Samstag, 24. Mai 2014

Leseempfehlungen fürs Wochenende – 24./25. Mai 2014

- Wie Starbucks den deutschen Staat austrickst (Welt, 21.05.2014)
Die Umsätze des Kaffee-Riesen in Deutschland steigen. Der Staat aber hat wenig davon. Denn wie viele internationale Konzerne nutzt Starbucks eine Reihe gewiefter Tricks, um Steuern zu sparen.

- Libyen: Staatsstreich ohne Staat (Telepolis, 25.05.2014)
Mit seinem Staatsstreich versucht General Khalifa Hafter den weiteren Zerfall Libyens aufzuhalten. Doch selbst im Falle eines militärischen Erfolgs würde dem Land eine staatliche Struktur zur Neugestaltung fehlen

- Demokratie und Kapitalismus in der Vertrauenskrise (Telepolis, 25.05.2014)
Die Krise von Demokratie und Kapitalismus ist eine philosophische: Die Bürger fühlen sich ihren Systemen zunehmend entfremdet, weil sie sie mit veralteten Maßstäben messen. Längst leben wir in einem nüchternen Pragmatismus

- Nix los in Monterey (junge Welt, 24./25.05.2014)
Schieferölblase ausgeblubbert: US-Energieagentur senkt Prognose beim bislang als größtes Vorkommen bezeichneten Feld in Kalifornien um 96 Prozent

- Geheim-Verhandlungen: Wasser soll weltweit privatisiert werden (Deutsche Wirtschafts Nachrichten, 25.05.2014)
Unbemerkt von der Öffentlichkeit haben 2012 weltweite, geheime Verhandlungen zur weitgehenden Deregulierung der Wasserversorgung, der Energieversorgung, des Finanz-, Gesundheits- und Bildungswesens begonnen. Sollten sie erfolgreich sein, wird es zu weitreichenden Privatisierungen kommen. Der Protest der Bürger, etwa gegen die Privatisierung von Wasser würde ins Leere laufen. 

siehe dazu auch 
- Water Makes Money - Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen (Roths Splitter, 16.02.2013)

- Vermögen – Wie zu Kaisers Zeiten: Die Gesellschaft zerfällt in zwei Klassen (Deutsche Wirtschafts Nachrichten, 25.05.2014)
Das Vermögen konzentriert sich immer stärker in privatem Reichtum einer kleinen Gruppe der Bevölkerung. Um so länger Einkommen immer wieder zur Seite gelegt werden muss, um Vermögen zu bilden, umso weniger materielle Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in der Gesellschaft. So wird Vermögen nur durch Zinsen statt aus Arbeit gebildet. Offensichtlich braucht es Kriege, große Krisen oder gar Revolutionen, um diese Entwicklung zu unterbrechen oder auch nur zu verlangsamen. 

- Rohstoffe – Anklage: US-Banken haben Zinkpreis manipuliert (Deutsche Wirtschafts Nachrichten, 25.05.2014)
Goldman Sachs, JPMorgan und die Metallhandelsbörse in London manipulieren seit vier Jahren die Zinkpreise, so der Vorwurf der Anklage. Die Preise für Zink sind wie die für Aluminium in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 

- Banken – Euribor: Der nächste Banken-Skandal wegen Manipulationen (Deutsche Wirtschafts Nachrichten, 25.05.2014)
Die EU wirft drei Großbanken vor, den Euribor-Zinssatz manipuliert zu haben. Damit steht der Finanz-Industrie der nächste große Skandal ins Haus. Auffällig: Bisher wurde trotz aller Skandale niemand bestraft. Offenbar wollen Regierungen und Banken gemeinsam so weitermachen wie bisher. 

- Atom-Energie – Japan: Gericht verbietet Inbetriebnahme von Atomreaktoren (Deutsche Wirtschafts Nachrichten, 25.05.2014)
Ein japanisches Gericht hat die Wiederinbetriebnahme eines AKW in Tokio verboten. Nach der Atomkatastrophe von Fukushima wurden alle Kernkraftwerke aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Zugleich wird in Fukushima Grundwasser aus dem Atomkraftwerk in den Pazifik gepumpt. 

- NSA-Enthüllungen – Edward Snowden erwägt offenbar Rückkehr in die USA (ZEIT, 25.05.2014)
Mittelfristig wolle sein Mandant in sein Heimatland zurückkehren, sagt der deutsche Anwalt des Whistleblowers Edward Snowden. Es werde bereits mit US-Behörden verhandelt. 

- 6 Dinge, die ich während meiner Ehe verloren habe (Huffington Post, 25.05.2014) 
Ich habe jung geheiratet, ich war gerade erst fertig mit dem College. Es war nicht sofort nach meiner Scheidung, sondern viel später in meinen Leben, als ich komplett realisierte, was ich während meiner 23-jährigen Ehe alles verloren hatte. 

