Freitag, 11. Januar 2019

Merz legt Sieben-Punkte-Programm vor

Weniger Abgaben und Bürokratie, dafür mehr Investitionen und eine neue Chinastrategie: Der CDU-Politiker Friedrich Merz skizziert auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee seine Ideen für Deutschland und Europa. Dazu gehört auch die Gründung eines europäischen Digitalkonzerns. 

Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit dem CDU-Parteitag neue Wege in der Wirtschaftspolitik gefordert. Deutschland müsse die Potenziale der Globalisierung und der Digitalisierung besser nutzen, sagte der frühere Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel der Weimer Media Group am Tegernsee.
mehr:
- Erster Auftritt nach Parteitag – Merz legt Sieben-Punkte-Programm vor (n-tv, 11.01.2019)
siehe auch:
Tagesdosis 1.12.2018 – BlackRock und die EZB – Hand in Hand für die Finanzelite (Podcast) (Post, 02.12.2018)
Ein Schönheitsfehler in der Kampagne von Friedrich Merz (Post, 29.11.2018)
Friedrich Merz im Eliten-Filz (Post, 30.10.2018)
Uthoff IST Friedrich Merz!! (Post, 21.11.2018)
Merz – Die postfaktische Sehnsucht nach dem starken Mann… (Post, 04.11.2018)
Friedrich Merz als transatlantischer Strippenzieher (Post, 30.01.2016)
Nähende Heuschrecken (Post, 17.09.2008)
- Raubtierkapitalismus, die Nächste (Post, 19.01.2008)

mein Kommentar:
Da hatte ich mich zu früh gefreut – und Merz unterschätzt!
Merz for Kanzler!! 😂

US-Psychologenverband APA: "Traditionelle Männlichkeit ist psychologisch schädlich"

Der US-Psychologenverband APA hat Richtlinien für einen Umgang mit Jungen und Männern veröffentlicht und spricht von "Maskulinitäten", die auf Normen konstruiert werden

Der amerikanische Psychologenverband APA hat erstmals Richtlinien für den psychologische Umgang mit Jungen und Männern veröffentlicht. Für Mädchen und Frauen gibt es solche bereits seit 2007, auch für sexuelle oder ethnische Minderheiten. Man habe 13 Jahre lang an denen für das männliche Geschlecht gearbeitet, gibt er sich allerdings selbstkritisch. Bis in die 1960er Jahre hinein sei die Psychologie die der (weißen) Männer gewesen. Die meisten Untersuchungen seien mit Männern durchgeführt wurden, zudem habe man geglaubt, eine "gesunde" Psychologie müsse daran ausgerichtet sein, dass sich Männer und Frauen mit ihren gegensätzlichen Rollenbildern identifizieren. Die "Psychologie des Mannes" werde noch kaum gelehrt, obgleich sie mit "komplexen und unterschiedlichen wirtschaftlichen, biologischen, entwicklungsbedingten, psychologischen und soziokulturellen Faktoren" assoziiert sei.

Männer hätten allgemein wegen ihres Geschlechts Vorteile und größere Macht, aber es gebe auch viele negative Folgen. Sie würden unverhältnismäßig harter Disziplin unterworfen, scheitern häufiger an der Universitätsausbildung, haben mehr psychische Probleme (vollendeter Suizid), mehr körperliche Probleme (Herz-Kreislauf) oder andere Probleme wie Gewalt, Gefängnis, Drogen, früher Tod oder Beziehungsprobleme. Aus psychologischer Sicht kommt dazu auch noch, dass Männer oft nicht Hilfe suchen, wenn sie das brauchen, und es viele Hürden gibt, geschlechtsspezifische Behandlung anzunehmen.

mehr:
- "Traditionelle Männlichkeit ist psychologisch schädlich" (Florian Rötzer, Telepolis, 11.01.2019)
x

Heute vor 96 Jahren – 11. Januar 1923: Frankreich und Belgien besetzen das Ruhrgebiet

Ruhrkampf - der Krieg nach dem Krieg 

Der Versailler Vertrag von 1919 forderte vom Deutschen Reich, dem Verlierer des Ersten Weltkriegs, nicht nur hohe Reparationszahlungen, sondern legte auch die Besetzung des linken Rheinufers durch die Alliierten sowie die Entmilitarisierung eines 50 km breiten Streifens des östlichen Rheinufers fest. Sollten die Reparationen ausbleiben, drohte Frankreich, das ganze Ruhrgebiet zu besetzen. Als Deutschland die geforderten 132 Mrd. Goldmark nicht zahlte und weniger Güter als verlangt lieferte, besetzten französische und belgische Streitkräfte am 11. Januar 1923 die Industrieregion. Die geförderte und nun beschlagnahmte Steinkohle sollte den Fehlbetrag decken. 
Französische Truppen mit Panzerwagen in den Straßen von Essen
zu Beginn der Ruhrbesetzung im Januar 1923
Mit der Ruhrbesetzung rollte eine Welle nationaler Empörung durch Deutschland. Reichskanzler Wilhelm Cuno rief zum »passiven Widerstand« auf. Betriebe, Stadtverwaltungen und Reichsbahn verweigerten die Zusammenarbeit mit den Besatzern. Rechtsgerichtete Freikorps, aber auch Kommunisten unternahmen Sabotageakte und Sprengstoffanschläge. Frankreich verhängte 150 000 Strafen, darunter auch Hinrichtungen und Ausweisungen. 

