Montag, 28. Januar 2008

Privatisierung, die Nächste

Vor einiger Zeit habe ich über gegenläufige Bewegungen in den Kommunen berichtet: Einige versuchen, Privatisierungen rückgängig zu machen.
Hier ein neuer Artikel zu dem Thema.

Vivisektion des Neoliberalismus

Auf der Seite von Frau Neumann gibt’s einen guten Artikel mit einer Besprechung des Buches »Kritik des Neoliberalismus« von Christoph Butterwegge u.a..

Elektronische Gesundheitskarte, die Nächste

Kommentar von Frau Neumann zur elektronischen Gesundheitskarte:
Wenn ich nur das Argument: Vermeidung von Doppeluntersuchungen höre, kriege ich die Krätze: Von dem Geld, was die e-card kostet, kann man die ganze Republik mit Doppeluntersuchungen versorgen.

zum Artikel in der taz geht’s hier



Und Karl Lauterbach hat natürlich auch schon die Hintergründe der Ärzteproteste ausgemacht: »Da haben sich Ärztegruppen, die Transparenz im Gesundheitswesen verhindern und ihr Einkommen sichern wollen, geschickt mit idealistischen Datenschützern verbündet.« 
[Quelle: Interview Datenschutz: "Die Ärzte fürchten Transparenz", taz, 24.01.2008]
(Wahrscheinlich, wenn man den Verfassungsschutz drauf ansetzt, wird rauskommen, daß die Ärzteverbände den Chaos ComputerClub seit Jahren sponsern.)

Lieber Karl, ich kann mir gut denken, weshalb Du als promovierter Mediziner jetzt als »Gesundheitsökonom« rummachst. Dann brauchst Du Dich mit den bescheuerten Patienten nicht rumärgern und kannst auch mehr verdienen.