Samstag, 7. Januar 2017

Die bisher ältesten Fußstapfen Tibets

Forscher rätselten lange, wann die ersten Menschen die extremen Höhenlagen des tibetischen Hochplateaus besiedelten. Ein Forscherteam konnte nun Abdrücke datieren.
Das tibetische Hochplateau ist eines der letzten Gebiete der Erde, das von Menschen besiedelt wurde. Lange rätselten Forscher, wann unsere Vorfahren zum ersten Mal in die extremen Höhenlagen vordrangen. Ein Forscherteam vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck hat nun den bisher ältesten archäologischen Nachweis für die dauerhafte Besiedlung der Gegend geliefert.

Die Schlussfolgerung des Teams um Michael Meyer: Die ersten Menschen müssen vor über 8.000 bis 12.000 Jahren in die abgeschiedene Gegend Chusang in Tibet gezogen sein (Science: Meyer/Wang, 2017). Die Geologen und Archäologen nutzten verschiedene Methoden, um das Alter fossiler Hand- und Fußabdrücke im Kalkstein zu datieren.

mehr:
- Archäologie: Das sind die bisher ältesten Fußstapfen Tibets (ZON, 05.01.2017)

ZDF Expedition Sagenhafte Völker Mumienkult in Tibet Das Geheimnis der Mönche 2004, Doku {41:48}

inspirianc
Veröffentlicht am 20.09.2015


x