Freitag, 22. Mai 2020

Hypnosetag 113: Im Corona-Windschatten – US-Ausstieg aus »Open Skies« – »Eine gemeinsame Grundlage dafür , was als ›wahr‹ angesehen wird«

USA wollen "Open Skies"-Vertrag aufkündigen {7:19 – Start bei 2:23 – Mölling: »Die Staaten haben sich auf ein gemeinsames Lagebild geeinigt, was sie als wahr ansehen.«}

tagesschau
Am 22.05.2020 veröffentlicht 
Ein offener Himmel "von Vancouver bis Wladiwostok" - diese Formel ist das Fundament des Abkommens "Open Skies", das den 34 Unterzeichnerstaaten eine gegenseitige Luftüberwachung zusichert. Nach der Ankündigung der USA, sich aus dem Vertrag zurückzuziehen, beraten heute die NATO-Botschafter über das weitere Vorgehen. Außenminister Maas will versuchen, die US-Regierung zum Umdenken zu bewegen. Der Vertrag trage schließlich zu Sicherheit und Frieden auf praktisch der gesamten Nordhalbkugel bei.
x
siehe auch:
Zunehmende iranische Verletzungen des Nuklearabkommens? (Post, 20.01.2020)
US-Raketentest bekräftigt russische Vorwürfe (Post, 20.08.2019)
- Kniefall vor der Waffenlobby Donald Trump kündigt weiteren internationalen Vertrag auf (Post, 24.07.2019)

==========
Der ABM-Vertrag (russisch Договор об ограничении систем противоракетной обороныПРО, englisch Anti-Ballistic Missile Treaty), am 26. Mai 1972 mit unbefristeter Gültigkeit abgeschlossen, war ein Vertrag zwischen den USA und der UdSSR zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen (Anti-Ballistic MissilesABM). Er war einer der beiden Teile der SALT I-Vereinbarung. Am 13. Juni 2002 traten die USA einseitig vom Vertrag zurück, nachdem sie, wie vertraglich festgelegt, 6 Monate zuvor eine Absichtserklärung abgegeben hatten, in der sie dem Vertragspartner den Rücktritt ankündigten.
[
ABM-Vertrag, Wikipedia, abgerufen am 09.02.2018]
==========


mein Kommentar:
Ich frage mich, wer noch Vertrauen in die USA haben kann. Ich bin sicher: Es ist nicht einfach nur Trump, der aus einem Vertrag nach dem anderen aussteigt!

dazu: