Donnerstag, 1. November 2012

Heute vor 55 Jahren – 1. November 1957: Rosemarie Nitribitt wird tot aufgefunden.

Wer ermordete Rosemarie Nitribitt? 

 Ein schwarzes Mercedes-Coupe mit Ledersitzen und Weißwandreifen war ihr Markenzeichen. Dem entstieg sie in der kühleren Jahreszeit am liebsten in einem prächtigen Nerzmantel, an den Händen Brillantringe und im Gefolge einen weißen Pudel. Rosemarie Nitribitt ließ die ärmliche und traumatische Kindheit in Heimen und Pflegefamilien in zur Schau getragenem Luxus hinter sich. Als Edelprostituierte war die 24-Jährige in Frankfurt aktiv und zu einigem Vermögen gekommen.

 Am 1. November 1957 fand die Polizei das Callgirl ermordet in seiner Wohnung auf. Die Tat lag offensichtlich schon einige Tage zurück, denn der Leichnam war bereits ins Stadium der Verwesung übergegangen. Die ermittelnden Beamten gingen am Tatort so schlampig vor, dass viele Spuren verwischt wurden. Doch bald berichtete die Presse von einem kleinen ledernen Notizbuch, in dem angeblich die Namen von führenden Personen aus Wirtschaft und Politik standen. War die Führungsschicht der Nachkriegsgesellschaft derart dekadent, obwohl sie doch in der Öffentlichkeit stets Moral und konservative Werte predigte? Der Mord an der Prostituierten wurde nie aufgeklärt, es wucherten die Gerüchte und Verschwörungstheorien und die Bundesrepublik hatte ihren ersten großen Sexskandal.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012


Heute vor 500 Jahren – 1. November 1512: Die Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle werden enthüllt.

Fresken für die Ewigkeit 

 Papst Sixtus IV. war Bauherr und Namensgeber der Sixtinischen Kapelle, die 1475-83 im Vatikan in Rom errichtet wurde. Bekannt ist das 40 m lange und 13 m breite Bauwerk heute nicht nur wegen seiner großartigen, weltberühmten Wandgemälde, sondern auch, weil es als Konklave dient, in der der Papst gewählt wird. 


Professor Gianluigi Colalucci bei der Restaurierung der Fesken, 1987
 Der Maler und Bildhauer Michelangelo erhielt 1508 von Papst Julius II. den Auftrag, das Gewölbe der Kapelle einschließlich der oberen Wandfelder, insgesamt etwa 800 qm, neu auszumalen. Ohne jede Hilfe machte sich der Künstler ans Werk und schuf in vier Jahren ein grandioses Werk, das die Geschichte der Schöpfung von der Erschaffung des Universums bis zum Sündenfall, der Sintflut und der Wiedergeburt des Menschen mit der Familie Noah darstellt. Im Oktober 1512 waren die Arbeiten fertiggestellt. Heute vor 500 Jahren, an Allerheiligen 1512, weihte Julius II. mit einer feierlichen Messe die Sixtinische Kapelle ein. 1979-99 wurden die Fresken der Kapelle vollständig restauriert



Michelangelo 
 • 1475-1564 
 • eigentlich Michelangelo Buonarroti 
 • italienischer Maler, Bildhauer, Baumeister und Dichter 
 • einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance 
 • entwarf auch die Kuppel des Petersdoms 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012