Freitag, 6. Mai 2016

Kabarettist Dieter Thomas ist tot

Quelle: Dieter Thomas vom "Frankfurter Fronttheater" 
"Der Senioren-Hippie" (Fresche Keller)
Ob "Karl Napp's Chaos Theater" oder "Frankfurter Fronttheater", ob Bühne oder Fernsehen: Dieter Thomas war der subversive Sponti-Clown des deutschen Kabaretts. Jetzt ist er in seiner Heimatstadt Limburg gestorben.
mehr:
- Mit 69 Jahren – "Fronttheater"-Kabarettist Dieter Thomas ist tot (Wolfgang Türk, Hessenschau, 09.04.2016)
"Ich habe selten einen Menschen erlebt, der so fürsorglich Anteil an anderen nimmt wie Dieter Thomas." [Harald Wagner, zitiert in obigem Artikel] 
»Einen schon in die Jahre gekommenen Kabarettisten, der die Minibars in fast allen Hotels leer gesoffen hat, überfällt die Einsicht, dass seine drei Jahrzehnte Showgeschäft nichts anderes waren als 30 Jahre Bergbau in der Zeche Elend. Er beschließt deshalb, seinen Abschied von der Bühne zu nehmen.« [Fresche Keller
Kabarettist Dieter Thomas beerdigt [3:31]

Veröffentlicht am 21.04.2016
Seniorenhippie mit Hund. Der war er auf der Bühne und im Leben. Das ist für Dieter Thomas am 8. April zu Ende gegangen. Er ist an Krebs gestorben. Dieter Thomas war eine feste Größe in der einstigen Frankfurter Sponti-Szene. Und zusammen mit seiner Lebensgefährtin Hendrike von Sydow und dem Kabarettisten Matthias Beltz das Frankfurter Front-Theater. Eine Institution. Heute nahmen in seiner Heimat-Stadt Limburg die einstigen Weggefährten von ihm Abschied.

Zum Tode Dieter Thomas [1:15]

Veröffentlicht am 11.04.2016
Guten Morgen Limburg! Wir sind immer noch tief traurig über den Tod von Dieter Thomas.
Vor ungefähr drei Monaten habe ich ihn mit seinem Hund am Schafsberg getroffen. Ich habe
überlegt, ihm zu sagen, wie großartig ich ihn und seine Kunst finde, ihn fragen, ob sein Hund
wieder Jupp heißt. Außer "Hallo" habe ich natürlich nichts gesagt; ich erinnere mich noch gut, als er und Hendrike ihre eigene Show im TV hatten. Obwohl wir beide nicht persönlich kannten, waren wir stolz wie Oskar. Dieter war einer von uns, Limburger. Ein linker Geist und somit auch in dieser Hinsicht ein besonderer Limburger. Eine wirklich sehr kleine Hommage von uns an Dieter.

Vorläufiges Frankfurter Fronttheater (Scheibenwischer 1986) [10:17]

Hochgeladen am 12.10.2010
Auftritt von Dieter Thomas und Hendrike von Sydow in der ARD Sendung "Extratour". Der damalige Mitstreiter vom VFF (Vorläufiges Frankfurter Fronttheater) Matthias Beltz war in dieser Sendung ebenfalls dabei. Die Aufzeichnung stammt aus dem Jahr 1986.

"Wald" und "Kongo" Karl Napp's Chaos Theater 1981 [14:23]

Veröffentlicht am 06.11.2012
Deutscher Kleinkunstpreis 1980. Übertragung von der Verleihung im Mainzer Forum-Theater ‚unterhaus'
Matthias Beltz, Henning Burk, Cornelia Dohrn van Rossum, Florian Lindemann, Philipp Mosetter, Hendrike von Sydow, Dieter Thomas, Peter Timm, Klaus Trebes, Hilde Wackerhagen

"Männerzeitung" Matthias Beltz 1984 mit Dieter Thomas [1:38]

Hochgeladen am 28.06.2010
ESD: ARD 04.03.1984
x
Dieter Thomas (Scheibenwischer 1986) [2:48]

Hochgeladen am 12.10.2010
Auftritt von Dieter Thomas in der ARD Sendung "Scheibenwischer". Die beiden Mitstreiter vom VFF (Vorläufiges Frankfurter Fronttheater) waren in dieser Sendung ebenfalls dabei. Die Aufzeichnung stammt aus dem Jahr 1986.
x
Dieter Thomas (Extratour 1987 - Teil 1) [4:40]

Hochgeladen am 12.10.2010
Auftritt von Dieter Thomas in der ARD Sendung "Extratour". Die beiden Mitstreiter vom VFF (Vorläufiges Frankfurter Fronttheater) waren in dieser Sendung ebenfalls dabei. Die Aufzeichnung stammt aus dem Jahr 1987.

