Sonntag, 3. Juni 2012

Heute vor 69 Jahren – 3. Juni 1943: Uraufführung von Jean-Paul Sartres »Die Fliegen«

mehr:
- 3.6.1943: "Die Fliegen" uraufgeführt (KalenderBlatt der Deutschen Welle) und
- Die Fliegen (Wikipedia)

Jean-Paul Sartre Portrait 1/2 [7:54]

Hochgeladen am 16.12.2011
Jean-Paul Sartre (1905-1980) Autor, Philosoph, Publizist und Humanist!

Jean-Paul Sartre Portrait 2/2 [8:18]


Noch eine Anmerkung zum KalenderBlatt:

Zitat: »In dessen Zelle im Hochsicherheitsgefängnis Stuttgart-Stammheim besucht er den Terroristen Andreas Baader, in Sartres Augen ein moderner Orest. Denn er habe ›aufrichtig versucht, Prinzipien in die Tat umzusetzen‹.«

Dazu gibt es andere Quellen. In einem Film über Hans-Joachim Klein (Klein fuhr zusammen mit Daniel Cohn-Bendit Sartre nach Stammheim) sagte dieser, wie ich mich zu erinnern glaube, Sartre habe nach dem Besuch Baader »ein Arschloch« genannt. Die taz (Erich Fromm – Die Kunst der Abfuhr, 10.09.2004) schreibt dazu: »Inoffiziell soll Sartre Cohn-Bendit mitgeteilt haben, dass er Baader für einen Idioten hielt, einen Narren, ungebildet.«
Also: Vorsicht mit Zitaten!
siehe dazu auch:
- Sartre in Stammheim (Wolfgang, Kraushaar, Lettre International 80, Frühjahr 2008)

Noch ein Sartre-Zitat:
Der Schmerz, das Bedürfnis, die Leidenschaft, die menschliche Mühsal sind nackte, durch Erkenntnis weder überschreitbare noch abwandelbare Realitäten. (Marxismus und Existentialismus, frz. 1960)
Zitat gefunden bei Emil Kaufmann, Macht und Arbeit, Jean-Paul Sartre und die europäische Neuzeit, S. 61 (google books)