Donnerstag, 7. Juli 2016

Terrorabwehr als Geschäftemacherei: Im Kapitalismus darf jeder so doof sein wie er will

Nach dem verheerenden Anschlag in Bagdad werden die Schwächen der irakischen Regierung deutlich, die Wundertechnik des ADE 651 erhellt dies exemplarisch

Weiterhin unbekannt ist, wie viele bei dem Anschlag mit einem mit Sprengstoff gefüllten LKW in Karrada, einem überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil von Bagdad, ums Leben kamen. Mit vermutlich mehr als 200 Toten ist es jedenfalls einer der blutigsten Anschläge sogar in der irakischen Hauptstadt. Der IS, der sich zu dem Anschlag auf die belebte Einkaufsstraße in dem schiitischen Viertel bekannt hat, gelingt es zunehmend mehr, die Spannungen im Land zu vertiefen, weil die Regierung versunken in Korruption und handlungsunfähig ist und die Bevölkerung, u.a. durch den Schiitenführer und Geistlichen Moktada Sadr, schon seit Monaten in Bagdad protestiert.
Nach dem Anschlag kam es auch wieder zu Protesten gegen die Regierung. Wütende Menschen bewarfen am Montag den Konvoi des Regierungschefs al-Abadi, der Karrada besuchte, mit Steinen, Eimern und Schuhen und forderten seine Absetzung. Schon lange schwelt die Kritik an der Regierung und den Sicherheitskräften, weil sie nicht imstande sind, die Vielzahl von Bombenanschlägen auf die Stadt zu verhindern. Gleichzeitig leben die Politiker sicher in der festungsmäßig gesicherten Green Zone, wo sie sicher vor Anschlägen sind, auch wenn vor kurzem erzürnte Anhänger von Sadr hier eindringen und das Parlament verwüsten konnten.

Sadr beschuldigte auch jetzt die Politiker, Vorteile für eigene Interessen aus den Anschlägen zu ziehen, und forderte das Volk auf, gemeinsam für Stabilität zu sorgen, wozu die Politiker nicht in der Lage seien. Gestern hat der Innenminister Mohammed Ghabba von der Badr-Organisation von Hadi Al-Amiri, seinen Rücktritt verkündet. Er hatte sich zuvor über das Kompetenzgerangel zwischen dem Militär, regionalen Sicherheitskommandos und dem Innenministerium beschwert.

mehr:
- Die unglaubliche Geschichte des völlig wirkungslosen Bombendetektors im Irak (Florian Rötzer, Telepolis, 06.07.2016)

ADE651 (REAL promotional video) [0:47]

Hochgeladen am 23.11.2009
The modern divining rod.

Jim McCormick ADE651 fake bomb detector training session [13:40]

Veröffentlicht am 24.04.2013
This was how Jim McCormick carried out one of the greatest cons in human history. His plastic detector cost just a few dollars but he sold it for $60,000 a time. In this training session he shows how to market the device, a scheme which netted over $20million

siehe auch:
- Realität ist, was wir glauben wollen oder Hirnströme von Friseurpuppen (Post, 29.08.2013)

=========================
1997 wurde der Uri Award wiederbelebt und offiziell in Pigasus Award umbenannt. Randi gab die Preisträger durch seinen Newsletter SWIFT! Bekannt. Randi bemerkte dazu:
“The awards are announced via telepathy, the winners are allowed to predict their winning, and the Flying Pig trophies are sent via psychokinesis. We send; if they don't receive, that's probably due to their lack of paranormal talent.”
„Die Preise werden mittels Telepathie verkündet, die Gewinner dürfen ihren Sieg vorhersagen, und die Fliegendes-Schwein-Trophäen werden mittels Psychokinese versandt. Wir senden sie; falls sie sie nicht erhalten, liegt das möglicherweise daran, dass ihnen das paranormale Talent fehlt.“ [Pigasus Award, Geschichte, Wikipedia]
2009 – Das irakische Innenministerium für die Verschwendung von 85.000.000 USD für ADE 651 (einer Art esoterischen „Sprengstoff-Aufspür-Gerätes“) [Pigasus Award, Preisträger Finanzierung, Wikipedia]
=========================

siehe auch:
- Exclusive: Iraq still using bogus bomb detectors – and thousands pay the price (Kim Sengupta, The Independent, 03.10.2013)

James Randi the ADE651 aka Quadro Tracker [7:11]

Hochgeladen am 23.01.2010
James Randi discusses James McCormick and his arrest on fraud charges for his "bomb dowsing" device, The ADE 651. 

Further Reading
http://www.randi.org/site/index.php/s...

CBS News
http://www.cbsnews.com/video/watch/?i...

Video work by:
Richard Montalvo
rmontalvo23@gmail.com
Guardian UK:
http://www.guardian.co.uk/uk/2010/jan...

The Economic Voice:
http://www.economicvoice.com/head-of-...

Times Online: Head of ATSC 'bomb detector' company arrested on suspicion of fraud

Skeptic's Dictionary:
http://www.skepdic.com/quadro.html


Recorded 1/22/2010 at the James Randi Educational Foundation video room.

James Randi: Scientists Fooled by a Match Box Trick [3:58]

Hochgeladen am 24.12.2009
Recorded: 2000
Location: California IT
Lecture: Chasing the Chimera

James Randi shows his ESP [7:45]

Hochgeladen am 04.01.2010
Recorded: 2000
Location: California IT
Lecture: Chasing the Chimera

weitere Videos mit James Randi lohnen sich! (Youtube)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen