Dienstag, 22. Juli 2014

Leseempfehlungen für den 22. Juli 2014

Uns gehört Deutschland! (Telepolis, 22.07.2014)
Mit Karl Albrecht ist der reichste Deutsche gestorben 
Wem gehören eigentlich die großen Unternehmen des Landes? Wem die Banken? Die Immobilien? Wem gehört Deutschland? Jens Berger geht in seinem Buch "Wem gehört Deutschland? Die wahren Machthaber und das Märchen vom Volksvermögen" diesen Fragen nach und präsentiert einen schonungslosen Blick hinter die Statistiken. Hier anlässlich des Todes von Karl Albrecht ein Auszug aus dem Buch, das im Westend Verlag erschienen ist.

Manche Zivilisten sind gleicher… (Telepolis, 22.07.2014)
Die westliche Politik trifft klare Unterscheidungen: Auf die Opfer der MH17 wird gezeigt, um sie politisch zu nutzen, von den zivilen Opfern des Gaza-Krieg wird der Blick weggerichtet 
Hunderte zivile Todesopfer sind in bewaffneten Konflikten zu beklagen, die derzeit gleichzeitig stattfinden. Doch die Bewertung und der Umgang fallen äußerst unterschiedlich aus. Die Bombardierungen des Gazastreifens, wo die Mehrzahl der bisher mehr als 500 Toten Zivilisten sind - darunter sehr viele Kinder -, werden von Bundeskanzlerin Angela Merkel bis zu US-Präsident Barack Obama als Israels "Recht auf Selbstverteidigung" gerechtfertigt. Zivile palästinensische Opfer werden hier ausgeblendet. Im Fall der mutmaßlich über der Ostukraine abgeschossenen Maschine MH17 werden die zivilen Opfer dagegen vehement politisch missbraucht, um Stimmung zu machen.

Die verdrängte Realität des Gaza-Kriegs (Telepolis, 21.07.2014)
500 zivile Opfer bisher. Die Rede vom schmutzigen Krieg, wie sie US-Außenminister John Kerry führt, ist Teil einer Wirklichkeitsverleugnung 
Über 500 Tote im Gazastreifen zählte Gaza Youth Break Out (Von Israel in einem Gefängnis gehalten, von der Hamas verprügelt..) heute Morgen (offensichtlich nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörde) und zeigt die verdrängte Realität des Krieges, den die israelische Armee dort führt, in einer langen Kette von Kurzmitteilungen über Angriffe und in brutalen Bildern von den Opfern (siehe dazu auch +972mag): Brennende Häuser, Häuser in Schutt und Asche, darin erkennbar Tote, immer wieder Kinderleichen, dazu die andauernde Aufzählung von einzelnen Angriffen auf Häuser, in denen Familien wohnten, dazwischen Nachrichten von der Not der unterversorgten Krankenhäuser, von den Sperren, die Hilfe von Außen, etwa aus Ägypten, verhindern.

MH17: Wo bleiben die Beweise der Geheimdienste? (Telepolis, 20.07.2014)
Geflissentlich bezichtigen sich alle interessierten Parteien gegeneinander, für den vermuteten Abschuss des Passagierflugzeugs verantwortlich zu sein, Beweise will aber niemand liefern 
Noch ist weiter nicht geklärt, ob die Boeing-Maschine Flug MH17 über dem Kriegsgebiet in der Ostukraine tatsächlich abgeschossen wurde oder ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelt. Vieles spricht dafür, dass die Maschine abgeschossen wurde, aber seltsamerweise hat bislang keine Seite direkte Beweise vorgelegt. Sehr schnell hatte sich allerdings US-Vizepräsident Biden, dessen Sohn in der Ukraine in einem dubiosen Ölkonzern tätig ist, auf einen Abschuss festgelegt, der Sprecher des Weißen Hauses bestätigte dies und bezichtigte mehr oder weniger direkt Russland. Das ist auch die Strategie der ukrainischen Regierung. Man darf vermuten, dass dies auch zwischen der ukrainischen und der amerikanischen Regierung abgesprochen wurde.

