Samstag, 4. Juli 2020

Pharmakonzern legt Preis für Remdesivir auf 390 US-Dollar pro Ampulle fest



Nach Schätzungen liegen die reinen Herstellungskosten bei 0,93 US-Dollar

Remdesivir (Veklury) von Gilead Sciences ist ein antiviraler Wirkstoff, der die virale RNA-Polymerase hemmt und die Vermehrung von RNA-Viren in den infizierten Zellen verhindern soll. Während der Ebola-Epidemie wurden Tests an Primaten und schließlich auch an Menschen durchgeführt, das Mittel erwies sich jedoch als weniger wirksam als Antikörperbehandlungen.

Im Januar 2020 wurde Remdesivir als vielversprechendes Wirkmittel gegen Covid-19 ins Spiel gebracht und an hospitalisierten Covid-19-Patienten getestet. In einer Studie zeigten 68 Prozent der Patienten klinische Verbesserungen. Andere Placebo-kontrollierte Studien ergaben, dass Patienten sich schneller erholten bzw. dass die Infektion abgeschwächt wurde. Das Mittel ist aber weiterhin umstritten, da die Sterblichkeit hoch bleibt.

mehr:
siehe auch:
x

Novartis – Wiederholungstäter


Zum Verkauf teurer Medikamente war jedes Mittel recht. Ärzte liessen sich gerne bestechen. Ein 730-Millionen-Vergleich in den USA.
x
Der Pharmakonzern Novartis hat zwei Anklagen der US-Staatsanwaltschaft eines Bezirks von New York mit einem Vergleich beendet. Dabei musste Novartis nach Angaben der NZZ unter anderen folgende Vergehen während der Jahre 2000 bis 2014 zugeben:
  • An vielen Novartis-Anlässen mussten gut bezahlte Referenten gar kein Referat halten.
  • Von 2002 bis 2011 organisierte Novartis Hunderte von Anlässen auf Weingütern und in Golfclubs, Angelausflüge und Hibachi-Grilltafeln.
  • Im Jahr 2008 organisierte Novartis im US-Bundesstaat Maryland eine Veranstaltung mit einem einzigen Arzt im Publikum, zahlte dem ärztlichen Referenten 1000 Dollar und gab 448 Dollar pro Person für Essen und Alkohol aus.
  • Novartis zahlte Ärzten – vor allem Spezialisten –, die viele Novartis-Medikamente verschrieben, Zehntausende oder sogar Hunderttausende Dollar an Honoraren.
  • Novartis versuchte, schriftliche Spuren dieser und anderer Bestechungspraktiken wenn möglich zu vermeiden. Ausgerechnet der «Chief Compliance Officer» von Novartis in den USA empfahl dem Novartis-Personal in Schulungen: «If you don't have to write it, don't. Consider using the phone.»
Die langjährige Bestechungs- und Schmiergeldpolitik wirft ein schlechtes Licht nicht nur auf die betroffenen Ärzte – in der Regel Spezialisten und weniger Allgemeinärzte –, sondern auch auf viele Apotheker: Über zwanzig von ihnen hätten sich wie «Verkaufspersonal von Novartis verhalten», hiess es in der Anklageschrift.
mehr:
- Novartis ist Wiederholungstäterin: Bestechung und Schmiergelder (Urs P. Gasche, Info-Sperber, 04.07.2020)
siehe auch:
x

Fotini Bakadima: »Gratisgeld gibt es nicht!«


Athen Fotini Bakadima war die Vertraute von Yanis Varoufakis und spielte bei Costa-Gavras mit. Ich treffe sie in einem Straßencafé 
x
Fünf Jahre nachdem 61 Prozent der Griechen in einem dramatischen Referendum OXI (Nein) zur Austeritätspolitik von EU-Kommission, EZB und IWF sagten, wieder ein Sommertag in Athen. Der Wind hat sich gedreht, die EU-Kommission will plötzlich geliehenes Geld verschenken, Griechenland bekäme aus dem Corona-Wiederaufbaufonds 32 Milliarden, heißt es. Athen erscheint mir rebellisch und vornehm wie stets. Das zentrale Viertel Exarchia, bewohnt von Anarchisten und Migranten, ist nachts mit Dreck übersät, nur der Straßenverkauf von Hardcore-Transen-Pornos ist verschwunden. In der Tram zum Meer spritzt mich eine feine Dame beim Desinfizieren ihrer Hände an und entschuldigt sich wortreich. Mich stört’s nicht; ein Tropfen Desinfektion von einer schönen Frau, das ist die Erotik unserer Zeit. Im Juli 2015 dauerte es nur Tage, und Premier Alexis Tsipras fügte sich den Kreditgebern doch. Aus dem Nein der Griechen wurde ein Ja von Tsipras. Seine Regierung sollte bald schon das Soll an Primärüberschüssen übererfüllen.
mehr:
- So rebellisch, so vornehm (Martin Leidenfrost, der Freitag, 04.07.2020)
siehe auch:
x

