Donnerstag, 3. Mai 2012

Strahlende Brennstäbe und benebelter Kraftwerksbetreiber

Brennstäbe in Fukushima 

Gefahr aus dem Abklingbecken 

aus der SPIEGEL-Photostrecke
In den Abklingbecken des havarierten Atomkraftwerks Fukushima lagern bis heute ungeheure Mengen heißer Brennstäbe, und damit hochgefährliches Material. Ein weiteres Erdbeben könnte eine neue Atomkatastrophe auslösen. Denn niemand weiß, wie stabil die Gebäude noch sind.

mehr auf SPIEGEL Online

Zu Weihnachten bekommt jedes Tepco-Vorstandsmitglied ein erdbebensicheres Abklingbecken für zuhause…

brand eins: Was dagegen?

brand eins 01/2012 -
SCHWERPUNKT: NEIN SAGEN

Wer Ja sagt, muss auch B sagen. Aber wie ist das mit dem Nein? Dagegen sein ist nicht genug.

1. Falsche Antwort. Tut mir leid
 
Das Inserat, das in einer Lokalzeitung der Stadt New Haven im US-Bundesstaat Connecticut erschien, lockte unverhohlen: "Wir zahlen vier Dollar für eine Stunde Ihrer Zeit", stand da in großen Lettern. 

Das war im Jahr 1961 eine Stange Geld, und es ließ sich vermeintlich leicht verdienen. Gesucht wurden Menschen, die an "einer Gedächtnis- und Lernstudie" teilnehmen wollten. Eine bestimmte Ausbildung wurde nicht gefordert, es gab auch keine weiteren Verpflichtungen. Willkommen seien, so konnte man lesen, "Fabrikarbeiter, Geschäftsleute, Verkäufer, Friseure und Kommunalangestellte". Das Geld gab es bar bei Erscheinen im Labor. Dazu 50 Cent Fahrtspesen. Und der Rahmen war auch seriös. Der Test fand schließlich an der Yale-Universität statt. Wichtig war nur, dass man zwischen 20 und 50 Jahre alt war und männlichen Geschlechts. Wer diese Kriterien erfüllte, musste nur noch den gedruckten Antwortschein unter dem Inserat ausfüllen, Name, Adresse, Alter, Beruf, und ihn an folgenden Empfänger schicken: "Professor Stanley Milgram, Department of Psychology, Yale University, New Haven /Connecticut". 

Das war alles. 

Mehr als zehn Jahre später, 1974, veröffentlichte Stanley Milgram die Ergebnisse seiner Versuche als Buch. Mit seinem Werk "Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität" wurde der Professor zum Star. Das Buch fand sich in fast jedem besseren Bücherregal in den westlichen Wohlstandsnationen. Wer es nicht gelesen hatte, der kannte es aus dem Fernsehen, in dem Dokumentationen von Milgrams Experiment berichteten. Was nach dem Inserat in einer Lokalzeitung in New Haven, Connecticut, geschah, hat eine ganze Generation geprägt, die Nachkriegsgesellschaft - ganz besonders die deutsche - an ihre dunkelste Seite erinnert und nachhaltig geschockt. Wobei macht man mit? Wozu sagt man Ja? Wann muss man Nein sagen? Diesen Fragen konnte sich niemand entziehen. 

Den ganzen Artikel findet man auf der brand-eins-Seite
(eine beachtenswerte Wirtschafts-Zeitung, der gesamte Artikel ist zu lesen und sogar downloadbar!)
Wikipedia:
Bei einer Umfrage, die 2007 im Vorfeld der LeadAwards unter „3150 Top-Entscheidern aus Medien, Werbung und Industrie“ durchgeführt wurde, kam Brand eins bei der Frage nach den „Ihrer Meinung nach derzeit wichtigsten und bestgemachten deutschen Zeitschriften“ auf den zweiten Platz.

Avati

Mario Avati (1921-2009), Histoire d’une petite boîte sans grande importance  28,9 x 38,2

Geiz ist geil!

mehr bei schoenfaerben-jetzt.de

Dieter Hildebrand: ein Satz und zwei Videos