Samstag, 5. September 2020

Ein Telepolis-Leserbrief: »Nichts ist effektiver als die Etablierung einer Schmuddelecke, in die man seine Kritiker hineinstellen kann.«

"Nichts ist effektiver als die Etablierung einer Schmuddelecke, in die man seine Kritiker hineinstellen kann. (Joachim Schappert)"

Das fasst es zusammen: Seit Monaten verorten die MSM und tp die Gegner der Coronamaßnahmen in ebendieser Schmuddelecke. Je nach eigener Vorurteile mal mehr rechtsoffen, mal mehr antisemitisch, mal mehr esoterisch. Ein gutes Beispiel dafür, das ARD Interview mit Ballweg: selbst die eigene Kamera von Ballweg wird kommentiert mit "kenne ich sonst nur von rechtsextremen Parteien." Fertig ist das framing.

Diese Bewegung hat offenbar (noch) keine 'Starredner'. Das wird ihr nun zum Strick gedreht. Hätte sie sie, wetten, fie Kritiker würden die Bedeutung der Bewegung auf diese Personen reduzieren, mit dem Vorwurf, ebendiese Vorzeige-RednerInnen hätten eine Anhängerschaft um sich geschart?!

Und wieso kommt keiner bei tp darauf, dass die grundlegende Einschätzung, eine Aussetzung der Grundrechte sei für eine Demo Anlass genug, vor allem auch für die Judikative, die von Anfang an hätte klarstellen MÜSSEN, das ein ISchG eng begrenzt, täglich überprüft und vor allem NIEMALS von der medizinischen Evidenz abgekoppelt werden darf? Denn offenbar findet eine Kontrolle zwischen den Gewalten nicht statt: das begründet die Forderungen der DemonstrantInnen, das rechtfertigt - so das überhaupt notwendig wäre - die Demonstrationen: der Souverän mahnt!

Diese Sichtweise würde für tp natürlich bedeuten, dass man sich gegen die Weisungen der Legislative, gegen die Verordnungen der Regierung positioniert. Und das ist tabu.

Wen wundert es also, dass alle Medien, die dies wagen, ebenfalls in eine Schmuddelecke gezerrt werden, sei es, weil sie nicht von der Regierung alimentiert werden, sei es, weil sie 'radikale', d.h. grundsätzliche Fragen stellen und auch ... beantworten.

mehr:
siehe auch:
Der unterirdische Zustand deutscher Medien (Post, 02.09.2020)
- Corona: Das immer deutlicher beschädigte Vertrauen in eine gute Ordnung der Dinge. (Post, 01.09.2020)


Vorbemerkung zu meiner Antwort auf den TP-Artikel und den Leserbrief von das rosa grautier


1. Vor zwei oder drei Jahren sah ich im Fernsehen einige Male einen Werbespot, in welchem ein elegant gekleidetes Pärchen in den Mit-Dreißgern im Dunkeln durch eine Arkade mit eleganten Schaufenstern flanierte und sich plötzlich der 3D-Projektion eines Tyrannosaurus Rex gegenübersah.

Es ist möglicherweise NICHT überflüssig zu erwähnen, daß es einen Unterschied macht, ob man einem Tyrannosaurus rex gegenübersteht oder einer 3D-Projektion…
2. Auf die gleiche Thematik verweist der Maler Magritte mit seinem Gemälde »la trahison des images«.

Die Aufgabe besteht darin, etwas als nicht-existent zu erkennen, das schon immer nicht-existent war.
[Dalai Lama über »Erleuchtung« in: Kindness, Clarity, and Insight (New York, 1984) zit. nach Mark Epstein, Gedanken ohne den Denker, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, November 1998 S. 107]
Mentalist Lior Suchard Bends Harry Connick Jr. & Alice Eve's Minds {10:55 Start bei 8:13 
– Suchard: »And when you are ready, you’re going to do your drawing an hold it close to your chest«}

The Late Late Show with James Corden  
Am 01.11.2016 veröffentlicht 
James welcomes mentalist Lior Suchard to demonstrate his abilities, guessing Harry Connick Jr's pin number and getting the audience to draw the same image.

Weshalb ich das Video eingebettet habe?
Um deutlich zu machen, daß der Mentalist Suchard dazu in der Lage ist, 200 Leute (mit wenigen Ausnahmen) dazu zu bringen, das gleiche Bild zu malen.
WIE er das macht, darüber lohnt es sich im Moment nicht zu spekulieren. Ob die Erklärung, die er selbst gibt, »richtig« ist, mag ich nicht entscheiden.
Daß wir es aber bei Corona nicht mit einem Tyrannosaurus rex zu tun haben, sondern mit einer Projektion (sprich: mit einem Hypnoid) da hege ich keinerlei Zweifel mehr![2]

Zitat aus dem Artikel:

»Ballweg hat seine Verurteilung jeglicher Corona-Maßnahmen nicht näher begründet. Das ist nach seiner Auffassung auch gar nicht nötig, denn für ihn ist offenbar alles, was Grundrechte einschränkt, sowieso verfassungswidrig.«
mein Kommentar:
Der zitierte Satz enthält die unausgesprochene Forderung, Ballweg solle gefälligst seine Ablehnung der Maßnahmen begründen.
Prinzipiell hätte Schappert ja recht, aber, wenn ich den Tyrannosaurus rex als 3D-Projektion erkenne, warum sollte ich das Abfeuern einer Rakete auf eine 3D-Projektion – egal nun, ob sie einen Tyrannosaurus rex zeigt, einen Allosaurus oder Godzilla – NICHT für unangemessen halten?

Ich BIN Corona-Leugner!

Das heißt nicht, daß ich die Existenz des Virus oder die Existenz von durch SARS-CoV-2 hervorgerufenen Infektionen leugne. Ich streite auch nicht ab, daß es Menschen – vor allem Alte und welche mit Vorerkrankungen – gibt, die AN dem Virus gestorben sind.

Aber – und ich sehe nicht ein, daß ich das jeden Tag und jede Woche wiederholen muß – ich behaupte, daß wir uns nicht einer Viruserkrankung gegenüber verhalten sondern gegenüber einer durch Politik und Medien völlig überzogen gezeichneten Projektion!


Für Menschen, die ihr ganzes Leben lang immer nur die »Tagesschau« und die »heute-Nachrichten« gesehen haben, mag das in höchstem Maße erstaunlich sein, aber in den sechs Jahren seit der Ukraine-Krise habe ich Diskrepanzen zwischen Realität und Berichterstattung feststellen müssen, die mich zu enorm viel Verdauungsarbeit gezwungen haben![3]


Man kann sich ja mal überlegen, wie unsere Regierung unter Verweis auf welche Fakten eine »epidemiologische Situation nationaler Tragweite« erklärt hat.[20]
Hat sie ja auch gar nicht nötig, weil die Regierung hat immer recht! Und sie will – koste es, was es wolle – nur das Beste für uns!

Mir ist kein MSM bekannt, welches sich inhaltlich mit der Rede des Mitglieds der Grünen-Ratsfraktion in Flensburg, Claudio Sievert, auf der Großdemonstration in Berlin[20] auseinandergesetzt hat. Martin Sprenger nennt die Verschärfung der Corona-Maßahmen in Österreich »faktenbefreit«.[20] Nach sechs Jahren kritischer Begleitung der MSM-Berichterstattung (seit der Ukraine-Krise) wundert mich deren Anlehnung an die Regierung[3] nicht mehr; ich finde es sehr bedauernswert, aber nicht mehr verwunderlich.[19]


dazu übrigens:

Im neuesten Video des außerparlamentarischen Untersuchungsausschusses[21] sagt einer der Leiter des Ausschusses, RA Dr. Reiner Füllmich
»Von den Mainstream-Medien fühle ich mich überhaupt nicht mehr informiert.«

Und wenn die epidemiologische Situation nationaler Tragweite (der Tyrannosaurus rex) nicht mehr besteht, besteht sie (die Projektion) unter Zuhilfenahme
  • eines nicht validierten Tests mit sehr zweifelhafter Aussagekraft[4]
  • falsch-positiver »Infektionsraten«[5]
  • der Testergebnisse symptomloser Menschen (Stichwort Falsch-Positiven-Rate)
  • und irgendwelcher scheinpräziser R-Werte, Verdopplungszahlen oder anderer scheinwissenschaftlicher Wortgebilde (z.B. »Zweite Welle« – in Anlehnung an die Spanische Grippe)[21]
in unseren Köpfen trotzdem weiter! (Sozusagen »postfaktisch«…)

Und, deshalb der Verweis auf den Leserbrief, würde ich gerne behaupten wollen, 
daß das Maskentragen das Hypnoid, in das wir hinein»geschwurbelt« wurden (mein Kompliment an die Herren Drosten, Kekulé, Lauterbach, Spahn, Wiehler, Pitzke[6] und Gates[6])
ständig erneuert, nach dem Motto des unbedarften Tagesschau-Konsumenten (keine Werbung, mit dem Zweiten – siehe Klebers Gleiwitz-Inszenierung[7] – sieht man auch nicht besser!):
»Wenn wir alle Masken tragen, muß da was Schlimmes sein!«

Mittels dieser medial verstärkten Panik-Scheinrealität 

  • werden die Maßnahmen weiter aufrechterhalten und 
  • braucht man sie weiterhin nicht zu begründen,
  • da das medial inszenierte Katastrophen-Szenario (Tyrannosaurus rex) selbsterklärend ist!

Und wer die Maßnahmen anzweifelt, ist wahlweise

  • ein Covidiot
  • oder Corona-Leugner
  • rücksichtslos und bringt willentlich (und wider »besseren« Wissens) andere Menschen (und möglicherweise – der Gipfel der Rücksichtslosigkeit – seine eigenen Eltern) in Lebensgefahr
  • Aluhutträger
  • Esoteriker
  • faktenresistent
  • Realitätsverweigerer
  • Homöopath
  • radikaler Veganer
  • Schwurbler
  • rechtsoffen oder sogar Reichsbürger
  • demokratiefeindlich oder sogar russophil
  • Antisemit
  • militanter Impfgegner
  • Verchwörungstheoretiker
  • Neu-Rechter oder
  • redet blanken Unsinn (Karl Lauterbach über Wolfgang Wodarg)[8]

In dieser politisch-medialen Panik-Inszenierung wird NICHT thematisiert (oder kaum diskutiert)

  • daß es sowohl in der Politik wie auch in den MSM nur noch eine einzige Realität[10] gibt (, die da heißt: Covid-19 ist entsetzlich gefährlich!)
  • daß es spätestens seit der Ukraine-Krise 2014 im Mainstream keinen Platz mehr gibt für abweichende Meinungen und
  • daß es sich im Maintream inzwischen eingebürgert hat, daß kaum mehr kontrovers diskutiert sondern hauptsächlich ausgegrenzt wird
  • daß das RKI bis Ende April von Obduktionen abgeraten hat[11]
  • daß es sowohl in Deutschland[12] wie auch in Spanien[13] bis Mitte des Jahres eine Untersterblichkeit gab (Übersterblichkeit in Deutschland 2018: ca. 25.000 Tote)
  • daß Swissmedic (Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte) in ihrem »Merkblatt zur aktuellen COVID-19 Testung in der Schweiz« die Beurteilung der Aussagekraft des PCR-Tests zwischen Mai und dem 31.08.2020 in ihr Gegenteil verkehrt hat[14]
  • daß die amerikanische Seuchenbehörde CDC vor etwa einer Woche die Anzahl der Covid-19-Toten um eine Zehnerpotenz reduziert hat[15]
  • daß eine Beeinflussbarkeit von Ärzten durch Pharmaverteter zwar sehr wohl möglich (wenn nicht sogar hoch wahrscheinlich) ist[16], die Möglichkeit der Beeinflussung von Medien durch finanzielle Zuwendungen (z.B. Spiegel und BBC[6]) aber rundweg als lächerlich abgetan wird. Als Psychotherapeut sehe ich hier eine massive Verleugnung: Wir wollen es einfach nicht wahrhaben (das stellt unser Selbstbild völlig infrage), wie unglaublich einfach wir zu manipulieren sind! (Dies akzeptieren wir nur als Bühnenshow eines Mentalisten [s.o.], nicht aber bei Menschen, die unser Bild von der Welt »herstellen«[19])
  • daß SARS-CoV-2 schon 2019 im Abwasser von Barcelona (März 2019), Turin und Mailand (beide: Dezember 2019) nachgewiesen werden konnte
  • daß der tansanische Präsident Magufili Motoröl, Tiere und Früchte auf SARS-CoV-2 testen ließ – und positive Ergebnisse erhielt.[17] Man genieße übrigens die Reaktionen deutscher »Faktenchecker« auf Magufulis Bekanntgabe!
  • übrigens: man nenne mir das MSM, welches die Finanzierung der »Faktenchecker« thematisiert!
  • daß die Anwesenheit (und die Rede[9]) des John F. Kennedy-Neffen Robert F. Kennedy jr. auf der Großdemo in Berlin totgeschwiegen wurde,
  • daß die Teilnehmerzahlen bei den Großdemos in Berlin (01.08. und 29.08.) erbärmlich heruntergerechnet wurden
  • daß der Protestzug am 29.08. von der Polizei so dirigiert wurde, daß die Abstände zwangsläufig nicht mehr eingehalten werden konnten – Vorwand für die »Notwendigkeit«, den Protestzug aufzuhalten
  • daß der in die Tat umgesetzte Wunsch einiger Leute, Präsident Trump friedlich auf der Reichstagstreppe sitzend zu begrüßen (warum auch immer), einhellig als »Sturm von Chaoten« und »Angriff auf unsere Demokratie« interpretiert wurde. Wo ist hier der MSM-Journalist, der die Möglichkeit eines Ablenkungsmanövers diskutiert?
  • daß die New York Times am 29.08. die Aussagekraft der PCR-Tests infrage stellt[4]
==========

Fußnoten:
[1] 
- La trahison des images (Wikipedia, abgerufen am 05.09.2020)
https://de.wikipedia.org/wiki/La_trahison_des_images

[2]

- Befinden wir uns alle in Corona-Hypnose? (ankeprecht.de, undatiert) 
https://www.ankeprecht.de/corona-hypnose/

[3]

siehe dazu
- Sachstand: Die rechtlichen Grundlagen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ARD, ZDF, Deutschlandradio) im Grundgesetz, dem Rundfunkstaats- vertrag der Länder und gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung (Wissenschaftlicher Dienst des Deutschen Bundestags, 21.09.2016)
Netzwerk Nichtrecherche - Kritik des ARD-Programmbeirats wird totgeschwiegen (Markus Kompa, Telepolis, 21.09.2014)
- Dirk Pohlmann: System-Medien (Wissen ist relevant, YouTube, 18.04.2020)

[4]

Was sagen die PCR-Tests für den Coronavirus aus? (Florian Rötzer, Telepolis, 03.09.2020)
- Corona aktuell: Der Idiotentest und Ignoranz in der Politik (Gabriele Knabbe) (Gbriele Knabbe, RPP Institut, YouTube, 03.09.2020)
- Your Coronavirus Test Is Positive. Maybe It Shouldn’t Be. (Apoorva Mandavili, NY Times, 29.08.2010)
[5]
Auch ohne neue Corona-Fälle steigen die «Fallzahlen» weiter! (Urs P. Gasche, Info-Sperber, 19.06.2020)

[6]

[7]

[8]


[13]
den Verweis auf nachfolgenden Correctiv-Arikel kann ich mir ja nicht verkneifen:
Bin ja mal gespannt, wann die Jungs über die offizielle spanische Sterbestatistik fürs 1. Halbjahr 2020 stolpern – und wann sie drüber berichten… 😂

[14]

Corona – die Zeiten und die Merkblätter ändern sich: Merkblatt zur aktuellen COVID-19 Testung in der Schweiz (Post, 03.09.2020)
- Sucharit Bhakdi: "Betrug an der Schweizer Bevölkerung" - ein Gespräch mit Dr. Rainer Schregel (Stricker TV, YouTube, 03.09.2020)

[15]

USA korrigieren Corona-Todeszahlen drastisch nach unten (Deutsche WirtschaftsNachrichten, 03.09.2020)

[16]
»Auch das Gutachten 2005 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen stellt fest: ›Ärzte sind sich zwar der werbenden, verzerrenden Darstellung der produktbezogenen Information bewusst. Sie leugnen jedoch – trotz gegenteiliger empirischer Befunde – häufig, dass diese ihr Verhalten beeinflussen. Sie glauben vielfach an ihre persönliche Immunität gegenüber den Marketingmaßnahmen der Industrie…‹Es ist kennzeichnend für die ›gefühlte Unabhängigkeit‹ von Ärzten, dass sie laut Umfrage zu 61% der Meinung sind, dass Industriewerbung und Kontakte ihr eigenes Verschreibungsverhalten nicht beeinflussen würde, nur 16 % dies jedoch für ihre KollegInnen annehmen (!).«
[
V. Aderhold, D. Lehmkuhl, Material zum Verhältnis Psychiatrie und Pharmaindustrie, in: Der Mast muß weg, 1/2008 – Hervorhebung durch die Verfasser]
Originalzitat:
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Gutachten 2005, Bundestagsdrucksache 15/5670 v. 09.06.2005, Pkt. 843, S. 334f. – PDF
Link:

[17]

[18]
Mein Post für MSM-Kritik-Anfänger:
(Die eingebetteten Videos sind so eingestellt, daß sie an der wichtigen Stelle anfangen, es geht jeweils nur um ein oder zwei Sätze)

