Montag, 29. Juni 2020

Corona-Zeiten können spannend und unterhaltsam sein: Chef-Virologe und Chef-Epidemiologe ein wenig unter der Lupe


WO ist nur die Doktorarbeit {20:29}
Schwindelambulanz Sinsheim / Dr. Bodo Schiffmann
Am 30.06.2020 veröffentlicht 
mehr Infos: siehe YouTube
x
In diesem Beitrag thematisiert Jens Berger die zahlreichen Medienauftritte von Karl Lauterbach, der für die SPD-Fraktion Mitglied des Deutschen Bundestages ist. Auffällig ist, dass er in dieser merk-würdigen Corona-Zeit sehr oft für harte, Freiheiten einschränkende Maßnahmen plädiert. Auf Anerkennung stoßen die Mahnungen und Warnungen dieses MdB vermutlich, weil Herr Lauterbach gelernter Epidemiologe ist und sogar auf einen Professorentitel verweisen kann. Jens Berger macht auf Merkwürdigkeiten hinsichtlich seiner wissenschaftlichen Qualifikation, seinen Einsatz für Privatisierungen im Gesundheitswesen und zugunsten der Pharmaindustrie aufmerksam.

Viele Leserinnen und Leser der NachDenkSeiten machen sich ebenfalls Gedanken und haben diese in Leserbriefen zum Ausdruck gebracht. Dafür bedanken wir uns sehr. Es folgt eine Auswahl der eingereichten Antworten. Zusammengestellt von Christian Reimann.
mehr:
siehe auch:

Die Wahrheit ist unsere Pflicht | Samuel Eckert Rede in Darmstadt {15:18 – Start bei 3:06 
– Eckert: »In Trossingen, im Altenheim Bethel, da war der zweite Test Gold wert«}
GD-TV Schwäbisch Gmünd GD-TV Schwäbisch Gmünd
Am 29.06.2020 veröffentlicht 
Infotext und Links auf YouTube
zu falschen Test-Ergebnissen:
Die Veröffentlichung im Wortlaut:
Das ORF1-Gen ist dabei für SARS-CoV-2 spezifisch, während das E-Gen auch in anderen Coronaviren vorkommt. Die Fälle, in denen nur das ORF-Gen amplifiziert wurde, haben wir auch bisher schon positiv bewertet. Wenige Fälle mit isoliert positivem E-Gen wurden als fraglich eingestuft und führten deshalb immer wieder zu Rückfragen und Problemen hinsichtlich des weiteren Managements betroffener Patienten. Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation und der insgesamt gestiegenen Positivenrate folgen wir ab sofort der WHO-Empfehlung und geben ein Ergebnis bereits dann als „positiv“ heraus, wenn nur das E-Gen amplifiziert wurde.

[
Quelle: WHO empfahl völlig unspezifische Corona-Virentests, wochenblick.at, 17.05.2020]

Problematisch ist auch die Tatsache, dass die Tests zum Teil eine gewisse Kreuzreaktivität gegenüber endemisch zirkulierenden (Beta-)Coronaviren (z. B. HCoV-OC43, HCoV-HKU1) oder anderen Infektionskrankheiten aufweisen (können) und somit die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse beinhalten. 
[Kohmer, Niko; Rabenau, Holger F.; Ciesek, Sandra, SARS-CoV-2: Der richtige Nachweis, Dtsch Arztebl 2020; 117(17): A-866 / B-729]
Hypnosetag 99: falsche Resultate bei den Tests (Post, 08.05.2020)
Fehler des Labors: Entwarnung im Bethel (schwaebische.de, 29.04.2020)
- Was testet eigentlich die PCR-Methode? (Peter Frey, Peds Ansichten, 26.04.2020)

und siehe auch:
x

Eine Zusammenfassung der Corona-Hysterie
– und einige wichtige Haarspaltereien

Die Zerstörung des Corona Hypes. {59:41}

Teil der Lösung
Am 28.06.2020 veröffentlicht 
Text und Links auf YouTube
x
Bemerkungen zum Video:
Laut Sebastian (so nennt sich der Sprecher) gibt es vier epidemiologiesche Kenngrößen:
1. Population
2. Infizierte
3. Erkrankte
4. Verstorbene
Meine Erkältung, die war in der zweiten Hälfte der letzten Woche. Wenn das ein normales Erkältungs-Coronavirus gewesen wäre, dann hätte ich jetzt inzwischen schon so Antikörper, die würden stark ansteigen, und ich würde mit einiger Wahrscheinlichkeit kreuzreagieren in einem SARS-2-Antikörpertest, obwohl ich kein SARS-2 hatte, sondern nur ein Erkältungs-Coronavirus hatte. So etwas ist möglich, wir haben jetzt keine Influenzasaison mehr, die ist jetzt gerade beendet. Aber vor einem Monat waren wir noch mitten in der Influenzasaison und Erkältungssaison. Viele Personen haben jetzt noch solche nachlaufenden IgM-Antikörper gegen Erkältungs-Coronaviren 
[Korinna Hennig interviewt Christian Drosten, (29) Tests müssen gezielter eingesetzt werden, NDR Info, 07.04.2020 – Hervorhebung von mir]
mein Kommentar:
Prof. Drosten erwähnt in dem Interview die Möglichkeit einer Kreuzreaktion, so daß, obwohl er nicht an Covid-19 erkankt war, es möglich wäre, daß bei einem Test herauskäme, er habe eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus durchgemacht.