Während des passiven Widerstands zahlte die Reichsregierung die Löhne für die zwei Millionen streikenden Arbeiter im Ruhrgebiet, was die Inflation extrem anheizte und eine innenpolitische Krise herbeiführte. Im September 1923 musste der Ruhrkampf beendet werden. Auf Druck der USA und Großbritanniens zogen sich die französischen und belgischen Besatzer Mitte 1925 zurück. 


Harenberg – Abenteuer Geschichte 2019
Die Zwanziger Jahre: Inflation, Ruhrkampf, Separatisten {8:06}

werderwerderful
Am 10.11.2009 veröffentlicht 
Gleich zu Beginn ist die Weimarer Republik einer harten Belastungsprobe ausgesetzt. Hyperinflation, Besetzung des Ruhrgebiets, Abspaltungsversuche bringen die junge Demokratie an den Rand des Zusammenbruchs.

Explosion verblüfft nach 200 Millionen Jahren

Rund 200 Millionen Lichtjahre entfernt gab es vergangenen Sommer eine ungewöhnlich helle Explosion. Astronomen nähern sich der Klärung des Phänomens.

Eine ungewöhnliche Explosion am Nachthimmel lässt Astronomen rätseln: Am 16. Juni 2018 hatten Teleskope im Sternbild Herkules plötzlich einen sehr starken Ausbruch registriert, der drei Tage lang rund zehn Mal heller leuchtete als eine typische Supernova in derselben Entfernung.

Zwei Forscherteams haben jetzt unterschiedliche Erklärungen für die Beobachtung vorgeschlagen: Demnach könnte es sich entweder um eine besonders starke Supernova gehandelt haben, in der ein Stern am Ende seiner Existenz explodiert ist, oder um ein monströses Schwarzes Loch, das einen ausgebrannten Stern zerrissen hat, einen Weißen Zwerg. Beide Teams stellten ihre Deutungen am Donnerstag (Ortszeit) auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft (AAS) in Seattle vor.

mehr:
- Supernova oder Sternentod? Mysteriöse Explosion verblüfft Astronomen (dpa, heise online, 11.01.2019)

Sternen Größenvergleich 2 {6:50}

morn1415
Am 01.08.2016 veröffentlicht 
Liebe Welt,
Lasst uns über die Zeit reden.
Als ich meinen erstes YouTube Video vor 7 Jahren hochgeladen habe, hätte ich niemals gedacht, dass ich soviel Aufmerksamkeit erhalten würde.
Ich habe viele Diskussionen geführt, neue Leute kennengelernt und Videos über Dinge gemacht, die mich faszinierten. Neue Effekte habe ich auch ausprobiert.
Ich habe es sehr genossen und ich lese noch heute jeden neuen Kommentar. Und es kommen immer neue dazu. Ich bin froh, dass ich mit diesem Hobby angefangen habe. Ich bin überwältigt von der ganzen Aufmerksamkeit.
Mit der Zeit wurde es immer schwieriger, Zeit zu finden, um Videos zu produzieren. Da waren andere Dinge in meinem Leben, mit denen ich fertig werden musste, und ich war mir nicht sicher, ob ich jemals wieder Zeit finden würde, ein Video zu machen.
Aber einer Sache war ich mir immer bewusst:
Ich schulde euch etwas. Die ganze Zeit wollten die Leute einen Nachfolger von "Sternen Größenvergleich". Und ja, ich habe es versprochen.
Meine Versprechen halte ich auch. Wann immer ich im vergangenen Jahr Zeit fand, habe ich hier dran gearbeitet. Und nun ist es so weit.
Ich hoffe es gefällt euch. Neugierig über eure Reaktionen, habe ich es diesmal etwas anders gemacht. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich die Musikwahl des ersten Teil nicht übertreffen kann. Aber lasst mich euch sagen, Vangelis Alpha ist ein Stück, das mir sehr am Herzen liegt. Das habe ich immer im Kopf behalten. Ich bin immer noch auf der Suche nach Kontakt zu Musikern.
Ich weiß nicht, was die Zukunft für mich bereit hält, aber ich hoffe wir hören voneinander.
Genießt es.