Freitag, 3. Dezember 2010

NASA buchstabiert das Leben neu

Ein Bakterium auf dem Grund des kalifornischen Salzsees Mono Lake hat biowissenschaftliche Grundüberzeugungen ins Wanken gebracht. Denn eine goldene Regel der Wissenschaft lautete bislang: Organisches Leben setzt sich aus sechs chemischen Bausteinen zusammen - Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor und Schwefel.

mehr bei der Tagesschau

USA über Ausmaß der Korruption in Kabul geschockt

Internetadresse Wikileaks.org nicht mehr erreichbar

Die Enthüllungen von Wikileaks werfen weiter ihre Schatten: In Washington ist man über das Ausmaß der Korruption, die in Afghanistan herrscht, geschockt. Derweil wurde die Internetadresse von Wikileaks wegen wiederholter Angriffe abgeschaltet.
mehr bei heute.de

Die US-Haltung zu den WikiLeaks-Veröffentlichungen wird kritisiert.
Die Internationale Journalisten-Föderation (IFJ) hat die Reaktion der USA auf die Enthüllungen von WikiLeaks scharf kritisiert. Sie sei "verzweifelt und gefährlich", erklärte der IFJ-Generalsekretär Aidan White. Er kritisierte auch die "politische Kampagne" gegen den Mitbegründer von WikiLeaks, Julian Assange, und den Obergefreiten Bradley Manning, der dem Enthüllungsportal die Dokumente zugespielt haben soll.
mehr bei der Tagesschau

Auch die Kulturschaffenden stehen vor neuen Wiki-Leaks
Ob Wikileaks als wichtiges Aufklärungsmedium oder aber der Scharlatan der Schein-Information zu gelten hat, ist noch nicht ausdiskutiert. Die Welt der Kulturdiplomatie sollte jedenfalls aufhorchen: Demnächst wird Wikileaks ein ganzes "Kulturkonvolut" mit Interna des deutschen Kulturbetriebs ins Netz stellen.
mehr beim Deutschlandradio

Rohe Bürgerlichkeit und soziale Vereisung

Seit 2002 untersuchen Wissenschaftler in einer Langzeitstudie die Ausmaße, Entwicklungen und Ursachen von Vorurteilen in Deutschland. Aktuell haben die Forscher die Folgen der Wirtschaftskrise unter die Lupe genommen - und dabei eine "deutliche Vereisung des sozialen Klimas", rohe Bürgerlichkeit und einen zunehmenden Klassenkampf von oben beobachtet. Die Feindbilder in einer durchweg wirtschaftlich geprägten Gesellschaft seien Muslime und "wirtschaftlich Nutzlose".

mehr bei der Tagesschau

Positives Denken verdummt

Erwache und lache!

Barbara Ehrenreich beschreibt, wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt. "Smile or Die" warnt uns vor neuen amerikanischen Tugenden und empfiehlt alte.

mehr bei ZEIT-Online