Mittwoch, 15. Juni 2011

Vorlagen für PowerPoint

Bei Martin Vogel gibt es eine sehr hilfreiche Auflistung von Links zu guten und kostenlosen PowerPoint-Vorlagen.

Die OpenOffice.org-Impress-Vorlage Chalkboard (Kreidetafel) sieht aus
wie eine grüne Schultafel mit Holzrahmen, auf die mit Kreide
geschrieben werden kann.

Der amerikanische Traum lockt

Im 19. Jahrhundert war Europa von gesellschaftlichem Wandel geprägt. Die Bevölkerung bekam diesen Umbruch täglich zu spüren: Arbeitslosigkeit, Platzmangel und fehlende Bürgerrechte ließen viele Menschen von einem besseren Leben träumen. Die USA versprachen Arbeit, Land und Freiheit, was eine Massenauswanderung in die Neue Welt zur Folge hatte. Zwischen 1821 und 1914 verließen insgesamt 44 Mio. Europäer den Kontinent.

Italienische Auswanderer bei der Ankunft in New York, um 1910
Es gab vier wichtige Häfen: Liverpool, Le Havre, Bremerhaven und Hamburg. Von dort aus ging es rund 5000 sm über den Atlantik. Eine solche Überfahrt dauerte in der Regel 40 bis 50 Tage. Englische Schiffe hatten einen schlechten Ruf, weil sie oft von Krankheiten heimgesucht wurden und die Versorgung der Passagiere jämmerlich war. In deutschen Häfen und auf deutschen Schiffen gab es wesentlich strengere Vorschriften, durch die die Überfahrt deutlich weniger riskant war. Wer endlich im Hafen von New York ankam, hatte es aber noch keineswegs geschafft. Zunächst wurden die Einwanderer untersucht und schlimmstenfalls zurückgeschickt. Für die Gesunden begann das neue Leben mit der Suche nach Arbeit und Unterkunft. Viele fanden das erhoffte Glück, aber etliche scheiterten auch und kehrten enttäuscht zurück.
vom Brockhaus Tageskalender Abenteuer Geschichte
Steinkaulenberg auf rundumio.de
Wortlaut des Brasilienliedes (aus Iris, Nr. 75, 15.4.1825, bei googlebooks)
etwas andere Version bei auswanderung-rlp.de
Auswanderung aus Rheinland-Pfalz
Musikantenland-Museum Burg Lichtenberg (mit Film)

Der Erfinder des gepolsterten Tischtennisschlägers

Viele Erfindungen und Entdeckungen entstehen aus einer eher zufälligen Beobachtung. So war es auch beim Tischtennisschläger mit Polsterung.


http://www.tischtennis.net/bilder/alte_schlaeger.jpg
Bild von tischtennis.net
In der Apotheke: 1902 plagten einen jungen Tischtennisspieler namens E. C. Goode rasende Kopfschmerzen. Er ging in die Apotheke und besorgte sich Tabletten. Als er bezahlen wollte, fielen ihm einige Münzen auf die weiche Gummiunterlage an der Kasse – und sie sprangen hoch.

Die Idee: Nachdem die Kopfschmerzen abgeklungen waren, überlegte Goode, dass vermutlich auch ein Tischtennisball auf einer Gummiunterlage hüpfen würde. Er besorgte sich eine solche Unterlage, schnitt sie zurecht und klebte sie auf seinen Tischtennisschläger. Der Ball wurde schneller, und er konnte ihn sogar noch in eine Drehung versetzen.
von: Wissen für Kids 2011

Japaner gehen in die Offensive
1925 war bereits der Deutsche Tischtennisbund ( DTTB; Sitz in Frankfurt am Main ) ins Leben gerufen worden, auf einer Konferenz 1926 in Berlin, an der fünf Länder teilnahmen, wurde auch die International Table Tennis Federation ( ITTF; Sitz in Hastings ) gegründet. Im Sektor der Beläge bahnte sich eine weitere Entwicklung an. Es wurde mit dicken Schaumstoffmatten experimentiert. Diese Technik wurde in Japan vollendet. Mit ihren neuen Belägen erreichten die Bälle Geschwindigkeiten, die bisher für unvorstellbar gehalten wurden. Ab diesem Zeitpunkt war Japan die neue Macht im Tischtennis. Der internationale Tischtennisverband verbot diese Form des Belages 1959, weil er einen Imageverlust des Tischtennis befürchtete. Das neue Spiel der Japaner war für den Verband uninteressant, es war zu schnell und zu berechenbar. Die neuen Beläge durften nur noch eine Gesamtdicke von maximal vier Millimetern vorweisen und ihr Oberbelag durfte nicht mehr aus Schaumstoff bestehen. Hieraus entwickelten sich die heutigen "Sandwich" -Beläge, bestehend aus einer Schaumstoffschicht als Unterlage und einer Noppenmatte als Oberbelag. Durch diese nun geregelte Belagsituation entstand das Offensivspiel in der heutigen Form. Vorreiter war wieder einmal Japan, das einen Schlag erfand, der den Europäern viele Probleme bereitete: Der Topspin war geboren. Ab diesem Zeitpunkt kamen für die nächsten 30 Jahre alle Weltmeister aus dem asiatischen Raum.  
von randerath.net, Geschichte des Tischtennis

Fakten über Tischtennis

Heute haben Tischtennisschläger sogenannte Sandwichbeläge – als Unterlage dient eine Schaumstoffschicht, darauf kommt eine Noppenmatte.

Tischtennis wurde Ende des 9. Jahrhunderts zunächst in England gespielt. Ob es auch dort erfunden wurde oder in Indien, ist bis Heute umstritten.

Ein Schmetterball kann eine Geschwindigkeit von 180 km/h erreichen.
von: Wissen für Kids 2011

Was ist ein Pyrrhussieg?

redensarten.net erklärt es.
Und bei Wikipedia finden sich Beispiele für Pyrrhussiege: