – Arthrose gestöckelt?

Wenn Frauen häufig hochhackige Schuhe tragen, laufen sie Gefahr, ihre Kniegelenke zu ruinieren. Je höher der Absatz, desto größer ist das Risiko für eine Gonarthrose. Darauf weist eine Studie hin, in der bei 15 Frauen untersucht wurde, welche Kräfte beim Laufen auf das Knie einwirken. In High Heels wurde eine verstärkte Kompression des Innenmeniskus festgestellt. Die Belastung stieg mit derAbsatzhöhe. Außerdem wurde die Position zahlreicher Gelenke verändert, besonders drastisch war dieser Effekt an den Sprunggelenken.
Pressemitteilung Iowa State University, August 2010
MMW-Fortschr. Med. Nr. 31-33/2010

Reanimation – Besser ohne Mund-zu-Mund-Beatmung?

Bei der Reanimation durch Laien scheint die zusätzliche Atemspende die Prognose von Patienten mit Herzstillstand aus kardialer Ursache im Vergleich zur alleinigen Herzmassage nicht zu verbessern. Dies bestätigen zwei randomisierte klinische Studien aus Stockholm bzw. aus Seattle und London. In der ersten Studie waren 8,7% der Patienten nach 30 Tagen noch am Leben, wenn die Reanimation nur durch Brustkompression erfolgte, im Vergleich zu 7% mit zusätzlicher Atemspende. In der zweiten Studie überlebten 12,5% nach alleiniger Kompressionstherapie und nur 11% nach Standardreanimation – ein tendenzieller Vorteil. Die inzwischen auch von der American Heart Association ausgegebene Empfehlung "Hands only" für Laienhelfer gilt allerdings nicht für Herzstillstände nach Traumen, infolge von Atemwegsobstruktion oder Asphyxie sowie bei kleinen Kindern. Hier kann die Atemspende Leben retten.
NEJM 2010: 363; 423-33, 434-42, 481
MMW-Fortschr. Med. Nr. 31-33/2010

Reif für die Klinik?

Ein Besucher einer psychiatrischen Anstalt fragt den Direktor, nach welchen Kriterien entschieden wird, wann ein Patient aufgenommen wird oder nicht.
Der Direktor antwortet: „Wir füllen eine Badewanne, geben dem Kandidaten einen Teelöffel, eine Tasse und einen Eimer und bitten ihn, die Badewanne zu leeren.“
Der Besucher: „Ich verstehe. Ein normaler Mensch würde den Eimer nehmen, richtig?“
Der Direktor: „Nein, ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen. Möchten Sie ein Zimmer mit oder ohne Balkon?“

Der folgende Witz geht in die entgegengesetzte Richtung:

Ein Auto, das gerade von einer Reparatur kommt, verliert ein Rad, da die Muttern nicht fest genug angezogen worden sind. Der Autofahrer steht nachdenklich vor seinem Wagen und kratzt sich am Kopf.

Über die Anstaltsmauer blickt ein Insasse: "Nehmen Sie je eine Mutter von den verliebenen drei Rädern, und befestigen Sie damit das Ersatzrad."

Erstaunt blickt der Autofahrer den Psychiatrieinsassen an: "Und Sie sind da drin?"

Der Andere: "Ich mag zwar verrückt sein, aber ich bin nicht blöde!"