Donnerstag, 7. Juli 2016

Terrorabwehr als Geschäftemacherei: Im Kapitalismus darf jeder so doof sein wie er will

Nach dem verheerenden Anschlag in Bagdad werden die Schwächen der irakischen Regierung deutlich, die Wundertechnik des ADE 651 erhellt dies exemplarisch

Weiterhin unbekannt ist, wie viele bei dem Anschlag mit einem mit Sprengstoff gefüllten LKW in Karrada, einem überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil von Bagdad, ums Leben kamen. Mit vermutlich mehr als 200 Toten ist es jedenfalls einer der blutigsten Anschläge sogar in der irakischen Hauptstadt. Der IS, der sich zu dem Anschlag auf die belebte Einkaufsstraße in dem schiitischen Viertel bekannt hat, gelingt es zunehmend mehr, die Spannungen im Land zu vertiefen, weil die Regierung versunken in Korruption und handlungsunfähig ist und die Bevölkerung, u.a. durch den Schiitenführer und Geistlichen Moktada Sadr, schon seit Monaten in Bagdad protestiert.
Nach dem Anschlag kam es auch wieder zu Protesten gegen die Regierung. Wütende Menschen bewarfen am Montag den Konvoi des Regierungschefs al-Abadi, der Karrada besuchte, mit Steinen, Eimern und Schuhen und forderten seine Absetzung. Schon lange schwelt die Kritik an der Regierung und den Sicherheitskräften, weil sie nicht imstande sind, die Vielzahl von Bombenanschlägen auf die Stadt zu verhindern. Gleichzeitig leben die Politiker sicher in der festungsmäßig gesicherten Green Zone, wo sie sicher vor Anschlägen sind, auch wenn vor kurzem erzürnte Anhänger von Sadr hier eindringen und das Parlament verwüsten konnten.

Sadr beschuldigte auch jetzt die Politiker, Vorteile für eigene Interessen aus den Anschlägen zu ziehen, und forderte das Volk auf, gemeinsam für Stabilität zu sorgen, wozu die Politiker nicht in der Lage seien. Gestern hat der Innenminister Mohammed Ghabba von der Badr-Organisation von Hadi Al-Amiri, seinen Rücktritt verkündet. Er hatte sich zuvor über das Kompetenzgerangel zwischen dem Militär, regionalen Sicherheitskommandos und dem Innenministerium beschwert.

mehr:
- Die unglaubliche Geschichte des völlig wirkungslosen Bombendetektors im Irak (Florian Rötzer, Telepolis, 06.07.2016)

ADE651 (REAL promotional video) [0:47]

Hochgeladen am 23.11.2009
The modern divining rod.

Jim McCormick ADE651 fake bomb detector training session [13:40]

Veröffentlicht am 24.04.2013
This was how Jim McCormick carried out one of the greatest cons in human history. His plastic detector cost just a few dollars but he sold it for $60,000 a time. In this training session he shows how to market the device, a scheme which netted over $20million

siehe auch:
- Realität ist, was wir glauben wollen oder Hirnströme von Friseurpuppen (Post, 29.08.2013)

=========================
1997 wurde der Uri Award wiederbelebt und offiziell in Pigasus Award umbenannt. Randi gab die Preisträger durch seinen Newsletter SWIFT! Bekannt. Randi bemerkte dazu:
“The awards are announced via telepathy, the winners are allowed to predict their winning, and the Flying Pig trophies are sent via psychokinesis. We send; if they don't receive, that's probably due to their lack of paranormal talent.”
„Die Preise werden mittels Telepathie verkündet, die Gewinner dürfen ihren Sieg vorhersagen, und die Fliegendes-Schwein-Trophäen werden mittels Psychokinese versandt. Wir senden sie; falls sie sie nicht erhalten, liegt das möglicherweise daran, dass ihnen das paranormale Talent fehlt.“ [Pigasus Award, Geschichte, Wikipedia]
2009 – Das irakische Innenministerium für die Verschwendung von 85.000.000 USD für ADE 651 (einer Art esoterischen „Sprengstoff-Aufspür-Gerätes“) [Pigasus Award, Preisträger Finanzierung, Wikipedia]
=========================

siehe auch:
- Exclusive: Iraq still using bogus bomb detectors – and thousands pay the price (Kim Sengupta, The Independent, 03.10.2013)

James Randi the ADE651 aka Quadro Tracker [7:11]

Hochgeladen am 23.01.2010
James Randi discusses James McCormick and his arrest on fraud charges for his "bomb dowsing" device, The ADE 651. 

