Dienstag, 20. Februar 2018

Fernsehempfehlung: Cloud Atlas

Auf der Heimreise von einer Südseeinsel schließt der junge Anwalt Adam Freundschaft mit einem geflüchteten Sklaven. Das Erlebnis der Brüderlichkeit verändert nicht nur sein Leben – es löst eine Raum und Zeit überwindende Kettenreaktion aus, die sich sich bis in die ferne Zukunft fortsetzt, in der eine geklonte Arbeiterin verbotenerweise ein menschliches Bewusstsein entwickelt.
mehr:
- Cloud Atlas (Arte.tv, Nächste Ausstrahlung : Montag, 12. März um 00:40h)

==========
Cloud Atlas ist eine Literaturverfilmung aus dem Jahr 2012 nach David Mitchells Roman Der Wolkenatlas. Die US-Amerikaner Lana und Andy Wachowski und der Deutsche Tom Tykwer schrieben gemeinsam das Drehbuch und führten Regie. Cloud Atlas galt zum Zeitpunkt seines Entstehens als einer der teuersten bis dahin produzierten Independentfilme[3] und als der bei weitem teuerste deutsche Film. Er hatte seine Premiere am 8. September 2012 auf dem Toronto International Film Festival und lief am 26. Oktober 2012 in den US-amerikanischen und am 15. November 2012 in den deutschen Kinos an. Filmstarts in zahlreichen weiteren Ländern folgten bis März 2013. Der Publikumserfolg blieb vergleichsweise gering.
[Cloud Atlas (Film), Wikipedia, abgerufen am 20.02.2018]
Der Film behandelt die Schicksale sechs verschiedener Personen, die sich in einem Zeitraum von mehreren hundert Jahren ereignen. Die einzelnen Geschichten sind teils durch gemeinsame Figuren, teils nur durch Andeutungen und Erinnerungen miteinander verbunden. Die sechs Einzelgeschichten werden im Film „verzahnt“ erzählt, so dass Erzählstrang und Zeitebene in Schnitten ständig, oft abrupt und überraschend, wechseln.
[Cloud Atlas (Film), Handlung, Wikipedia, abgerufen am 20.02.2018] 
==========

"Cloud Atlas": Ein Film, der eigentlich nicht funktionieren kann  (Prisma, 19.02.2018)
- Cloud Atlas - Wir sind Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (LokalKompass.de, Verfasser und Datum unbekannt)
Quelle: obiger Artikel aus LokalKompass
- Handlung (Wikipedia)

Cloud Atlas - Trailer (Deutsch | German) | HD {5:42}

Am 14.04.2015 veröffentlicht
Moviepilot Trailer
Offizieller Deutscher HD-Trailer zu Cloud Atlas
Abonniere uns! : http://www.youtube.com/subscription_c...
Alle Infos unter: http://www.moviepilot.de/movies/cloud...
aktualisiert am 01.03.2018
x

Heute vor 80 Jahren – 20. Februar 1938: Rätoromanisch wird Nationalsprache der Schweiz

Rätoromanische Sprachkultur 

Das Räto- oder Bündnerromanische wird vor allem im Schweizer Kanton Graubünden gesprochen; zu ihm gehören aber auch das Dolomitenladinische und das Friaulische. Sprache und Kultur gehen auf das antike Alpenvolk der Räter zurück, das zunächst von den Kelten, dann von den Römern und ab dem 8. Jahrhundert von den Germanen zurückgedrängt wurde. Im Mittelalter wurde Deutsch die Amtssprache und Rätoromanisch als »Bauernsprache« abgewertet. In der Zeit der Reformation erhielten das Rätoromanische und seine Dialekte ihre eigene Schriftsprache. Im 19. Jahrhundert schließlich wurden alle Bündnersprachen unter dem Begriff »Rätoromanisch« zusammengefasst und der Sprachwissenschaftler Heinrich Schmid (1921-1999) schuf das »Rumantsch Grischun« (Bündner Romanisch) als gemeinsame Schriftsprache. Seit 1919 existiert die »Lia Rumantscha« mit Sitz in Chur als Dachverband aller bündnerromanischen Sprachvereine. 
In einer Grundschule in Disentis, Kanton Graubünden, wird Rätoromanisch unterrichtet, April 2005
Nach der Anerkennung als vierte Nationalsprache der Schweiz 1938 wurde Rätoromanisch Amtsschriftsprache in Graubünden. Seit etwa 2000 wird sie auch verstärkt an den Schulen unterrichtet, ist aber dennoch rückläufig. 

Was am 20. Februar noch geschah: 
1810: Der Tiroler Freiheitsheld Andreas Hofer wird in Mantua standrechtlich erschossen. 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2018 

4. Landessprache Rätoromanisch {4:53}

Am 13.06.2013 veröffentlicht
SRF Archiv  
Am 20.2.1938 wird Rätoromanisch als 4. Landessprache der Schweiz anerkannt. Aber Rätoromanisch ist nicht gleich Rätoromanisch und je nach Region unterscheidet man 5 unterschiedliche Idiome. Der Bund und der Kanton Graubünden investieren viel in den Erhalt der romanischen Sprache und doch ist die Zukunft ungewiss. ("Antenne", 20.2.1963).

Graubünden der Film {9:29}

Am 11.12.2012 veröffentlicht
Kanton Graubünden  
Der Kanton Graubünden erhält ein neues visuelles Gesicht. Der Imagefilm "Graubünden Grischun Grigioni" ist im Kasten.