Freitag, 11. Januar 2013

Heute vor 90 Jahren – 11. Januar 1923: Frankreich besetzt das Ruhrgebiet

Kampf um Stahl und Kohle 

 Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 hatte der Versailler Vertrag das Deutsche Reich und seine Verbündeten als Urheber des Kriegs für die entstandenen Schäden verantwortlich gemacht und zu Reparationen verpflichtet. Für den Fall, dass Deutschland den Wiedergutmachungsleistungen nicht nachkam, sah der Vertrag Sanktionen vor. Ende 1922 lehnte die französische Regierung den deutschen Wunsch nach Aufschub von Zahlungen ab. Sollten diese ausbleiben, kündigte sie die Besetzung des Industriegebiets an der Ruhr an. 


Französische Kavallerie zieht in Essen ein, Januar 1923
 Am 11. Januar 1923 wares so weit: 60.000 französische und belgische Soldaten marschierten ins Ruhrgebiet ein. Sie besetzten eine Zone, die vom Rhein bis östlich von Dortmund reichte, im Süden Ruhr und Wupper, im Norden in etwa die Lippe als Grenze hatte. Bergwerke und Hüttenbetriebe wurden in Besitz genommen, um die begehrten Güter Kohle und Stahl für die französische Wirtschaft zu sichern. Die Bevölkerung an der Ruhr antwortete mit passivem Widerstand und Sabotageakten (»Ruhrkampf«), die Reichsregierung in Berlin forderte zur Arbeitsverweigerung auf. Erst nachdem das Deutsche Reich Ende 1923 den Ruhrkampf aus wirtschaftlichen Gründen beendet hatte und über den Dawes-Plan 1924 eine Einigung mit den Supermächten erzielt worden war, wurde das Ruhrgebiet bis August 1925 geräumt. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013 













Sonderzeichen auf der Mac OS X-Tastatur

Ich hab’ schon mal was zu Tastaturkürzeln bei Mac OS X gepostet.

Hier eine Abkürzung für Leute, die häufiger sogenannte diakritische Zeichen verwenden:

Für á, é, í, ó, ú: 
» ´ « [genannt »Akut«]
[direkt links von der Rückschritt-Taste, unten im Bild Nr. 12] 
drücken, und 
dann gleich den entsprechenden Vokal

Für à, è, ì, ò, ù: 
» ` « [genannt »Gravis«]
[direkt links von der Rückschritt-Taste, unten im Bild Nr. 12, also die gleiche Taste wie eben, aber jetzt bei gehaltener Shift/Umschalt-Taste] 
drücken, und 
dann gleich den entsprechenden Vokal

Für ä, ë, ï, ö, ü: 
» ¨ « [genannt »Umlaut«]
[Option/Wahltaste + u] 
drücken, und 
dann gleich den entsprechenden Vokal
 
Für ã, ñ, õ: 
» ~ « [genannt »Tilde«]
[Option/Wahltaste + n] 
drücken, und 
dann gleich den entsprechenden Buchstaben

Für â, ê, î, ô, û: 
» ^ « [genannt »Zirkumflex«]
[^-Taste – direkt unter der Escape-Taste, unten im Bild unter der Taste Nr. 3] 
drücken, und 
dann gleich den entsprechenden Buchstaben

Beachte:
Seit Lion ist es möglich, durch verlängertes Drücken des gewünschten Vokals auf der Tastatur eine Auswahlbox mit verschiedenen Varianten zu erhalten.
(so kriege ich auch endlich einen Buchstaben mit Makron [Oberstrich] hin: z. B. ō, ā)
















älter:



















zuletzt aktualisiert:
26.07.2014

Die EU muß erweitert werden!

Nachdem wir Griechenland, das Mutterland der europäischen Demokratie (wahlberechtigt waren im antiken Athen etwa 20-25% der Bevölkerung) so problemlos integriert haben, könnten wir uns als nächstes mit der Türkei versuchen:





Downgrade zurück zu iTunes 10 und Fehlermeldung -42408

Allmählich entwickle ich mich zum Computer-Gegner.
Im Somer hat mir ein Java-Update mal kurz die Rosetta-Ebene geklaut, und jetzt kommt dieses neue iTunes…
iTunes 11 ist doof.
Entsprechende Kommentare finden sich zuhauf.
Das Downgrade und die Reinstallation einer älteren iTunes-Version hat seine Tücken: danach kommt – unvermeidlich – die Fehlermeldung »-42408«, oft auch die Meldung, daß das iPhone nicht mehr gelesen werden kann.

Nach sauberem Löschen des ungewünschten neuen iTunes (z.B. mit AppCleaner), dem Retten der auf dem Computer vorhandenen Musik (immer wieder zu empfehlen: Spiegel-Festplatte mit Carbon Copy Cloner) hier noch das Pünktchen auf dem i (gefunden bei karthikk.net; Kommentar in einem User-Thread: »Saved my day.« – Yes, meinen auch):



  • 1. Open Terminal
  • 2. Type killall iTunesHelper 
  • 3. This error occurs when a restore does not happen correctly. So let’s now revert back and restore the following files back to the iTunes:
    1. 1. Access this folder: /System/Library/PrivateFrameworks/ and restore the following files:
    1. 2. AirTrafficHost.framework, CoreFP.framework, DeviceLink.framework, iTunesAccess.framework, MobileDevice.framework
  • 4. Now, Reboot the Mac and you should be having the same old experience that you had with iTunes 10.7 on the iTunes App Store.


  • Read more: http://www.karthikk.net/2012/12/how-to-fix-itunes-11-error-code-42408-itunes-11-tutorial/#ixzz2HeILXvYn




    Vorsicht:
    An den Frameworks rumzubasteln ist gefährlich! 
    Ich weiß nicht, ob obengenannte Ratschläge auf allen Macs funktionieren!
    Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung!


    Adlige Revolutionäre proben den Umsturz 

     Die Dekabristen - nach dem russischen »dekabr« für »Dezember« - waren Offiziere der russischen Armee, die mit einem Aufstand im Dezember 1825 den Versuch unternahmen, die staatlichen Verhältnisse nach dem Vorbild westlicher Verfassungen zu reformieren. Die »Dezembermänner« hatten zu diesem Zweck geheime Gesellschaften mit einem südlichen Zentrum in Kiew und einem nördlichen in St. Petersburg gegründet. Sie bildeten die erste revolutionäre Bewegung gegen das zaristische Regime; das Spektrum ihrer politischen Ideale reichte von der Errichtung einer konstitutionellen Monarchie bis hin zur Abschaffung des Zarentums in einer Republik.

    Militäreinsatz gegen die Dekabristen, Gemälde von Georg Timm, 1853
     Als Zar Alexander I. (1801-25) am 1. Dezember 1825 starb, wählten die Dekabristen die Zeit des Thronwechsels für ihren Putschversuch. Sie bezeichneten den Thronfolger Nikolaus I. (1825-55) als Usurpator und verweigerten am 26. Dezember 1825 in St. Petersburg den Eid auf den neuen Zaren. Nach einem kurzen Gefecht mit regierungstreuen Truppen war der Aufstand aber bereits niedergeworfen. Fünf ihrer Anführer wurden öffentlich gehängt, viele Offiziere degradiert und Hunderte zur Zwangsarbeit nach Sibirien verbannt.

     Was am 26. Dezember noch geschah: 
     1991: Das Parlament der Sowjetunion beschließt offiziell die Auflösung des Staats.
     Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012