Further Reading
http://www.randi.org/site/index.php/s...

CBS News
http://www.cbsnews.com/video/watch/?i...

Video work by:
Richard Montalvo
rmontalvo23@gmail.com
Guardian UK:
http://www.guardian.co.uk/uk/2010/jan...

The Economic Voice:
http://www.economicvoice.com/head-of-...

Times Online: Head of ATSC 'bomb detector' company arrested on suspicion of fraud

Skeptic's Dictionary:
http://www.skepdic.com/quadro.html


Recorded 1/22/2010 at the James Randi Educational Foundation video room.

James Randi: Scientists Fooled by a Match Box Trick [3:58]

Hochgeladen am 24.12.2009
Recorded: 2000
Location: California IT
Lecture: Chasing the Chimera

James Randi shows his ESP [7:45]

Hochgeladen am 04.01.2010
Recorded: 2000
Location: California IT
Lecture: Chasing the Chimera

weitere Videos mit James Randi lohnen sich! (Youtube)

Cicero: Russland zockt um die Macht

Außenminister Steinmeier hatte mit seiner Kritik an einem vermeintlichen westlichen „Säbelrasseln“ die östlichen EU-Partner aufgebracht. Auf dem Nato-Gipfel in Warschau am Wochenende droht Streit. Dabei ist nicht Krieg mit Russland das zentrale Problem

Herrscht in der Nato das Primat militärischen Denkens? Welchen Gegenwert sind die Nato- und EU-Staaten bereit, für Russlands Kooperation bei der Stabilisierung ihrer Peripherie zu akzeptieren?

Diese beiden Fragen hat Bundesaußenminister Steinmeier in drastischer Form gestellt. Sie sind es wert, aufgegriffen zu werden. Denn es geht um mehr als um die Beziehungen zu Russland und Militärmanöver, wenn man die Äußerungen ernst nimmt.

Nur selten benutzt Bundesaußenminister Steinmeier eine so drastische Sprache. „Was wir jetzt nicht tun sollten, ist durch lautes Säbelrasseln und Kriegsgeheul die Lage weiter anzuheizen“, sagte er mit Blick auf die Nato-Manöver in Osteuropa. Mehr noch warnte er: „Wir sind gut beraten, keine Vorwände für eine neue, alte Konfrontation frei Haus zu liefern.“ Es wäre „fatal, jetzt den Blick auf das Militärische zu verengen und allein in einer Abschreckungspolitik das Heil zu suchen.“

mehr:
- „Säbelrasseln gegen Russland“ - Sind in der Nato Schlafwandler am Werk? (Thomas Jäger, Cicero, 05.07.2016)

mein Kommentar:
Antwort an Thomas Jäger: Schlafwandler? Eindeutig Ja, und zwar nicht nur in den NATO-Generalstäben sondern auch in den transatlantisch gehirngewaschenen Medienredaktionen. Wer sich immer noch an der Krim-Annexion aufhängt, ist entweder dumm oder – was möglicherweise noch schlimmer ist – strategisch absolut ignorant. Wenn Putin die Krim nicht im letzten Moment annektiert hätte (ich übernehme der Einfachheit halber mal das Wort aus dem politisch korrekten Mainstream-Sprech) hätten wir auf der Krim inzwischen schon einen US-amerikanischen Militärstützpunkt. Und wer die subversive Arbeit der USA in der Ukraine und in Russland ignoriert, gehört in die gleiche Schublade! Den Cicero kann man in Bezug auf Russland für die nächsten Jahre wegen Inkompetenz vergessen!
==================
Experten schätzten im Jahr 2004 die Gesamtzahl der Stützpunkte, auf die die USA jederzeit zurückgreifen können, auf ungefähr 1000.[3] [Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland, Wikipedia]
==================
siehe auch:
- Grundgesetzkonform müsste die BRD aus der NATO austreten (Peter Haisenko, Anderwelt, 17.06.2016)
x

»Anaconda«: Die NATO auf der Suche nach einem neuen Feindbild: Ein Amt stirbt nicht

Bei der Berichterstattung in den ZDF-Nachrichten über das jüngste NATO-Manöver in Ostpolen war man sich offensichtlich bewusst, welch verlogenen und gefährlichen Unsinn die NATO-Generäle hier treiben. Wachsweich wurde von einer „Abwehrübung gegen Gefahren aus dem Osten, einer Sicherung der Ostflanke der NATO“ gesprochen und erst ganz zum Schluss fiel zweimal das Wort „Russland“. Polen grenzt aber an Weißrussland und dieses friedliche Land hat praktisch keine Armee. Gegen welche Gefahr aus dem Osten – für Polen – soll diese Übung also schützen?

Die NATO ist nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden und hatte eine einzige Aufgabe: Seine Mitgliedsstaaten schützen gegen den damals propagierten Expansionsdrang der Sowjetunion, die sich auf ihre Fahnen geschrieben hatte, die ganze Welt für den Kommunismus zu erobern. Mit dem Jahr 1991, dem Ende der Sowjetunion, hätte die NATO folglich aufgelöst werden müssen, wegen „Wegfalls der Vertragsgrundlage“, wie Juristen formulieren würden. Weil aber mit der NATO zu viele Geschäfte verbunden sind für den militärisch-industriellen Komplex, wurde diese Chance auf eine friedlichere Welt vertan. Oder wie es ein befreundeter Staatssekretär formulierte: „Ein Amt stirbt nicht.“

mehr:
- NATO-Manöver „Anaconda“ in Ostpolen – falsch wie eine Schlange (Peter Haisenko, Anderwelt, 10.06.2016)

siehe auch:
- Süß scheint Krieg den Unerfahrenen (Lutz Herden, der Freitag, 07.07.2016)
Nato-Aufrüstung in Osteuropa erhöht Weltkriegsgefahr (Johannes Stern, World Socialist Web Site, 18.05.2016)
- Größtes Nato-Manöver gegen Russland seit dem Kalten Krieg (Alex Lantier, World Socialist Web Site, 08.06.2016)


Nachrichten * Politik * NATO * „Anakonda Manöver startet [2:31]

Veröffentlicht am 06.06.2016
Politik Meinungen Berichte Regierung Bundestag Parteien Landespolitik Kommunalpolitik CDU CSU SPD FDP Grüne 
Die Linke AfD Parteien-Staat Selbstbedienungs-Staat Diktatur
Bananen-Staat Selbstbedienung-Staat
x
mein Kommentar: 
Zitat Jens Stoltenberg»um unmißverständlich zu zeigen, daß ein Angriff auf Polen ein Angriff auf die gesamte NATO darstellt«
Ist denn das eine Demonstration dem Irak gegenüber? (gegen den ja auch die Raketenschilde zumindestens laut offiziellem NATO-Sprech – gerichtet sind)
Zitat Off-Sprecher: Auch [die Manöver-Teilnahme ukrainischer Truppen] will man nicht als Provokation gegenüber Russland verstanden wissen, auch wenn die Übung einen Angriff aus dem Osten nachstellt.
Ich stelle mir vor, was unsere Medien kommentieren, wenn ein angeklagter Nordafrikaner, der vor Gericht argumentiert, sein Griff auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz in den Schritt einer Frau solle nicht als übergriffige sexistische Handlung sondern als Teil eines folkloristischen Rituals verstanden werden. 
Doofer geht’s ja wohl kaum noch – auch wenn der NATO-Generalsekretär da nicht in abgewaschenen Jeans mit T-Shirt und Turnschuhen sondern im Anzug mit Schlips und Kragen dasteht. Es gehört schon einiges dazu, sowas vor der Weltöffentlichkeit von sich zu geben! (Aber möglicherweise hat er seinen hochdotierten Vertrag mit Goldman-Sachs schon in der Westentasche – siehe Anders Fogh Rasmussen bei Wikipedia, aufgerufen am 07.07.2014)

Putin über Trump, Demokratie in USA, Sanktionen und Migranten in Europa [10:21]

Veröffentlicht am 17.06.2016
17 Juni 2016. Russischer Staatspräsident Wladimir Putin nahm an der Sitzung am Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg teil, wo er unter anderem die Fragen nach Präsidentschaftswahlen in den USA und Europas Sanktionen gegen Russland beantwortete. Ausschnitte. Quelle Russia Today: https://www.youtube.com/watch?v=5hRMp...