[19]
Was wir von der Gesellschaft und ihrer Welt wissen, wissen wir fast ausschließlich durch die Massenmedien. Gleichzeitig haben wir jedoch den Verdacht, daß dieses Wissen manipuliert wird. Zumindest kommt es extrem selektiv zustande, gesteuert zum Beispiel durch wenige Faktoren, die den Nachrichtenwert von Informationen bestimmen oder Unterhaltungssendungen attraktiv erscheinen lassen. Aber dies Gegenwissen wirkt sich nicht aus. Die Realität ist so hinzunehmen, wie sie von den Massenmedien präsentiert und rekursiv, auf sich selbst aufbauend, reproduziert wird.
[Niklas Luhmann, Die Realität der Massenmedien, Westdeutscher Verlag, 2. Auflage, 1996, Umschlagseite – PDF – gefunden bei traumawien.at, 
Hervorhebungen von mir]
Da der alte Link nicht mehr funktioniert:
Die Realität der Massenmedien. Von Niklas Luhmann (Buchladen Neuer Weg, 24.07.2016)
siehe dazu auch:
ZAPP Studie: Vertrauen in Medien ist gesunken (Annette Leiterer, NDR/ZAPP, 17.12.2014 – siehe die Kommentare von Zuhörern des Bröckers-Vortrags ab Min. 1:40)
aus dem Video zur ZAPP-Studie: 
Sprecher: »Autor Matthias Bröckers meint, die Medien würden verschweigen, worum es im Ukraine-Konflikt wirklich geht.«
Bröckers: »Wir, der Westen, haben das Interesse, die Ukraine aus dem Verband mit Russland rauszubrechen.«
Off-Sprecher: »Nicht alle, aber einige, teilen diese These. Das Publikum: Künstler, Juristen, Journalisten, Beamte – Bildungsbürgertum.«
Ein Mann aus dem Publikum: »Man hat den Eindruck, daß die deutschen Medien, sowohl die Printmedien, wie auch die elektronischen, daß die … ein Verstärkungsorgan, ein Propagandainstrument der Regierung sind. Es gibt überhaupt keine kritische Stimme mehr!«
Ein anderer Zuhörer beim Bröckers-Vortrag: »Ich möchte wissen, wer an welchen Stellschrauben dreht, daß Süddeutsche, SPIEGEL, Frankfurter Allgemeine, nur um drei zu nennen, alle im Tenor mehr oder weniger das Gleiche sagen und es praktisch bei uns keine Alternative dazu gibt.«
Ein weiterer Zuhörer: »Wir werden ständig nur angelogen. Bei der Ukraine war’s ganz besonders schlimm. Das ist die reinste Kriegshetze gewesen. Und leider bis in die taz hinein. Da war ich sehr entsetzt.«
Off-Sprecher:
»Nach einer represäntativen Umfrage im Auftrag von ZAPP haben nur 29 % der Befragten großes oder sehr großes Vertrauen in die Medien insgesamt, 54 % haben wenig Vertrauen, 15% gar keins.…« 


[Transkript von mir]

- Tagesschau sachlich und objektiv: »Putin, einsam und verlassen« (Post, 19.11.2014)
Man erinnere sich auch an den Satz von Gabriele Krone-Schmalz im Gespräch mit Frank Elstner:
»Das macht mir insofern Sorge: Wenn Menschen nicht mehr glauben, was in den Medien informiert wird, wenn Menschen auch Politikern nicht mehr glauben, dann fliegt uns unser wunderschönes System Demokratie früher oder später um die Ohren.
[
Gabriele Krone-Schmalz bei Frank Elstner über Ukraine, Militärbeobachter in Zivil und die Notwendigkeit eines sauberen Journalismus, Post, 24.11.2014, Video ab 8:55]
[20]
Corona, Demo Berlin, Rede von David Claudio Sieber (Samuel Eckert Livestream 29.08.2020) (BehindtheMatrix Reloaded, YouTube, 30.08.2020 – Samuel Eckert Livestream 29.08.2020)
In den Ausführungen von Martin Sprenger vertieft sich der Eindruck eines völlig chaotischen Entscheidungsprozesses in den maßgeblichen Politikkreisen:
siehe dazu auch:
Eine Diskussion über die weitere Vorgangsweise in der Corona-Krise müsse man aber so transparent wie möglich führen und nicht hinter verschlossenen Türen, findet Sprenger. "Jeder soll einen Einblick bekommen, auf welcher Datenbasis so weitreichende Entscheidungen gefällt werden. Ich würde es auch begrüßen, wenn die Protokolle der Taskforce publiziert werden, natürlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes."
[
Theo Anders, Experte Sprenger hat genug von der Corona-Taskforce (DerStandard, 09.04.2020]
[21]
- Es gibt keine Zweite Welle - Dr. Wolfgang Wodarg (JanInfinite, YouTube, 06.09.2020)
Äußerung von Dr. Reiner Füllmich über die Mainstream-Medien: ab 1:26

