Dienstag, 2. Oktober 2012

Heute vor 825 Jahren – 2. Oktober 1187: Saladin erobert Jerusalem


Wem gehört die Heilige Stadt?

Als erfolgreicher Gegenspieler der Kreuzritter wurde Saladin (1138-1193), der mächtigste muslimische Herrscher seiner Zeit, zum Helden der islamischen Welt. Im Juli 1187 hatte er in der Schlacht bei Hattin am See Genezareth, der wahrscheinlich größten Schlacht der Kreuzzüge, das Heer der Kreuzfahrer vernichtend geschlagen, in einer grzügigen Geste aber hatte er den meisten Rittern Leben und Freiheit geschenkt.
Die Übergabe der Stadtschlüssel Jerusalems an Saladin, Buchmalerei, 15. Jh.
Nach dem glänzenden Sieg von Hattin war der Weg bereitet für die Rückeroberung von Jerusalem, die für ihn kaum strategische, aber umso mehr symbolische Bedeutung hatte. Nach kurzer Belagerung ergaben sich die Verteidiger kampflos und überreichten Saladin
Am 2. Oktober 1187, heute vor 825 jahren, die Schlüssel der Stadt. Die wohlhabenden Christen konnten sich freikaufen. jenen, die das Kopfgeld nicht bezahlen konnten, stand eigentlich die Versklavung bevor, doch der muslimische Sieger ließ die meisten ziehen. Da solch ritterliches Verhalten in der Zeit der Kreuzzüge eine große Ausnahme war, genoss Saladin, der »edle Heide«, auch im Abendland großen Respekt als weiser, gerechter Herrscher.

Was am 2. Oktober noch geschah:
1993: In Moskau findet ein Putschversuch gegen Präsident Boris Jelzin statt.
Brockhaus Abenteuer Geschichte 2012