- Russlands Geduld und unaufgeregte Diplomatie schützen uns vor dem großen Krieg (Peter Haisenko, Anderwelt, 27.06.2016)

Piet sucht nach Wahrheit - TV total [11:51]

Veröffentlicht am 05.07.2015
Piet Klocke, der Meister der immerwährenden Assoziation, hat ein Buch geschrieben "Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?!" Er begibt sich darin auf die Suche nach Wahrheit und Klarheit - und um Licht in die Sache zu bringen, fängt er bei den großen Fragen der Menschheit an: der Evolution.

Die ganze Folge auf MySpass: http://www.myspass.de/6469

Jetzt Abonnieren: http://bit.ly/1aYTIZV

MySpass bei facebook: http://www.facebook.com/myspass
MySpass bei twitter: https://twitter.com/MySpassde

Me, Myself and Media 24 - Endspiel in Europa: NATO vs. Frieden 1:0 [1:13:33]

Veröffentlicht am 22.06.2016
Während die Massen aktuell auf ein sich bewegendes rundes Stück Leder starren, dem Public Viewing frönen und sich mit Brot & Spielen weiter entpolitisieren lassen, bereitet sich die NATO auf einen militärischen Konflikt mit Russland vor. Gigantische Truppenverbände werden zur Zeit an die russische Flanke der NATO verlegt. Was als Übung daherkommt, wird von Kriegsministerin Ursula von der Leyen als „Vorne-Präsenz“ verkauft. Die Masse pennt oder aber wird auf allen Kanälen und in allen Bereichen auf das Feindbild Russland eingeschworen. 

Entweder über den Hebel russische Hooligans, gedopte russische Sportler oder den russischen Präsidenten, der ein Demagoge sein muss, wenn er jetzt darauf hingewiesen hat, dass Russland sich weitere Provokationen nicht gefallen lassen wird.

Die Deutsche Politik war nie NATO-höriger als 2016 und, wenn ein Mann wie Frank-Walter Steinmeier die sich nicht mehr zu übersehende Kriegsgefahr anmahnt und die NATO davor warnt, weiter eine säbelrasselnde Politik der Konfrontation zu betreiben, wird auch er unmittelbar zum Staatsfeind erklärt.

Wir, die wir nicht wissen, was Krieg wirklich bedeutet spielen an einem scharfen Zünder, der bei Detonation Europa in den Abgrund führt. Die Massen, aber eben auch die Intellektuellen in diesem Land, interessieren sich für Details, die Großaufnahme, nur wenn es um Sport geht.

In Ramstein waren sie nicht zu sehen, die Massenproteste in Frankreich werden ignoriert und die Kettenreaktion, die ein sich andeutender Brexit auslösen kann, will man nicht wahrhaben.

Deutschland verspielt leichtfertig den Frieden in Europa. Es rüstet lieber auf. Least Drohnen, exportiert Waffen wie ein Weltmeister und lässt beim Tag der offen Tür der Bundeswehr Kleinkinder an Sturmgewehren spielen.

Es ist unfassbar, auf welchen Kriegs-Kurs dieses Land sich 25 Jahre nach Mauerfall eingelassen hat. Wo nukleare Teilhabe draufsteht, ist Dritter Weltkrieg drin. Wir schlafwandeln vor uns hin und regen uns über jedes Foul der Deutschen Elf mehr auf, als über deutsche Panzer 150 km vor dem ehemaligen Leningrad.

MMM nimmt diese fatale Entwicklung genau ins Visier und verknüpft die vielen Puzzleteile zu einem schlüssigen Bild des Krieges.

Wir streifen dabei das letzte Bilderbergertreffen in Dresden, nehmen die Scheuklappendenke einer Frauke Petry unter die Lupe, zeigen die Taktik des Oded Yinon Plans in Syrien und Umgebung und werfen einen Blick auf Japan, das nach dem Besuch des amerikanischen Präsidenten in Hiroshima wieder mit der Idee spielen darf, seine Nachbarn mit Präventivkriegen auf Linie zu bringen. Warum nicht durch die Anschaffung frischer Atomwaffen.

Wie kann man völlig ungezwungen die Fussballeuropameisterschaft genießen, während im Hintergrund das größte Foulspiel der Geschichte vorbereitet wird? Ein Krieg mit taktischen Waffen. Man müsste die meisten von uns auf Lebenszeit bei demokratischen Prozessen vom Platz stellen, denn wir drücken uns konsequent um unsere Verantwortung herum.