Spanische Grippe, Die zweite Welle („Herbstwelle“ 1918) (Wikipedia, abgerufen am 06.09.2020)
Bethesda – Das Influenzavirus H1N1, der Erreger der Spanischen Grippe, gilt als einer der gefährlichsten Krankheitserreger. Zu Unrecht, denn während der Pandemie von 1918/19 starben die meisten Menschen an sekundären bakteriellen Bronchopneumonien.
Das belegen Pathologen anhand archivierter Präparate im Journal of Infectious Diseases (2008; doi: 10.1086/591708). Epidemiologische Befunde in den Emerging Infectious Diseases (2008; doi: 10.3201/eid1408.071313) bestätigen dies. Nach Ansicht der Experten geht die Bevorratung mit Virustatika, die viele Länder aus Vorsorge für eine Vogelgrippe-Pandemie betreiben, am Ziel vorbei.
[Experten: Bakterielle Bronchopneumonien waren Haupttodesursache bei der Spanischen Grippe, aerzteblatt.de, 21.08.2008]
mein Kommentar:
Der Ausdruck »Zweite Welle«, der an die Spanische Grippe Anfang des letzten Jahrhunderts erinnert (laut Wikipedia zwischen 20 und 100 Millionen Tote – bei einer Weltbevölkerung von 1 Milliarde), erscheint mir im Nachhinein wie der Geniestreich eines PR-Beraters. 
Es wäre interessant, einmal herauszufinden, wer den Begriff der zweiten Welle zum ersten Mal verwendete!
- Spanische Grippe, Die zweite Welle („Herbstwelle“ 1918) (Wikipedia, abgerufen am 06.09.2020)

[22]
siehe dazu:
- Faktenchecker: »Wes Brot ich ess’…« (Post, 28.05.2020)





Corona: Die Macht der Maske

Vorbemerkung:
Vor etwas über einer Stunde war ich im Supermarkt.
Die Kassiererin sprach den Herrn vor mir an, weshalb er denn eine Maske trage, er sei doch schwer krank.
Dieser antwortete, er habe keine Lust, Streit zu bekommen.
Wie mir die Kassiererin auf Nachfrage sagte, hat mein Vordermann eine sogenannte COPD (heißt: sein Lungengewebe verliert seine Elastizität und geht allmählich kaputt, wodurch die Atemaustauschfläche immer kleiner wird und das Blut immer weniger Sauerstoff aufnehmen kann).

Bedeutet unterm Strich: Dieser Mann nimmt einiges auf sich, um zu vermeiden, in eine Auseinandersetzung zu geraten.
Da kam mir folgender Leserbrief in den Sinn:

Sehr geehrter Herr Gellermann, Hallo ans KenFM Team:

(für etwaige Tippfehler und falschen Satzbau bitte ich schonmal vorab um Nachsicht, habe nur hauptschule besucht und das war vor ca 45 Jahren, also keine akademische Vorbelastung geschweige denn Abitur oder so) ich war auch am 29.8.2020 in Berlin, mit meinem Fahrrad und zwar genau 20 meter von der Siegessäule /quer-Denken7-11 Bühne entfernt. und zwar ab morgens, ca 9:30Uhr ohne Unterbrechungen. habe das gesamte Bühnengeschehen und die dauernden Verhandlungen wegen Freilassung der Demozuege und den dauernden Quertreibenden Verbote seitens Senat wegen Abstandsregelung und so hautnah und in live in echtzeit mitbekommen.

es hat mich angewidert, ehrlich gesagt.

und ich habe mich gewundert warum die hunderttausende von Demoteilnehmern auf der Strasse des 17.Juni rund um die Siegessäule so gelassen und friedlich blieben.

ich habe mir überlegt warum und wieso der Senat derartige Erlasse überhaupt verordnen kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an der Maskenpflicht liegt die dieses Land wie Mehltau überzogen hat.

hierzu eine kleine Überlegung:

unser allererstes , wichtigstes Kriegsziel ist es, die Masken zu Fall zu bringen, denn_;

Scheitern die Masken SCHEITERT CORONA!

und zwar im Handumdrehen,


mehr:
siehe auch:
x