Sonntag, 30. September 2012

Heute wird Udo Jürgens 78 Jahre alt

Erstmal bin ich zusammengezuckt, weil ich ihm mehr als 70 nicht zugetraut hätte. Kurz habe ich auch überlegt, ob ich ihm überhaupt einen Post widmen soll, weil er nicht in meine Schubladen reinpaßt. Aber so, wie ich anerkennen muß, daß Udo Jürgens sich nicht vor Schwülstigkeit und Banalitäten scheut, muß ich auch anerkennen, daß er seinen Weg gegangen ist, auch in für ihn harten Zeiten. Er hat daran mitgewirkt, den deutschen Schlager ein wenig von den kleinen Italienern und der spanischen Sonne wegzulenken. Von seinem »Merci Cheri« habe ich mir sogar in meiner Jugend die Noten gekauft.
Auch muß ich ihm für meine frühere Beurteilung einiger seiner Lieder Abbitte tun: Ich war damals einfach nicht alt genug, sie zu würdigen.

(Winning Song) "Merci, Chérie" Udo Jürgens [Eurovision 1966: FInal] [4:01]

Veröffentlicht am 18.06.2013

Udo Jürgens - 17 Jahr blondes Haar [2:14]

Hochgeladen am 13.05.2010

Udo Jürgens - Immer wieder geht die Sonne auf 1967 [1:46]
Hochgeladen am 10.10.2009
ZDF Kultnacht 2009 - Udo Jürgens

Udo Jürgens & Roger Cicero - Ein ehrenwertes Haus [3:11]


Hochgeladen am 30.09.2009
Duett von Udo Jürgens und Roger Cicero anläßlich der Show zum 75. Geburtstag von Udo Jürgens am 30.09.2009 im ZDF

Udo Jürgens - Mit 66 Jahren - Live [2:57]

Veröffentlicht am 02.08.2012
Udo Jürgens mit dem Johann-Strauss-Orchester Frankfurt (Frankfurter Sinfoniker) unter Leitung von Günther Gräf, dem Orchester Pepe Lienhard und dem Studio Chor Frankfurt unter der Leitung von Alexander Muchin bei einem Live-Mittschnitt des HR eines Konzertes beim Hessentag in Erbach 1998.

Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne - Disco 77 [2:10]

Veröffentlicht am 01.06.2013
Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne - Disco 77

Otto Waalkes - Aber bitte mit Sahne 2007 [3:35]

Hochgeladen am 23.07.2008
Otto Waalkes - Aber bitte mit Sahne 2007
Parodie auf den gleichnamigen Hit von Udo Jürgens

Udo Jürgens - Lieb Vaterland - Live [6:49]

Veröffentlicht am 02.08.2012
Udo Jürgens mit dem Johann Strauss Orchester Frankfurt (Frankfurter Sinfoniker) unter Leitung von Günther Gräf, dem Orchester Pepe Lienhard, dem Studio Chor Frankfurt unter der Leitung von Alexander Muchin und dem Trommlerjungen René bei einem HR-Live-Mittschnitt des Konzerts beim Hessentag 1998 in Erbach.
Zwei Textversionen (1970, 1988) hier

Udo Jürgens & Sportfreunde Stiller - Ich war noch niemals in New York (plus Vorspann) 2009 [7:31]

Hochgeladen am 01.10.2009
Üdo Jürgens & Sportfreunde Stiller - Ich war noch niemals in New York (plus Vorspann) 2009
(Auftritt anlässlich der Geburtstagsgala in Hamburg 
zum 75. Geburtstag von Udo Jürgens am 30.09.2009)  


Udo Jürgens: "Der Mann mit dem Fagott" - Kulturjournal - NDR [6:14]
Hochgeladen am 20.09.2011
Die Geschichte seiner Familie liest sich wie ein Abenteuerroman. Nun wird Udo Jürgens 77, und Das Erste sendet die Verfilmung seines autobiografischen Bestsellers.
Das NDR Kulturjournal im Internet:
http://www.ndr.de/kulturjournal/
Mehr Videos:
http://www.ardmediathek.de
http://mediathek.daserste.de

Udo Jürgens 1995: Talk in der Sendung von Roger Willemsen [20:05]
Veröffentlicht am 15.03.2012
Udo Jürgens 1995: Talk in der Sendung von Roger Willemsen

Udo Jürgens - Ihr von morgen (Hymne an die Zukunft) 1998 [4:04] Hochgeladen am 08.04.2011
Udo Jürgens - Ihr von morgen (Hymne an die Zukunft) 1998
Original von 1985

Udo Jürgens & Cassandra Steen - Was wichtig ist - 2009 [4:20]


Veröffentlicht am 24.04.2014
Udo Jürgens & Cassandra Steen - Was wichtig ist - 2009

Udo Jürgens 30 09 2000 & Xavier Naidoo Ich glaube [4:46]


Hochgeladen am 06.09.2011

Udo Jürgens - Jetzt oder nie 2006 live [4:23] Text

Hochgeladen am 25.12.2007
Udo Jürgens - Jetzt oder nie 2006
Original von 2005


Heute vor 1592 Jahren – 30. September 420: In Bethlehem stirbt Kirchenvater Hieronymus.


Priester, Mönch und Bibelexperte

Dartellung des Hieronymus mit Totenschädel, flämisches Gemälde, 1521

Zurückgezogen in einem Kloster widmete sich Eusebius Sophronius Hieronymus (um 342-420) 35 Jahre lang dem Studium und der Übersetzung christlicher Schriften: Er übersetzte die Bibel ins La­teinische, verfasste Schriften zu ihrer Auslegung und wurde einer der gelehrtesten und bedeutendsten Theologen seiner Zeit. Bis ins Mittelalter blieb er die Autorität in Bibelfragen.

Dabei hatte der auf dem Balkan geborene Sohn wohlhabender, christlicher Eltern sich zunächst eher für das philosophische Fach interessiert, er studierte in Mailand, dann in Rom und war dem aufregenden Leben in der Weltstadt sehr zugetan. Die Legende berichtet, dass erst ein Traum ihn auf den rechten Weg gebracht habe: Ein Engel habe ihm die Bücher aus der Hand genommen, ihn vor den himmlischen Richter geführt und so bekehrt. In Klöstern
und Einsiedeleien lernte er in den folgenden Jahren das mönchische Leben kennen, in Rom war er als Seelsorger aktiv und geschätzt. Mit seiner Kritik am Klerus machte er sich dort viele Feinde, sodass er die Stadt verlassen musste und über Ägypten nach Bethlehem zog. Dort gründete er ein Kloster und begann seine Studien
Brockhaus - Abenteuer Geschichte 201


Mit seiner Übersetzung, Überarbeitung und Fortsetzung der Chronik des Eusebius von Caesarea bis 378 stand der lateinischen Christenheit erstmals eine Darstellung der Geschichte „von Abraham“ bis in die Gegenwart zur Verfügung.