Schweden und Corona nochmal


Die Wahrheit über Schweden - Krise und die Medien (5 IDEEN NEWS mit Dave Brych) {24:05}
5 IDEEN
Am 28.06.2020 veröffentlicht 
Text und Links auf YouTube

siehe auch:

Risikogebiet: Schweden wehrt sich gegen Liste der WHO {1:24}

euronews (deutsch)
Am 26.06.2020 veröffentlicht 
Das will Schwedens führender Epidemiologe nicht auf sich sitzen lassen. Das Land hatte im Kampf gegen das Coronavirus einen Sonderweg beschritten. Nun hat die WHO Schweden auf die Liste der Risikogebiete gesetzt.
LESEN SIE MEHR : https://de.euronews.com/2020/06/26/ri...

Schwedens Sonderweg ist gescheitert (Carsten Korfmacher, nordkurier.de, 19.06.2020)
WHO lobt Sonderweg: Können wir vom Modell Schweden lernen? (André Anwar, augsburger-allgemeine.de, 05.05.2020)
Schweden und die Corona-Krise: Eine Zwischenbilanz vom Sonderweg (André Anwar, noz.de, 04.05.2020)
- Coronahypnose Tag 83: Der schwedische Sonderweg – Thomas Gebauer – Die WHO und das Geld (Post, 22.04.2020)
x

Corona: Macht der Test die Pandemie?

Coronastory 1: Rebellen und Visionäre - Macht der Test die Pandemie? {20:42}

Punkt.PRERADOVIC
Am 04.07.2020 veröffentlicht 
Wo liegt die Wahrheit in dieser Corona-Krise? War der wirtschaftliche Lockdown nötig oder fahrlässig? Wie gefährlich ist das Virus wirklich? Und wie sinnvoll ist ein Impfstoff? Um diese Fragen herrscht ein Meinungskrieg. Hochkarätige Kritiker der offiziellen Politik werden abgewertet und bekämpft.
Die meisten waren Gast bei Punkt. Preradovic. Mit ihren Argumenten, Fakten, Zahlen. Dr. Wodarg, Prof. Homburg, Prof. Bhakdi und viele mehr. Punkt.Preradovic hat einen ganz besonderen Blick auf die Corona-Krise. Und deshalb habe ich die Coronastory in zwei Folgen zusammengestellt. Eine besondere Chronologie - Lohnt sich anzuschauen, auf YouTube. Vor allem, wenn man alle Seiten kennen möchte.
x

Ein Blick auf die Sterbezahlen (Update, Stand: 03.07.2020)

📛 Rufmord? oder sogar mehr? - der brisante und umstrittene Fall des Stefan Homburg (Dave Brych) {27:30}
5 IDEEN
Am 04.07.2020 veröffentlicht 
Prof. Stefan Homburg äußert seit Beginn der Krise Kritik an den Maßnahmen insbesondere an dem wirtschaftlichen Lockdown und den widersprüchlichen Zahlen an denen sich die Politik orientieren würde. Ihm gegenüber wurde die Berichterstattung immer populistischer und aggressiver. Man bezeichnete ihn als Verschwörungstheoretiker oder gar Reichsbürger. Kein Vergleich und keine Konstruktion scheint zu weit hergeholt zur Diffamierung und zum Rufmord, doch jetzt gibt eine aktuelle Stellenausschreibung der Uni Hannover den Anlass zu diesem Kommentar von Dave Brych.

(vergrößern: Rechtsklick, in einem neuen Fenster öffnen)


siehe auch:
Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen des Jahres 2020 (Statistisches Bundesamt, regelmäßig aktualisiert)
eine Anmerkung zu den Zahlen des Jahres 2020:
In Deutschland kann es geschehen, daß sich die gemeldeten Sterbezahlen auch noch nach mehr als zehn Wochen ändern… Und das die Bundesregierung beratende wissenschaftliche Institut war anscheinend bisher nicht imstande für eine Änderung zu sorgen…
In einer Diskussion von vor einigen Wochen – ich kann sie jetzt nicht mehr finden – hat ein Geologe, der sich mit der Vorhersage von Vulkanausbrüchen beschäftigt, geäußert, sie (die mit der Vorhersage beschäftigte Geologen-Gruppe) hätten die notwendigen Daten sofort
In einer Zeit, in der beim Einlesen einer Patienten-Chipkarte in einer Arztpraxis sofort ein Stammdatenabgleich vorgenommen wird – nun gut, das deutsche Telematik-System ist vor einem Vierteljahr in die Knie gegangen und bisher nicht wieder auf die Beine gekommen 
– ist das ein Unding!