Im Übrigen: Ich habe noch nie einen Wissenschaftler gesehen, der sich dermaßen unpräzise ausdrückt.
In diesem Jahr bekam Drosten den Grimme Online Award in der Kategorie »Information« (Wikipedia: »herausragende Beiträge des Online-Journalismus und der Informationsvermittlung«).
Nachdem Golineh Atai 2016 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus gewonnen hatte, schrieb der Alte Mann folgenden Verriss:
- Die Leichenfledderer (altermannblog.de, 20.05.2016)
Die Tatsache, daß sie die Branchen-Zeitschrift »medium-magazin« im Dezember 2014 zur »Journalistin des Jahres« kürte, sagt wahrscheinlich mehr über den Zustand unserer Medien-Landschaft denn über die Qualität von Frau Atai aus…

Angesichts der Tatsache, daß unsere bundesdeutsche Harald-Lesch-Nachfolgerin Mai Thi 2018 sowohl den Grimme Online Award in der Kategorie Wissen und Bildung (Wikipedia: »Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten«) sowie den Publikumspreis des Grimme Online Award[37][38] gewann, wie auch 2019 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhielt, ruft bei mir nur noch Verachtung hervor…
Quelle: Entwicklung der weltweiten Fallzahl des Coronavirus (COVID-19) seit Januar 2020 (Stand: 29. Juni 2020, de.statista.com – Screenshot)   
Die kumulative Zahl der bestätigten Fälle der Lungenerkrankung COVID-19 beläuft sich bis zum 29. Juni 2020* auf weltweit über 10,1 Millionen Erkrankungsfälle. Die Zahl der Todesopfer in Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg bis zu diesem Tag auf mehr als 502.000 Fälle. Das zugrunde liegende Coronavirus hat sich mittlerweile in mehr als 185 Ländern ausgebreitet. Außerhalb Chinas sind vor allem die USA, Brasilien, Russland und Indien betroffen. In Europa verzeichnen Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich die meisten COVID-19-Fälle.
[Rainer Radtke, Entwicklung der weltweiten Fallzahl des Coronavirus (COVID-19) in 2020, de.statista.com, 29.06.2020]
mein Kommentar:
So etwas darf nicht passieren!
Unsere auf die tägliche Funktionalität ausgerichtete Alltagssprache wird »in diesem Fall« der Abbildung der Realität nicht gerecht!! 
Die Überschrift über der Grafik spricht von Fallzahlen. Laut Duden bedeutet »Fall« eine Erkrankung (Definition Nr. 4)
Und tatsächlich rutschen sowohl RKI wie auch Statista (siehe Zitat: 10,1 Millionen Erkankungsfälle«) auf dieser Bananenschale aus!! Sie geben die Zahl der positiv Getesteten an, gehen dabei wie selbstverständlich von der Korrektheit der verwendeten Tests aus(!!) und interpretieren die positive Getesteten als Infizierte.
Dabei übersehen sie (und das ist mir völlig unbegreiflich), daß 
1. nicht jeder positiv Getestete infiziert ist (siehe das Zitat aus dem Drosten-Interview oben) und
2. nicht jeder Infizierte krank ist! (Das dürfte EIGENTLICH selbstverständlich sein!)
Jeder NICHT wissenschaftlich Vorgebildete wird die präsentierten Zahlen als »KRANKE« interpretieren.
Und wenn die positiv Getesteten als »Kranke« verstanden werden, dann erzeugt die folgende Meldung
- Alarmierende Corona-Zahlen: Das Virus frisst sich tiefer in die USA (Martin Morcinek und Christoph Wolf, n-tv)
eine ganz bestimmte Wirkung!


siehe auch:
- Von Vogel- über Schweinegrippe zu Corona: Ein Beispiel für erfolgreiche Kommunikationsanpassung (Post, 07.06.2020)

Arte-Dokumentation (laut Impfkritik.de Erstausstrahlung am 20.10.2009):
Profiteure der Angst - arte Dokumentation 2009 {56:44 – Start bei 8:56 – Off-Sprecher: »Wieviele Menschen weltweit sterben oder schwer erkranken ist kein Kriterium mehr für eine Pandemie.«}

Be Be
Am 29.03.2020 veröffentlicht 
x

Corona-Statistiken: »Mäßig entstellte Wahrheiten«

Corona - Spaß mit Statistik {44:30}

Dr. Schmiedel  
Am 29.06.2020 veröffentlicht 
Seit Monaten bekommen wir Graphiken und Statistiken gezeigt. Aber wesentliche Grundlagen der Statistik, die wir benötigen, um diese Zahlen und Kurven überhaupt bewerten zu können, bleiben uns in der Regel vorenthalten. Hier wird erklärt, wie die Ergebnisse von Testen überhaupt zu interpretieren sind. Viel Spaß!
Mehr Text u. Links: YouTube