Samstag, 7. November 2015

Achtung: deutschlandtreue Bauernfänger unterwegs, »Reines Beobachten« und Dosieren

Der AfD-Vorsitzende in den Landkreisen Verden und Osterholz, Uwe Wappler, ist zu zweifelhafter bundesweiter Berühmtheit gelangt.

Während einer Veranstaltung seiner Partei in Schwanewede, wo sich ein zentrales Aufnahmelager für Asylsuchende befindet, hatte er behauptet, Flüchtlinge hätten im Bereich Unterweser ein zwölfjähriges Mädchen vergewaltigt, Polizei und Justiz hätten das nicht verfolgt. Wappler hatte dann nachgelegt, wenn Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter nicht ihren Pflichten nachkämen „und wenn niemand in diesem verdammten Laden seine Aufgabe erfüllt, dann werden wir das machen.“ Das Publikum jubelte.

Kurz danach fühlte ein Reporter des ARD-Politmagazins „Panorama“ Wappler auf den Zahn. Der wiederholte seinen Vergewaltigungsvorwurf und schimpfte: „Wenn so etwas passiert und man greift aus Political correctness nicht ein und macht die Täter nicht dingfest, dann ist das Anarchie.“ Der Panorama-Reporter hakte nach, wann, wo, wer, wen an der Unterweser vergewaltigt habe. Wappler gerät ins Schwimmen, räumt ein, dass der Journalist einen guten Job mache. Er, Wappler, habe das jetzt nicht exakt präsent, er wolle das nachliefern.

Vor der Ausstrahlung des Panorama-Beitrags habe er dann der Redaktion mitgeteilt, seine Darstellung sei nicht korrekt gewesen, er habe die Geschichte mit einem anderen Fall verwechselt, sagt uns Wappler. Er bedauerte und entschuldigte sich für seinen Fehler und bat nach seinen Angaben, diesen Beitrag aus dem Programm zu nehmen.

mehr:
- Haltlose Behauptungen des AfD-Kreisvorsitzenden Wappler gegen Flüchtlinge und Staat: „Will demnächst genauer recherchieren“ (Manfred Brodt, Kreiszeitung, 01.11.2015)
- Flüchtlinge – AfD-Mann blamiert sich mit Lüge vor laufender Kamera (der Westen, 03.11.2015)
- Uwe Wappler – ARD-Interview: AfD-Politiker erfindet Vergewaltigung durch Flüchtling (Michael Stifter, Augsburger Allgemeine, 03.11.2015)

ARD Panorama 29.10.2015 AfD verbreitet Lügen [0:54]

Veröffentlicht am 02.11.2015
.. als wäre die Stimmung so nicht schon genug eskaliert.. 

AfD-Mann Uwe Wappler erfindet vor laufender Kamera die Vergewaltigung eines 12-jährigen Mädchens durch Flüchtlinge.. und fliegt damit auf auf..

Der Originalbeitrag wurde von "Panorama" via fb gepostet.
Ein Beitrag dazu hier:
http://www.mopo.de/politik---wirtscha...

Deutsche Frauen: Bedroht von Flüchtlingen? | Panorama | NDR [9:47]

Veröffentlicht am 09.10.2015
Immer häufiger werden Gerüchte gestreut, wonach männliche Flüchtlinge deutsche Frauen sexuell belästigt oder vergewaltigt hätten. Doch laut Polizei ist an den Horror-Storys nichts dran.
- Diebe, Räuber, Vergewaltiger: Gerüchte über Flüchtlinge (Ben Bolz, Christian Salewski, Tagesschau, 29.10.2015)
Es gibt viele Gerüchte um Flüchtlinge. Sie kursieren vor allem dort, wo sich eine Flüchtlingseinrichtung befindet. Es sind Gerüchte über vermeintliche Straftaten der Asylbewerber. Das Problem: oftmals ist an diesen Gerüchten so gut wie nichts dran. Sie sind häufig frei erfunden und werden gezielt gestreut, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.
mein Kommentar:
Wir wachen immer erst auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Peter Scholl-Latour hat sich über den Arabischen Frühling lustig gemacht und vor Irak- und Syrien-Krieg gewarnt: Er wurde als »rechts« diffamiert. Seit Jahren machen wir der afrikanischen Mittelschicht das Leben schwer (EPA – TTIP für Arme und die Werte des »alten Europa«, Post, 23.09.2015; Der Kannibalismus und die Doppelzüngigkeit des Westens, Post, 16.11.2014) und wundern uns dann, wenn die Leute Schiffe kapern oder die Menschen hierher fliehen. Ich würd’s auch machen, wenn ich den Mut hätte.

Meinung der Deutschen zu Flüchtlingen [6:09]

Veröffentlicht am 30.10.2015
Orginaltitel: Wer mit Flüchtlingen kontakt hatte lehnt eher Flüchtlinge ab

Weiterverbreitung ist erwünscht.

Mein Kommentar:
zuerst Clint Eastwood (Dirty Harry V): »Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.«
Hier wird ständig Stille Post gespielt und kräftig katastrophisiert.
Dem kann man nur entgegenhalten: »Ruhe ist die erste Bügerpflicht!«

Marshall Rosenberg, der Erfinder der Gewaltfreien Kommunikation, hat in seinen Workshops größten Wert auf die Unterscheidung zwischen objektiver Beobachtung und Interpretation gelegt. (siehe: Eine Hommage an Marshall B. Rosenberg, Post, 5. Video (Objektiv beobachten), ab 2:10)
Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich einen Text von Nyanaponika Mahathera, einem in Sri Lanka (bis 1972 Ceylon) hochangesehenen deutschen Mönch in der buddhistischen Theravada-Tradition: Reines Beobachten (Post, 24.03.2015). »Rein« wird dieses Beobachten genannt, wenn der Beobachter n i c h t »mit dem Gefühl, dem Willen oder Denken bewertend Stellung« nimmt. In unserer »normalen« sozialen Interaktion gibt es fast nichts Schwierigeres!

siehe auch:
Wegschauen und weglesen (Tilmann Moser, Kontext, 01.10.2014)