Freitag, 1. August 2014

Heute vor 100 Jahren – 1. August 1914: Das Deutsche Reich erklärt Russland den Krieg

Der »Große Krieg« – der Erste Weltkrieg 

Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs endete eine ungewöhnlich lange Phase relativen Friedens in Europa: Mehr als vier Jahrzehnte lang hatte es keinen großen militärischen Konflikt mehr unter Europas Mächten gegeben. Als ein bosnisch-serbischer Nationalist jedoch am 28. Juni 1914 in Sarajevo den österreichisch-ungarischen Thronfolger erschoss, löste dieses Attentat zunächst heftige diplomatische, dann militärische Aktivitäten aus, die schließlich in den Ersten Weltkrieg führten. 

Abfahrt eines Truppentransports von einem Berliner Bahnhof, August 1914
Am 28. Juli 1914 erklärte Österreich-Ungarn mit deutscher Rückendeckung Serbien den Krieg, schon am folgenden Tag beschossen österreichische Truppen Belgrad. Daraufhin ordnete Russland, Verbündeter Serbiens, am 30. Juli die Gesamtmobilmachung seiner Truppen an, was wiederum Deutschland die Gelegenheit gab, das Zarenreich als Aggressor hinzustellen und Russland heute vor 100 Jahren, am 1. August 1914, den Krieg zu erklären. Aufgrund von Bündnisverpflichtungen waren wenige Tage später alle europäischen Großmächte, ab April 1917 auch die USA, in den Krieg verwickelt, der 9 Mio. Soldaten und 6 Mio. Zivilisten das Leben kostete. 

Kriegführende Parteien 1914  
▪︎ Entente – Großbritannien, Frankreich, Russland 
▪︎ Mittelmächte – Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich 
  
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014