Donnerstag, 3. Januar 2013

Sind uns die Götter wohlgesonnen ? 

 Diese Frage stellten sich in früh- und vorgeschichtlicher Zeit sowie vorchristlicher Antike nicht zuletzt auch ämter- und staatstragende Menschen, wenn es galt, eine wichtige Entscheidung zu treffen, einen Krieg zu führen oder ein größeres Unternehmen anzugehen. Doch wie konnte sie beantwortet werden? Durch »Vogelschau«: durch die Beobachtung von Vögeln, ihres Fluges, ihres Fressens, ihres Geschreis, ihres ganzen Verhaltens innerhalb eines fest umgrenzten Gebiets. In Rom war dies die Aufgabe der Auguren. Diese Priester wurden in republikanischer Zeit durch das Kollegium selbst hinzugewählt, in der Kaiserzeit dann auch vom Herrscher ernannt. 

 Die Lehre, dass man aufgrund der Vogelbeobachtung Rückschlüsse auf den Willen der Götter ziehen und somit prophezeien könne, ist schon für Babylonien bekundet. Über Griechen und Etrusker gelangte sie später nach Italien. Das Zeichen der Auguren war ein Krummstab, ihre Rolle in der Gesellschaft bedeutend, konnten sie doch angesichts ihrer Deutungshoheit der Zeichen wichtige Unternehmungen hinauszögern oder beschleunigen. Die gebildete Oberschicht allerdings nahm die Auguren und ihre vermeintliche Wissenschaft nicht allzu ernst. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013 

Vor 60 Jahren – Januar 1953: Im Regensburger Messerschmidt-Werk beginnt die Produktion des KR 175

Kabinenroller - nichts ist unmöglich 

 Drei Räder, zwei vorn, eins hinten, zwei hintereinander angeordnete Sitze und darüber eine Haube aus Plexiglas. 10 PS, die eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ermöglicht haben sollen und eine Art Motorradlenker mit Drehgasgriff: Der Messerschmitt-Kabinenroller war nicht gerade der Stolz der deutschen Autoindustrie, aber mit einem Preis von 1200 DM erschwinglich. Allein 1955 wurden 21 000 Stück des transparenten Flitzers aus dem Messerschmitt-Werk in Regensburg verkauft. Dabei war schon das Einsteigen ein Abenteuer. Die Bedienungsanleitung empfahl folgende Prozedur: Haube nach rechts überkippen, Sitz schwenken, Lenkung leicht nach rechts einschlagen, rechten Fuß in Fahrzeugmitte setzen, Platz nehmen, linken Fuß nachziehen, mit beiden Armen an den Seiten abstützen und den Sitz nach vorn schwenken lassen. 


Messerschmidt tg500
 Saß man dann endlich wie »Mensch in Aspik« im »Schneewittchensarg«, war die Freiheit schier grenzenlos und man hatte die Kleinstwagenkonkurrenz auf der Straße stets gut im Blick, die »Knutschkugel« BMW-Isetta etwa oder auch die »Nuckelpinne« Goggo. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012