Alle Links zu den Quellen auf unserer Homepage www.kenfm.de.

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://www.kenfm.de/unterstutze-kenfm

https://www.kenfm.de
https://www.facebook.com/KenFM.de
https://www.twitter.com/TeamKenFM
https://www.youtube.com/wwwKenFMde
x
mein Kommentar:
Mit obigem Video hat Piet seine offizielle Bewerbung als nächster NATO-Generalsekretär  eingereicht, eine Weiterbeschäftigung bei Goldman-Sachs allerdings dürfte eher fraglich sein…

Die nebelige Banalität des Bösen: Donald Rumsfeld

Manche sagen, der 11. September 2001 sei ein einschneidendes historisches Datum wegen der al-Qaida-Anschläge auf das World Trade Center. Ich halte ein anderes Datum für mindestens genauso einschneidend: den 20. Januar 2001. An diesem Tag übernahm eine Kamarilla in den USA die Macht, um das Land und sein Auftreten in der Welt in einem Ausmaß zu verändern, wie es vorher undenkbar schien. An diesem Tag wurde George W. Bush als Präsident der USA vereidigt. In einer kleinen Artikelserie „Was macht eigentlich …“ trage ich zusammen, was die Protagonisten von damals heute treiben. Heute: George W. Bush und Donald Rumsfeld.
mehr:
- Was machen George W. Bush und Donald Rumsfeld heute? (Lutz Büge, Ybersinn, 23.12.2013)
===========================
Nach einem Bericht des US-Senats war Rumsfeld verantwortlich für Folter und schwere Menschenrechtsverletzungen in Abu GhuraibGuantánamo und anderen US-Inhaftierungslagern. Durch seine Genehmigung „aggressiver Verhörtechniken“ 2002 verantworte Rumsfeld persönlich Folter wie Schlafentzug, das Entkleiden der Gefangenen oder der einschüchternde Einsatz von Hunden gegen Gefangene.[7]Von der malayischen Kuala Lumpur War Crimes Commission, welche nur symbolische Urteile ausspricht, wurde Donald Rumsfeld des Verbrechens der Folter sowie mehrerer Verstöße gegen internationales Recht und gegen die Genfer Konvention für schuldig befunden.[8]Die spanische Justiz untersucht erneut Folter-Vorwürfe gegen amerikanische Ex-Regierungsvertreter der Regierung G.W. Bush, darunter Donald Rumsfeld und Dick Cheney. Untersuchungen waren erstmals von dem ehemaligen Staatsanwalt und Richter Baltasar Garzón eingeleitet worden.[9][10]Der Politik- und Islamwissenschaftler Michael Lüders wirft der von Rumsfeld vertretenen neokonservativen Politik vor, zu sehr auf Diktatoren und Feudalherrscher zu setzen und aus Fehlern, wie den 1953 von Kermit Roosevelt initiierten Sturz von Mohammed Mossadegh, nicht gelernt zu haben[11]:S. 12 ff.,[12] und mit dieser Politik erst die Grundlagen der Islamischen Revolution und des Islamischen Staates selbst geschaffen zu haben.[11]:S. 37 ff. [Donald Rumsfeld, Vorwürfe, Wikipedia]
===========================
siehe auch:
- Doku "The Unknown Known": Rumsfeld, der Weglächler (Christoph von Marschall, Tagesspiegel, 01.07.2014)
Donald Rumsfeld Unknown Unknowns ! [0:34]

Hochgeladen am 07.08.2009
Feel free to spread this video around.

