Dienstag, 4. Januar 2011

Jacob Grimm – nicht nur Märchen

Heute vor 226 Jahren wurde Jacob Grimm geboren, der gemeinhin nur durch seine mit seinem Bruder gesammelten Märchen bekannt ist. 1837, also im Alter von 52 Jahren, verfasste er den Protest der Göttinger Sieben mit und wurde deshalb am 14. Dezember 1837 durch Ernst August I., König von Hannover, seines Amtes als Professor an der Universität von Göttingen enthoben und des Landes verwiesen. Die Bevölkerung zahlte ihm und zwei anderen des Landes Verwiesenen ihre Gehälter aus Spendengeldern weiter.

Die Protestaktion, der Protestbrief, fand in ganz Deutschland Verbreitung und förderte eine liberale Gesinnung. Jacob Grimm begründete später seine Entscheidung zu dem Protest in einer Rechtfertigungsschrift:
„Die Geschichte zeigt uns edle und freie Männer, welche es wagten, vor dem Angesicht der Könige die volle Wahrheit zu sagen; das Befugtsein gehört denen, die den Mut dazu haben. Oft hat ihr Bekenntnis gefruchtet, zuweilen hat es sie verderbt, nicht ihren Namen. Auch die Poesie, der Geschichte Widerschein, unterläßt es nicht, Handlungen der Fürsten nach der Gerechtigkeit zu wägen. Solche Beispiele lösen dem Untertanen seine Zunge, da wo die Not drängt, und trösten über jeden Ausgang.“
Jacob Grimm: Über meine Entlassung. 1838
In der Frankfurter Nationalversammlung 1848 hatte Jacob Grimm einen Ehrenplatz inne, Albrecht, Dahlmann und Gervinus waren Mitverfasser der gesetzgebenden Initiativen.

Das Denkmal in der Nähe des niedersächsischen Landtags in Hannover