Donnerstag, 10. November 2011

Eric Burdon – Good Times

Für Herrn S.:



When I think of all the good times that I've wasted having good times

When I think of all the good time that 's been wasted having good times

When I was drinkin'
I should've been thinkin'
When I was fighting
I could've done the right thing
All of that boozin'
I was really losin'
Good times
Good times

When I think of all the good time that's been wasted having good times
When I think of all the good time that's been wasted having good times

All of my lying
I remember her crying
My useless talkin'
I couldv'e been walkin'
Instead of complainin'
I couldv'e been gainin'
Good times
Good times

Yes, here we all are having a jolly good time
And everything is working out fine, ha ha ha ha ha

Useless talkin'
All that walkin
All of my sinnin'
I could've been winnin'
I have it too easy

And its a beginning of good times
Good times
I said good times
Talking bout good times

Wenn ich an all die guten Zeiten denke, die ich verschwendet habe, weil ich es mir gut gehen ließ!
Wenn ich an all die guten Zeiten denke, die verschwendet werden, weil man es sich gut gehen läßt!

Anstatt zu trinken
hätte ich nachdenken können.
Anstatt zu kämpfen
hätte ich das Richtige tun können.
All das ganze Saufen ...
Ich habe sie wirklich verloren:
die gute Zeiten,
die gute Zeiten.

Wenn ich an all die guten Zeiten denke, die verschwendet werden, weil man es sich gut gehen läßt!
Wenn ich an all die guten Zeiten denke, die verschwendet werden, weil man es sich gut gehen läßt!

All meine Lügen
Ich erinnere mich an ihr Schreien
Mein nutzloses Reden
Ich hätte gehen können.
Statt zu jammern
hätte ich sie gewinnen können:
die gute Zeiten,
die gute Zeiten.

Ja, wir alle hier lassen es uns so richtig gut gehen.
Alles funktioniert ganz gut. Ha, ha, ha, ha, ha!

 Nutzloses Reden
All das ganze Herumlaufen
All diese meine Sünden
Ich hätte gewinnen können.
Ich habe es zu leicht.

Aber die guten Zeiten beginnen.
Gute Zeiten.
Ich sage: gute Zeiten!
Ich rede über gute Zeiten.


Eric Burdon auf Wikipedia

Und noch ein Spruch von ihm:
Vielleicht glaubst du, daß du mal in den Himmel kommst. Vielleicht glaubst du auch an Gott. Aber bis du dahin kommst, brauchst du den Blues.

Vor 93 Jahren: Die erste Deutsche Republik

»Es lebe das Neue, es lebe die deutsche Republik!«

Der 9. November ist ein Tag, an dem sich in der deutschen Geschichte eine ganze Reihe bedeutender Ereignisse zugetragen hat. Die Häufung ist so markant, dass Historiker vom »Schicksalstag der Deutschen« gesprochen haben. An einem 9. November (1989) fiel die Berliner Mauer, an einem 9. November (1938) begannen die Novemberprogrome gegen die Juden, an einem 9. November (1923) fand in München der Hitler-Ludendorff-Putsch statt.
Ansprache Scheidemanns von einem Fenster der Reichskanzlei, November 1918
An einem 9. November, und zwar im Jahr 1918, wurde in Berlin auch die erste deutsche Republik ausgerufen. Es war der führende Sozialdemokrat Philipp Scheidemann (1865-1939), der, von Arbeitern und Soldaten dazu gedrängt, im politischen Chaos von Revolution, Abdankung des Kaisers und Not der Bevölkerung um 14 Uhr auf den Balkon des Reichstags trat, die Menge vom Ende der Monarchie und des Militarismus informierte und die »deutsche Republik« proklamierte. Er kam damit Spartakusführer Karl Liebknecht zuvor, der zwei Stunden später vom Balkon des Berliner Schlosses die »freie sozialistische Republik« ausrief. Scheidemann wurde in die Weimarer Nationalversammlung gewählt und amtierte bis Juni 1919 als Reichsministerpräsident.

Quelle: Brockhaus – Abenteuer Geschichte 2011