Sonntag, 1. Mai 2011

Live and Let Die…

3sat hat heute wieder 24 Stunden lang »Pop around the clock«. Gerade ist Paul McCartney dran gewesen. Wow, hat der Mann noch einen Drive! Ich hab’ richtig Gänsehaut gekriegt:

Orale Betätigung – krankheitswertig?

Ein fünfjähriger Junge wird nachts wach und muß auf dem Weg zur Toilette durchs elterliche Schlafzimmer. Diese sind mit einem 69er beschäftigt. Schlaftrunken murmelt der Kleine auf dem Gang zum WC: »Und mich schicken sie zum Psychiater, weil ich am Daumen lutsche.«

ein Witz, den Prof. Kernberg in Lindau zum Besten gab

Heute vor siebzig Jahren – 1.5.1941: Uraufführung von »Citizen Kane«

Orson Welles' Filmdebüt "Citizen Kane" wurde in New York uraufgeführt. Das von ihm selbst geschriebene Werk, in dem er die Hauptrolle übernahm und Regie führte, gilt als einer der besten und einflussreichsten Filme aller Zeiten, war jedoch nur in wenigen Kinos zu sehen und ein kommerzieller Misserfolg. Der Zeitungsverleger William Randolph Hearst, der in dem Streifen porträtiert wird, versuchte die Veröffentlichung mit allen Mitteln zu verhindern. Hearst schaffte es, die breit angelegte Aufführung von "Citizen Kane" zu stoppen. Bei der "Oscar-Verleihung" 1942 wurde Welles ausgebuht und erhielt, obwohl für neun "Academy Awards" nominiert, nur eine Auszeichnung. Zudem hatte Welles nach "Citizen Kane" erhebliche Schwierigkeiten weitere Filme zu drehen.

Ausführliche Darstellung der Auseinandersetzung zwischen Welles und Hearst um "Citizen Kane" beim öffentlich-rechtlichen US-Sender "PBS".

aus kalenderblatt.de