===========================
Donald Rumsfeld sagte am 12. Februar 2002 auf einer Pressekonferenz:
„[T]here are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
„Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.“
Damit vermied er es, (vgl. Begründung für den Irakkrieg) auf der damaligen Pressekonferenz das Fehlen von Beweisen anzusprechen, die die Regierung des Irak mit der Lieferung von Massenvernichtungswaffen an Terrorgruppen in Verbindung brachten. [There are known knowns, Verwendung, Wikipedia]
Rumsfeld wurde vorgeworfen, sich unverständlich oder falsch ausgedrückt zu haben, unter anderem von der britischen Interessengruppe Plain English Campaign, die sich als Sprachwächter für die Reinheit der englischen Sprache einsetzt.[7] Die Sprachgesellschaft vergab für dieses Zitat den „Foot in Mouth“-Preis für 2003 an Rumsfeld – mit dem Kommentar: „Wir glauben, wir wissen, was er meint. Aber wir wissen nicht, ob er es wirklich weiß“.[8]
Der Linguist Geoffrey Pullum bezeichnete das Zitat hingegen als „syntaktisch, semantisch, logisch und rhetorisch tadellos“.[9]ebenso sprachen sich etwa der konservative kanadische Kolumnist Mark Steyn und der australische Ökonom und Blogger John Quiggin für die Wendung aus.[10]
Der psychoanalytische Philosoph Slavoj Žižek extrapolierte aus diesen drei Kategorien eine vierte, das „unbekannte Bekannte“, welches wir uns willentlich weigern anzuerkennen, dass wir es kennen: „Wenn Rumsfeld glaubte, dass die wichtigsten Gefahren in der Konfrontation mit dem Irak die ‚unbekannten Unbekannten‘ waren, das heißt, die Bedrohungen durch Saddam, deren Natur wir nicht einmal ahnten, dann zeigt uns der Abu-Ghraib-Skandal, dass die größten Gefahren von den ‚unbekannt Bekannten‘ ausgehen - die verleugneten Überzeugungen, Vermutungen und obszönen Praktiken, von denen wir vorgeben sie nicht zu kennen, sogar wenn sie die Grundlage unserer öffentlichen Werte sind.“[11] Žižek baute auch die Ideen des „bekannten Unbekannten“ und des „unbekannten Bekannten“ in seinen Dokumentarfilm über „Die Realität des Virtuellen“ ein.
Den Soziologen Christopher Daase and Oliver Kessler sahen das kognitive Rahmenwerk von politischem Handeln (vgl. Framing (Kommunikationswissenschaft)) durch Rumsfeld richtig formuliert, es fehle nur eben das wichtige vierte Feld was wir nicht wissen wollen, das unbewusst bleibende beziehungsweise ausgeblendete Wissen.[12]  [There are known knowns, Reaktionen, Wikipedia] 
===========================

siehe dazu:
- Ließ sich der britische Geheimdienst von Hollywoodfilm inspirieren? (Markus Kompa, Telepolis, 07.07.2016)
- "Krieg ist eine zu ernste Angelegenheit, um ihn auf der Grundlage von Spekulationen zu beginnen" [Interview mit dem ehemaligen Chef der UN-Waffeninspekteure im Irak, dem US-Amerikaner Scott Ritter in der Oktoberausgabe der Zeitschrift "konkret" (Heft 10/2002), gefunden bei embargos.de]

The Unknown Known: Die Donald Rumsfeld Story || Doku deutsch [1:34:06]


Veröffentlicht am 10.04.2016

Piet Klocke-Ruhe bewahren [6:03]

Veröffentlicht am 27.03.2013
Aus heutiger Perspektive bleibt von Arendts Prozessbericht aus Jerusalem und der anschließenden Kontroverse vor allem die Frage nach dem „Wesen“ Eichmanns und seiner Taten aktuell: War Eichmann ein fanatischer Antisemit und überzeugter Nationalsozialist, wie der israelische Staatsanwalt argumentierte? Oder war er letztlich ein Bürokrat, der im Rahmen eines Systems totaler Herrschaft einen grausamen „Verwaltungsmassenmord“ mit kühler Distanz ins Werk setzte? Mit dieser Grundfrage ist Arendts „Eichmann in Jerusalem“ bis heute ein Schlüsseltext für die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Spezifik der nationalsozialistischen Verbrechen und den Motiven der Täter. In neueren Forschungen wird zunehmend nahegelegt, dass die auf den ersten Blick gegensätzlichen Interpretationen nicht völlig unvereinbar sein müssen: Funktionseliten handeln keineswegs völlig emotionslos und innerlich unbeteiligt, sondern im Rahmen eigener Sinnkonzepte, die verbrecherische Taten legitim und notwendig erscheinen lassen können.17 [Kann das Böse banal sein, Peter Krause, Zeithistorische Forschungen, Archiv Heft 1/2009]
siehe auch:
- Film "Hannah Arendt": Ist das Böse wirklich banal? (Thomas Assheuer, ZON, 10.01.2013)
- Das Böse – Nur banal? (Klaus-Dietmar Henke, SPON, 03.09.2001)
- The Unknown Known and the Meaningless Language of Donald Rumsfeld (WindUpWire, 29.09.2014) Vom gleichen Verfasser:
We live in a world where some people have the intelligence and technology to go far below the surface of the ocean in a quest of discovery and enlightenment. And at the same time we live in a world where certain people, despite all data to the contrary, believe that Noah had dinosaurs on his ark. My brother asked me today, when I was telling him about this second story, “Why would people believe that?” I didn’t have an answer then or now. It’s not as simple as religion as there are plenty of religious scientists that know this is pure ignorance.