Dieter Thomas (Extratour 1987 - Teil 2) [2:30]

Hochgeladen am 12.10.2010
Auftritt von Dieter Thomas in der ARD Sendung "Extratour". Die beiden Mitstreiter vom VFF (Vorläufiges Frankfurter Fronttheater) waren in dieser Sendung ebenfalls dabei. Die Aufzeichnung stammt aus dem Jahr 1987.
x

Heute vor 262 Jahren – 6. Mai 1754: Dorothea Erxleben wird geboren

Zäher Kampf um Zugang zur Lehre

Dorothea Christiane Erxleben, geborene Leporin (1715-1762), ist eine Pionierin der Frauenemanzipation. Die Tochter des Stadtphysikus von Quedlinburg zeigte schon früh naturwissenschaftliches Talent und wurde von ihrem Vater zur Medizinerin ausgebildet. Ihr Wunsch zu promovieren wurde ihr jedoch von den Universitäten verweigert, da Frauen zum Studium nicht zugelassen waren. Ihr Vater wandte sich an Friedrich II., den Großen (1712-1786), der die Universität Halle 1741 anwies, Dorothea zur Promotion zuzulassen. 
Dorothea Erxleben,
Proträtbüste in Halle an der Saale
Dorothea Erxleben heiratete aber zunächst, zog die Kinder ihres Mannes groß und bekam auch eigene Kinder. Daneben praktizierte sie als Ärztin und übernahm 1747 die Praxis ihres Vaters. Gegen ihre Verunglimpfung als »Ouacksalberin« durch männliche Kollegen wehrte sie sich mit der bemerkenswerten Schrift »Gründliche Untersuchung der Ursachen, die das weibliche Geschlecht vom Studium abhalten«. Darin bezeichnete sie den Ausschluss der Frauen von der Gelehrsamkeit als Unrecht. Schließlich meldete sie sich doch zur Promotion an, die sie am 6. Mai 1754 an der Universität Halle glänzend bestand. In der Folge wuchs ihr Ansehen, später wurden gar zahlreiche Einrichtungen nach ihr benannt. Offiziell sind Frauen in Deutschland erst seit 1899 zur medizinischen Staatsprüfung zugelassen, in Preußen erst seit 1908/09. 
 Harenberg - Abenteuer Geschichte 2016

=========================
Als sie anfing zu praktizieren, wurde sie von den anderen Ärzten ihrer Heimatstadt, weil sie keine formelle, universitäre Ausbildung zur Ärztin hatte, als Dilettantin verschrien. In der Schrift Gründliche Untersuchung der Ursachen, die das weibliche Geschlecht vom Studiren abhalten[4] wehrte sie sich 1742 noch unter dem Namen Leporin gegen die Vorwürfe:
„Die Verachtung der Gelehrsamkeit zeigt sich besonders darin, dass das weibliche Geschlecht vom Studieren abgehalten wird. Wenn etwas dem größten Teil der Menschheit vorenthalten wird, weil es nicht allen Menschen nötig und nützlich ist, sondern vielen zum Nachteil gereichen könnte, verdient es keine Wertschätzung, da es nicht von allgemeinem Nutzen sein kann. So führt der Ausschluss vieler von der Gelehrsamkeit zu ihrer Verachtung. Dieses Unrecht ist ebenso groß wie dasjenige, das den Frauen widerfährt, die dieses herrlichen und kostbaren Gegenstandes beraubt werden.“ [Dorothea Christiane Erxleben, Leben, Wikipedia]
=========================

Festveranstaltung zum 300. Geburtstag von Dorothea Erxleben [5:02]

Veröffentlicht am 20.11.2015
1. Erxleben-Lecture anlässlich des 300. Geburtstages von
Dorothea Erxleben - erste promovierte Ärztin Deutschlands - an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

- Was Sie über Dorothea Christiane Erxleben wissen sollten (Florian Stark, die Welt, 13.11.2015)

dr hope makatsch holdecut.avi [1:37]

Hochgeladen am 21.03.2010
heike makatsch

- Dr. Hope ist nicht die erste Ärztin Deutschlands (Martin Gerlach, Ostthüringer Zeitung, 19.03.2010)