Freitag, 24. April 2009

Bernhard Grzimek, Loriot und die Steinlaus

Heute wäre Bernhard Grzimek 100 Jahre alt geworden.
Eine Hommage von einem inzwischen ebenfalls Hochbetagtem:




zur Steinlaus bei Wikipedia

Ich war damals – und bin es auch noch heute – von der Veröffentlichung eines solchen »Nihil-Artikels«, wie man das so nennt (in Computerprogrammen wird das Osterei genannt), ganz begeistert. Man erzählte sich damals – ich habe im Internet nirgendwo dafür einen Beleg finden können – , ein als Aushilfskraft eingestellter Medizinstudent habe den Artikel kurz vor Drucklegung eingeschleust, so daß die Verantwortlichen diesen Eintrag nicht bemerkt hätten. Anderswo hat jemand die Geschichte erzählt, ein Verlagsangestellter habe dies getan und sei daraufhin gekündigt worden.

Ergänzung vom 14.12.2013:

Vor einigen Jahren wurde der Steinlaus-Artikel aus dem Pschyrembel entfernt.
Seit einem Sturm der Entrüstung, ist er wieder drin und wird jedes Jahr ergänzt.
Einer der aktuellen Verfasser ist Eckhart von Hirschhausen.
Inzwischen hat die Steinlaus einen eigenen Blog