- Biermann nennt Putin "kleingläubigen Macho" und "Feigling in Judo-Jacke" (Huffington Post, 24.05.2014)
Der Liedermacher Wolf Biermann hat noch nie den Mund gehalten, wenn er fand, dass etwas so richtig schief läuft in der Politik. In der DDR hat er deswegen einen Maulkorb verpasst bekommen vom Regime, ein totales Auftritts- und Publikationsverbot, später wurde er ausgebürgert. 
 Jetzt hat sich Biermann den russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgenommen, im Interview mit der "Welt". "Putin ist der Faschist", sagte der 77-Jährige. "Putin handelt mehr und mehr totalitär gegen sein eigenes Volk und in der globalen Machtpolitik." 

- Völlig abgehoben. Und abgeschottet: Kim Kardashians Superhochzeit (Huffington Post, 24.05.2014, die Feier soll 21 Millionen Dollar gekostet haben)
Mein Schloss, meine Festung, meine Hochzeit: Nach einem pompösen Fest in Versailles haben Rapper Kanye West (36) und Fernsehsternchen Kim Kardashian (33) ihre Hochzeitsfeier der Superlative in Italien fortgesetzt. Mit Privatflugzeugen kamen das US-Paar und viele Gäste am Samstag in Florenz an und checkten in Luxus-Hotels ein, wie italienische Medien berichteten. Am Abend sollten sich die beiden in der historischen Festung Forte Belvedere in der toskanischen Stadt vor rund 200 ausgewählten Gästen das Jawort geben. 

- Netzvideoschau: Das frivole Versprechen zweier Pfadfinderinnen und Frauen reiten Sexspielzeug für guten Zweck (Huffington Post, 24. und 09.05.2014)
24.05.: Von einer Bowlingkugel bestraft, eine virale Jam-Session, ein Unterwasser-Truck, ein Baseball-Fan punktet doppelt, eine Champagner-Taufe, ein Schiedsrichter auf Tuchfühlung und ein frivoles Versprechen zweier Pfadfinderinnen. Das alles ist in der Netzvideoschau der Kollegen von FOCUS Online geboten. Viel Spaß mit den lustigsten Internet-Clips der Woche!
09.05.: Eine Charity-Aktion mit Sexspielzeug, ein unvorhersehbarer Katzenunfall, das ekelige Geheimnis süßer Teigröllchen, eine Mega-Wasserrutsche und die witzigste Fahrstuhlfahrt deines Lebens. Das alles ist in der Netzvideoschau der Kollegen von Focus Online geboten. Viel Spaß mit den lustigsten Internet-Clips der Woche!

- Schutz von Patienten: Kassen streiten mit Ärzten über Klinikqualität (SPIEGEL, 25.04.2014)
Wie lange hält ein künstliches Kniegelenk? Wie groß ist das Infektionsrisiko in einer Klinik? TK, Barmer, DAK und Co. machen vor den Bund-Länder-Verhandlungen Front gegen schlechte Abteilungen. 

- Microsoft wehrt sich erfolgreich gegen Herausgabe von Kundendaten ans FBI (ZDNet, 23.05.2014)
Microsoft hat vor Gericht erfolgreich gegen einen vom FBI zugestellten National Security Letter (NSL) geklagt, der es zur Herausgabe von Daten aufforderte. Das geht aus gestern von einem US-Bundesgericht in Seattle entsiegelten Unterlagen (PDF) hervor. 

- Umfrage: Jeder Zweite sieht Grundrechte durch Überwachung verletzt (heise News, 23.05.2014)
Fast ein Jahr ist es her, dass erste Snowden-Enthüllungen den NSA-Skandal ins Rollen gebracht haben. Ein aktuelle Umfrage zeigt: Die Empörung der Menschen in Deutschland ist nach wie vor groß, ihr Verhalten haben aber nur wenige geändert. 

- Bund sichert überraschend Mailtransport per DANE ab (heise News, 23.05.2014)
Das zeigt eine kurze Analyse mit gängigen Linux-Tools. Der Schritt kommt überraschend und steht in auffälligem Kontrast zur Werbe-Kampagne der Initiative "E-Mail made in Germany". 

- Pro- oder anti-russisch? (Ossietzky-Net, 11/2014)
In diesen Wochen haben uns die tonangebenden Medien ein neues Wort beigebracht: »pro-russisch«, ähnlich abfällig gebraucht wie »Putin-Versteher«. Für den russischen Präsidenten sollen wir gefälligst kein Verständnis aufbringen, Feindseligkeit wird gefordert. Konfrontation. Mit Putin soll sich niemand mehr an einen Tisch setzen. Er soll bestraft werden, möglichst schmerzhaft. Und alle Deutschen sind verpflichtet, zu den Sanktionen beizutragen – auch wenn wir uns dadurch selber schaden.