I mentioned recently that my writing output had declined recently due to the fact that I was working on several music projects. This is true. However, lately, the news has often left me feeling befuddled. (Befuddled is definitely a euphemism there.) Often I start to write and then just say, “Ah, fuck it!” When a daily scanning of articles leads you to things like Donald Trump for President and dinosaurs in cages, one can’t help but feel some threshold has been crossed. It’s hard to debate people that are existing in a different reality, one in which humans and dinosaurs romped the earth together.

Don’t get me wrong, ignorance has always been with us. There has not only always been ignorance, but the kind of of bold ignorance that we are seeing now. However, I can’t help but feel that this is the year that ignorance has gone mainstream. It’s not only bold, but almost celebratory.

I was also reading another interesting article with the creator of Mad Men, Matthew Weiner, about poetry. In it Weiner says the following: “Which is funny because all of the predictions not reading were wrong. People are reading plenty. They’re just not proud of it. Or using it to communicate.” There is definitely an anti-intellectual populism going on.

I know for a fact, having done research on it, that education has been distorted by big money. Science has particularly been under attack due to the unfortunate scientific fact that humans are causing global climate change. We also have an economy that often, though not always, rewards the lowest common denominator, as whatever makes the most money wins.
 [When Ignorance went Mainstream, WindUpWire, 07.07.2016]
- An Attempt to Have Secretary Rumsfeld and Others Indicted for War Crimes under the German Völkerstrafgesetzbuch (Jan Arno Hessbruegge, American Society of International Law, 08.12.2004)
Spain created an international uproar in 1998 when it demanded that the UK extradite exiled Chilean dictator Augusto Pinochet to stand trial in Spain for alleged human rights violations cornmitted years earlier in Chile. The UK declined to extradite Pinochet because of his declining health. Belgium brought charges against Rwandans for the genocide there in the 1990s, and later threataned U.S. officials, including Secretary of Defense Donald Rumsfeld, with prosecution for alleged war crimes in Iraq. Rumsfeld responded by threatening to move NATO Headquarters out of Brussels. Both countries have since reduced their aggressive stance, but Germany and France have recently considered cases arising out of U.S. actions at Abu Ghraib. See Rachel Kerr, "Prosecuting War Crimes: Trials and Tribulations, The International Journal of Human Rights, Vol. 10, No. 1, March 2006, p. 79; Adam Zagorin, "Exclusive: Charges Sought Against Rumsfeld Over Prison Abuse." Time, November 10, 2006, available from www.time.com/time/printout/08816,1557842,00.html; Paul Chevigny, "The Limitations of Universal Jurisdiction." Global Policy Forum, March 2006, available from www. globalpolicy.org/. [J. Boone Bartholomees, Jr. [Editor], The U.S. Army War College Guide to National Security Issues: , National Security Policy and Strategy, Fußnote 32, GoogleBooks]
- The Banality of Evil: Rumsfeld Edition (Bette Noir, rumproast, 26.03.2014)
- Stärkung der Internationalen Kommission gegen Straffreiheit (Nicole Schönau, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Datum unbekannt)
- Noch ein wenig USA und Kriegsstimmung in Europa (Post, 28.10.2014)
- Die Auseinandersetzung um die Krim – nicht nur der Osten, auch der Westen muss seine Argumente erneuern. (Beate Taufer, Anderwelt, 02.01.2015)
- Eichmann im Weißen Haus? (Jochen Stöckmann, Deutschlandradio Kultur, 29.10.2005)
Zitat: Ob allerdings aus dem rhetorischen Aufeinandertreffen der philosophischen Theorie und einer meist nur noch machtpolitischen Praxis auch Richtungsänderungen resultieren, bleibt dahingestellt.
Warum es auf der Toilette nur am Anfang stinkt (Telepolis, 21.06.2014)