Freitag, 17. Mai 2013

Warnung vor WordMac 2011 unter Snow Leopard (10.6.x)

Unter der im Titel genannten Konstellation habe ich massive Schwierigkeiten:

1. Der Druckdialog in Word funktioniert nicht mehr richtig: ich kann keine ausgewählten Seiten aus einem mehrseitigen Dokument mehr ausdrucken. (Apfelwerk berichtet, das Drucken würde nach einem Sicherheitsupdate bei 10.6.8 überhaupt nicht mehr funktionieren.)

2. Dokumente speichere ich inzwischen nicht mehr im »docx«-Format ab. Meine Erfahrung ist, daß die Einstellungen, die ich unter dem Befehl »Seite einrichten« vorgenommen habe, aus einem mir nicht erfindlichen Grund verloren gehen. (Seitengröße DIN A-4 ist verschwunden, Vergrößerung: 87% geht immer wieder verloren)

3. Das speichern eines WordX-Dokumentes als PDF-Datei funktioniert ebenfalls nicht mehr richtig. Im konkreten Fall erzeugte die Vorschau zwei unterschiedlich formatierte PDF-Dokumente, das eine mit der ersten Seite war von der Formatierung her in Ordnung, die übrigen Seiten erschienen mit zu kleinem Rand.

4. Der Befehl »Fußnote einfügen« funktioniert nicht richtig:
- »Fußnote am Textende einfügen« plaziert die Fußnote am Seitenende,
- »Endnote am Abschnittsende einfügen« plaziert die Endnote am Dokumenten-Ende.

Aus meiner Erfahrung verweist der Systemhersteller auf den Programmhersteller und dieser wieder auf den Systemhersteller. Möglicherweise liegt es auch am HP-Druckertreiber. Der hat seit dem vorletzten Update Schluckauf, und nach dem letzten Update (Version 2.1.4) funktionierte der HP-Scanner nicht mehr. Die Software-Unterstützung durch Hewlett-Packard läßt nach meinen Recherchen im Internet einiges zu wünschen übrig, ich werde mir in Zukunft nichts mehr von Hewlett-Packard kaufen. Der beste Laserdrucker, den ich je verwendet habe, war ein Kyocera.