Was uns mit TISA noch blüht (Telepolis, 18.07.2014)
Weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt, steckt in dem geplanten Vertrag weit mehr Sprengstoff als Chlorhähnchen bei TTIP 
Die USA werden hinsichtlich der dort geltenden Arbeitnehmerrechte häufig mit dem Ausdruck "hire and fire" in Verbindung gebracht. Im Rahmen der zunehmenden Globalisierung hat man dieses investorenfreundliche System weiter ausgebaut.

Autonome Fahrzeuge: ein Albtraum? (Telepolis, 17.07.2014)
Eine FBI-Studie weist darauf hin, dass fahrerlose Autos keineswegs zu mehr Sicherheit führen müssen, sondern viele üble Möglichkeiten bieten

Nicht nur sauber, sondern rein (Telepolis, 13.07.2014)
Welche Vegetarier und Veganer sind die besten Menschen? Psychologie auf der Suche nach dem ethischen Mehrwert 
Dass Vegetarier und Veganer die besseren Menschen sind, wissen sie selber nur zu gut. Aber wer unter den besseren Menschen gehört nun wirklich und wahrhaft zu den allerbesten? Man kennt es von Religionen: Wer Gott oder den Göttern oder dem Heiligen an sich besonders nahe sein will, wird öfter zum Extremismus verführt.

Kräfte aus dem Nichts (Telepolis, 11.07.2014)
Das Vakuum ist nicht leer - dass eine Menge Energie darin steckt, zeigt der Casimir-Effekt. Mit einem Trick lassen sich die Kräfte aus dem Nichts vervielfachen 
Am absoluten Nullpunkt hört jede Bewegung auf. Teilchen nehmen ihren Grundzustand ein. Weniger Energie können sie nicht besitzen. Betrachtet man jedoch wie die Quantenfeldtheorie das Vakuum als Überlagerung von Quantenfeldern in unterschiedlichster Konfiguration, dann stellt man plötzlich fest, dass auch im scheinbaren Nichts noch eine Menge Energie steckt. Die sich überlagernden Quantenfelder besitzen Amplituden und Wellenlängen, die von Null verschieden sind.

User-Tracking: Werbefirmen setzen bereits häufig "nicht-löschbare" Cookie-Nachfolger ein (heise online, 22.07.2014)
Forscher haben den Einsatz von sogenannten nicht-löschbaren Tracking-Techniken in einer breit angelegten Studie untersucht und auf vielen Websites gefunden. 
 Wissenschaftler der Princeton University und der Katholieke Universiteit Leuven haben in einer Studie untersucht, wie weit sogenannte nicht-löschbare Tracking-Techniken bereits im Einsatz sind. Dazu haben sie die Homepages der meistbesuchten 100.000 Sites nach Canvas-Fingerprinting sowie Evercookies durchforstet.

iOS-Hintertüren: Apple dementiert Zusammenarbeit mit staatlichen Behörden (heise online, 22.07.2014)
iOS-Systemdienste, mit denen Nutzerdaten unter bestimmten Voraussetzungen ausgelesen werden können, seien nur zur Diagnose gedacht, erklärt der iPhone-Hersteller – lässt weitere Fragen jedoch unbeantwortet. 
Mit einer Stellungnahme hat Apple auf den Vortrag eines Sicherheitsforschers reagiert, der verschiedene iOS-Systemdienste enthüllt, durch die auf Nutzerdaten zugegriffen werden kann. Er habe nie mit irgendeiner staatlichen Stelle zusammengearbeitet, um eine Hintertür in eigenen Produkten oder Diensten zu integrieren, erklärt der Konzern. 
siehe auch: Apple 1984 – 2013: Über die Halbwertzeit von Werbeaussagen (Roths Splitter, 21.01.2014)
siehe auch: iPhone Users Are 'Zombies' And Steve Jobs Was 'Big Brother,' According To The NSA: Report (Huffington Post, 09.09.2013)
In a classic case of the pot calling the kettle black, the NSA reportedly called Apple co-founder Steve Jobs "Big Brother," while also describing iPhone users as "zombies." In documents leaked by the German news magazine Der SPIEGEL on Sunday, the National Security Agency suggests that Apple and Steve Jobs are controlling and observing the public.