Montag, 10. September 2012

Karl Lagerfeld wird 74

[Photo von The Art Part]
Er ist der unumstrittene Kaiser der Mode und des Stils. Aber als seine wichtigste Erfindung bezeichnet er sich selbst : „Es hat mir Spaß gemacht, mich selbst zu manipulieren und schließlich zu meiner eigenen Karikatur zu werden, sagt Karl Lagerfeld. Heute sieht er sich als Kunstfigur, die in keine Kategorie, zu keiner Generation gehört. Sein bestgehütetes Geheimnis heißt : Karl Lagerfeld. Nur wenig ist darüber bekannt, wie der Mann mit der dunklen Brille wirklich lebt, was ihn geprägt hat und welches seine wahren Obsessionen sind.
Noch nie hat er sich so geöffnet wie im Gespräch mit
Gero von Boehm, der Lagerfeld in Paris begegnet - an einem riesigen Zeichentisch und in seiner Buchhandlung , in der der ausgewiesene Büchernarr verkauft, was er wirklich liebt. Auch wenn er immer wieder behauptet, nur die Zukunft interessiere ihn, hat Karl Lagerfeld doch tiefe Wurzeln in der Vergangenheit. Der in Hamburg geborene und in der Nähe von Lübeck aufgewachsene Designer stammt aus jener großbürgerlichen Welt, wie sie Thomas Mann in seinen Romanen beschrieben hat. Mit acht Jahren las Lagerfeld denn auch bereits „Buddenbrooks. Sein Vater machte sein Vermögen mit „Glücksklee-Dosenmilch, seine Mutter war eine scharfzüngige Gesellschaftsdame, die ihren Sohn tief prägte. Der hatte mit vier Jahren lesen gelernt, weil die Charaktere aus den „Nibelungen ihn faszinierten. Vor allem die rachsüchtige Kriemhild, mit der er sich bis heute identifiziert, weshalb nicht nur die Pariser Modeszene vor ihm zittert. Inzwischen interessiert ihn die Stadt an der Seine nur noch bedingt. Es zieht ihn nach New York, wo er sich gerade eine Wohnung einrichtet. Mit Gero von Boehm spricht Lagerfeld auch offen über die wilden siebziger Jahre und seine Beziehung zu Jacques de Bascher, seinem Freund, der an Aids starb. „Ich bewundere Leute, die den Mut haben, sich selbst zu zerstören. Sie sind das genaue Gegenteil von mir., sagt er. [youtube-Text und -Video von DanielKutasi1982]

Karl Lagerfeld über seine legendären Sprüche | taff [2:53]

Veröffentlicht am 27.03.2014
Wo hat Karl Lagerfeld eigentlich seine scharfen Sprüche her? Wir haben ihn in Hamburg getroffen und nachgefragt.

zuletzt aktualisiert am 03.07.2015
zzz





»Le Canard enchaîné« wird 97 Jahre alt



Heute vor 97 Jahren erschien die Erstausgabe des Canard enchaîné (der angeketteten Ente). Eine einzigartige finanzielle Unabhängigkeit ermöglichte das Aufdecken vieler Skandale und auch eine einzigartige journalistische Unabhängigkeit, die des öfteren zum Verbot der Zeitschrift führte, die einen seriösen investigativen Journalismus betreibt.

Vom stellvertretenden Chefredakteur Louis-Marie Horeau stammt der Satz: »Nie wollten wir uns bei einer Geschichte die Frage stellen, ob durch sie vielleicht ein Werbebudget verlorengeht.«

2011 erhielt die Zeitschrift den Henri-Nanen-Preis. Die Begründung der Juroren führt an, die Redaktion verfolge »… seit jeher die Linie einer vollkommen unabhängigen, nur der Wahrheit verpflichteten Berichterstattung.« Mehr als die Hälfte der Redakteure lieferte noch im Jahr 2011 ihre Manuskripte handschriftlich bei den Sekretärinnen ab.










Eine Huldigung auf ZEIT-Online
Le Canard enchaîné auf Wikipedia
Le Canard enchaîné beim STERN