Dienstag, 15. März 2011

»Die haben die Drecksarbeit gemacht…«


Das ist eines von zwei Lieblingsbildern von Igor Kostin. (Beim ersten Link bis etwas unterhalb der Seitenhälfte scrollen.) Über die etwa 700.000 (laut Wikipedia 200.000) sogenannten Liquidatoren sagt er: »Zuerst haben sie es mit Robotern versucht. Die haben aber wegen der hohen Strahlung nicht funktioniert. … Die haben die Drecksarbeit gemacht, und über die redet keiner mehr. 40 Sekunden lang durften sie auf dem Dach bleiben und haben eine Schippe in das Loch geschüttet. Dann sind sie zurückgerannt, haben eine Urkunde gekriegt und 100 Rubel und wurden weggeschickt. Denen will ich mit meinen Bildern ein Denkmal setzen.«

Siehe auch
- Radio 91.2: Schlimmste Erinnerungen in der Ukraine
- Planet Wissen vom 29. Juli 2010: Atomkraft - Das ABC der Kernenergie