Dienstag, 1. Februar 2011

Heute vor 43 Jahren: Ein Bild geht um die Welt

Am 1. Februar 1968 tötete Nguyễn Ngọc Loan, südvietnamesischer General und während des Vietnamkrieges Polizeichef von Saigon, in Saigon auf offener Straße und vor den Kameras westlicher Reporter mit einem Kopfschuss den gerade festgenommenen 34-jährigen FNL-Kämpfer Nguyễn Văn Lém („Kampfname“ Bảy Lốp). Dieser war nach Angaben des Polizeichefs unmittelbar an der Ermordung der Familie eines Polizeioffiziers beteiligt gewesen.
 
Die auf Wikipedia geschilderten Hintergründe sind ganz interessant. Der Photograph Eddie Adams, der für sein noch im Jahr 1968 zum Pressefoto des Jahres gewähltes Bild sogar den Pulitzer-Preis erhielt, bedauerte später nämlich, mit der Veröffentlichung Nguyễn Ngọc Loan große Schwierigkeiten bereitet zu haben.