Mittwoch, 1. Juni 2016

Kapitalismus: Wo beginnt Sklaverei?

Fast 46 Millionen Menschen sollen weltweit als Sklaven leben. Doch die Zahl bedeutet wenig, sagen Kritiker. Der globale Kapitalismus selbst sei das Problem.

Die Zahlen erschrecken: Fast 46 Millionen Menschen weltweit sollen in Sklaverei leben – mehr als ein Drittel davon in Indien, weitere Millionen in China, Pakistan und Bangladesch. In Nordkorea ist angeblich jeder Zwanzigste versklavt, und es gibt Berichte, denen zufolge die Regierung Zwangsarbeit billigt. Selbst in Europa leben Sklaven. Für Deutschland wird ihre Zahl auf 14.500 Menschen geschätzt, umgerechnet 0,02 Prozent der Bevölkerung. Das sind etwa so viele wie in anderen westeuropäischen Ländern.

Zu diesem Ergebnis kommt die australische Walk Free Foundation, die seit 2013 das Ausmaß der globalen Sklaverei schätzt und in einem Index ordnet. Die Stiftung versteht darunter Zwangsarbeit in Minen, Fabriken und in der Landwirtschaft sowie Schuldknechtschaft, Leibeigenschaft, Zwangsprostitution und Menschenhandel. Vor zwei Jahren kam Walk Free noch auf 36 Millionen Sklaven weltweit. In Europa sind der Stiftung zufolge vor allem Zwangsarbeit und Zwangsprostitution ein Problem.

mehr:
- Zwangsarbeiter: Wo beginnt Sklaverei? (Alexandra Endres, ZON, 31.05.2016)

Unsichtbare Hände: Sklaverei heute Doku deutsch [43:56]

Veröffentlicht am 10.12.2015
Über ein Abo würde ich mich sehr freuen!: https://goo.gl/UF0pc3

Lustige/Spannende Let’s Plays: https://goo.gl/YUGBz1
Weiter Spannende Dokus aller Art: https://goo.gl/sTRikY
Kontakt: m3rvan.d@gmail.com

Ob Kaffee oder Tee, ob Handys oder Textilien ja sogar Obst und Gemüse. Unser Wohlstand beruht zu großen Teilen auf der körperlichen Ausbeutung anderer rechtloser Menschen: Moderner Sklaven.

siehe auch:
- Die Sünden der Väter 2 (Post, 12.02.2015)
- "Wie viele Sklaven halten Sie?" (Daniela Lobmuet, Telepolis, 07.06.2016)


Echter Horror sieht anders aus

Das ZDF ist ja dafür bekannt, dass es, wenn es um das junge Publikum geht, nicht gerade in der allerersten Reihe sitzt. Am vergangenen Sonntagmorgen wurde dies wieder deutlich: Statt um sechs Uhr früh die harmlose Zeichentrickserie Coco, der neugierige Affe zu senden, wie es im Programm stand, zeigte das ZDF den Splatterfilm Halloween – Nacht des Grauens. Horrorklassiker statt Kinderfernsehen: ein Fauxpas, der Kommentare zwischen Empörung und Häme auslöste, auf jeden Fall aber ziemliches Aufsehen erregte.
mehr:
- Gesellschaftskritik: Echter Horror sieht anders aus (Anna Kemper, ZON, 31.05.2016)

Computersteuerung: zu schön um wahr zu sein

Ein Tesla-Fahrer in der Schweiz musste feststellen, wie gefährlich es ist, der Autopilot-Funktion des Fahrzeugs zu vertrauen: Sein Model S fuhr auf einen Lieferwagen auf.

Der Tesla-Autopilot dient zum assistierten Fahren, erfordert aber ständige Reaktionsbereitschaft vom Fahrer. Denn wie ein Fahrer in der Schweiz feststellen musste, kann zu großes Vertrauen zur Gefahr werden, auch wenn das Auto scheinbar alle Alltagssituationen meistern kann.

Der Fahrer eines Model S von Tesla Motors veröffentlichte selbst ein Video auf Youtube, in dem sein Fahrzeug auf einen Lieferwagen auffährt, der auf der linken Spur der Autobahn wegen zähem Verkehr anhalten muss. Kurz zuvor zog ein Wagen, dem der Tesla mit dem adaptiven Spurhaltesystem folgte, auf die rechte Spur, um weiterzukommen. Der Tesla folgte nicht, weil sich auf der rechten Spur ein weiterer Pkw dazwischen schob, und blieb links. Dort stand der Lieferwagen mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Das Model S bremste nicht, sondern fuhr dem Hindernis ins Heck, was nach Angaben des Fahrers zu einem beträchtlichen Schaden führte. Laut einem Artikel auf Fortune hat der Fahrer nach dem Unfall Tesla kontaktiert, doch das Unternehmen fand keine Fehler in dem Fahrzeug.

mehr:
- Vollautomatisch gegen die Stoßstange (Andreas Donath, ZON, 31.05.2016)

Tesla Model S - Demonstration Deutsch / Walkthrough German [16:06]

Veröffentlicht am 01.10.2015
Erfahren Sie alles über das Tesla Model S, egal ob Besitzer, zukünftiger Besitzer oder Fan.

Tesla Autopilot: Exklusiver Test auf deutscher Autobahn [3:43]

Veröffentlicht am 01.11.2015
Der Autopilot im Tesla ist ab sofort in Deutschland zugelassen.. Leikermoser testet exklusiv als Erster in Deutschland die neue Autopilot Funktion auf einer deutschen Autobahn!

Mehr Infos unter: http://aby.fm/teslatest

Tested: Driving the Tesla Model X w/ Autopilot! [37:48]

Veröffentlicht am 13.04.2016
We take the newly-released Tesla Model X for a test drive, courtesy of a friend of Tested. Here's how the Model X compares with the Model S, how the gull wing doors work, and what it's like to drive with Tesla's Autopilot mode on the freeway. It's exciting and terrifying at the same time!

Shot and edited by Joey Fameli
Music by Jinglepunks

Subscribe for more videos! http://www.youtube.com/subscription_c...
Follow us on Twitter: http://www.twitter.com/testedcom
Get updates on Facebook: http://www.facebook.com/testedcom

Tested is:
Adam Savage http://www.twitter.com/donttrythis
Norman Chan http://www.twitter.com/nchan
Simone Giertz http://www.twitter.com/simonegiertz
Joey Fameli http://www.twitter.com/joeyfameli
Adam Isaak http://www.instagram.com/adamisaak
Kishore Hari http://www.twitter.com/sciencequiche
Patrick Norton http://www.twitter.com/patricknorton
Frank Ippolito http://www.twitter.com/frankippolito
Sean Charlesworth http://www.twitter.com/cworthdynamics
Jeremy Williams http://www.twitter.com/jerware

Thanks for watching!
x