Donnerstag, 13. Januar 2011

Heute vor 41 Jahren – Das erste Konzert von King Crimson

Robert Fripp tat sich 1967, nachdem er in der League of Gentlemen und dem Majestic Dance Orchestra gespielt hatte, mit den Brüdern Michael und Peter Giles von Trendsetters Ltd. zusammen. Das Trio nahm 1968 die Single One in a Million sowie die LP The Cheerful Insanity of Giles, Giles and Fripp auf. Im selben Jahr stießen der Lyriker Peter Sinfield, der später auch Synthesizer spielte und für die Lichtshow zuständig war, der Multiinstrumentalist Ian McDonald von der Band Infinity sowie die von Fairport Convention stammende Sängerin Judy Dyble dazu. In dieser Besetzung wurden Demos von I Talk to the Wind und dem Titel Under the Sky aufgenommen. Peter Giles und Dyble verließen die Band aber gleich darauf. Die verbliebenen drei Musiker rekrutierten den Sänger und Bassisten Greg Lake (später Emerson, Lake & Palmer) und gründeten am 13. Januar 1969 offiziell King Crimson.

THE Court OF The Crimson King。 クリムゾン・キングの宮殿 [7:21]   Text   Übersetzung   Analyse

Veröffentlicht am 25.09.2012

Am liebsten hätte ich 21st Century Schizoid Man eingebettet, Epitaph muß es auch tun.

King Crimson Epitaph LIVE [9:30]   Text   

Hochgeladen am 09.02.2010
LIVE CONCERT 
zzz
zuletzt aktualisiert am 02.07.2015