Freitag, 8. August 2014

IN MEMORY OF THE 373 CHILDREN KILLED IN GAZA


gaza advert

- Save The Children listet die Toten im Gaza-Streifen in einer ganzseitigen Anzeige auf (Huffington Post, 08.08.2014)
Das ist eine der bewegendsten Werbekampagnen seit Langem: Die Hilfsorganisation Save the Children hat eine Liste mit 373 Namen von Kindern in britischen Tageszeitungen veröffentlicht, die in Gaza getötet wurden, einige der genannten Opfer waren nur wenige Monate alt. 
Save the Children hat die Anzeige in britischen Medien geschaltet, um die Welt daran zu erinnern, wie dringend ein dauerhafter Frieden in der Region wäre.

Heute vor 40 Jahren – 8. August 1974: Richard Nixon scheitert an der Watergate-Affäre

US- Präsident auf Abwegen 

Er ist der erste und bislang einzige US-Präsident, der zurücktreten musste: Richard Nixon (1913-1994) gab heute vor 40 Jahren bekannt, dass er am folgenden Tag wegen der sogenannten Watergate-Affäre sein Amt niederlegen werde. Er kam damit einer drohenden Amtsenthebung durch den Kongress zuvor. 
 
Nach seinem Tücktritt verabschiedet sich Richard Nixon von den Mitarbeitern des Weißen Hauses, 9.8.1974

Im März 1973 berichteten US-Medien erstmals über Hinweise, nach denen der Präsident verantwortlich für einen Einbruch in den Watergate-Gebäudekomplex sei, in dem sich das Wahlkampfhauptquartier der Demokratischen Partei befand. Schnell verdichteten sich die Gerüchte zur Gewissheit. Nixon hatte am Ende seiner ersten Amtszeit im Frühjahr 1972 den Auftrag erteilt, dort einzubrechen, Abhöranlagen zu installieren und Unterlagen der politischen Gegner zu entwenden. Nach einer Reihe weiterer Enthüllungen über Fälle von Amtsmissbrauch sah sich Nixon zum Rücktritt gezwungen. Gerald Ford übernahm das Amt des Präsidenten und erließ später eine Amnestie für Nixon, die diesen vor rechtlichen Konsequenzen bewahrte. Dennoch ist sein Name seither mit einer der schwersten innenpolitischen Krisen der Vereinigten Staaten verbunden. 

Was am 8. August noch geschah: 
1967: Malaysia, die Philippinen, Indonesien, Singapur und Thailand gründen in Bangkok die »Vereinigung Südostasiatischer Staaten« (ASEAN). 
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014