Mittwoch, 22. November 2017

KenFM im Gespräch mit: Jens Wernicke ("Lügen die Medien?")

KenFM im Gespräch mit: Jens Wernicke ("Lügen die Medien?") {1:50:09 – Start bei 9:32}

KenFM
Am 22.12.2017 veröffentlicht 
Lügen die Medien?
Jens Wernicke gehört zu den mutigsten Journalisten der Republik. Was ihn seit Jahren umtreibt, ist der Niedergang der Meinungsvielfalt als einen wesentlichen Bestandteil der Demokratie. Mundtod gemachten Stimmen eine Chance geben, gehört zu werden, ist ein Sache, sich konkret gegen eine von neoliberalen Strukturen beherrschte Gesamt-Presse zu positionieren, eine andere. Wernicke betreibt mit dem Presseportal Rubikon eines der meinungsstärksten Kanäle in Netz. Der Name ist Programm. Der Rubikon wurde für Jens Wernicke spätestens mit dem 11. September 2001 überschritten.
Mit der Bush-Losung „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“ wurde ein Universalwerkzeug in den Massenmedien erschaffen, das jederzeit und gegen jeden in Stellung gebracht werden kann und gebracht wird. Es geht um die vollständige Kontrolle der öffentlichen Meinung. Ins Fadenkreuz und damit zum Abschuss freigegeben wird jeder, der es wagt, öffentlich Herrschaftskritik zu äußern. Dabei spielt es keine Rolle, ob er es privat oder als professioneller Journalist tut. Auch ist es vollkommen unerheblich, auf welche Branche sich seine Kritik bezieht oder wie wasserdicht seine Fakten sind.
Jedwede Kritik, die an die Substanz des Systems geht, dieses als bigott und in Verbrechen verstrickt demaskiert, wird gnadenlos abgestraft. Das geschieht, wie in der Geschichte bewährt, über symbolische Handlungen. Wenn die Botschaft nicht passt, wird der Bote getötet, oder treffender, isoliert. Der Kopf der Pyramide setzt auf die ökonomische Vernichtung der letzten Vertreter einer wirklich freien, anzeigenunabhängigen Presse. Wer sich nicht der Blatt- oder Redaktionslinie beugt, wird einfach gefeuert oder sein Beschäftigungsverhältnis nicht verlängert. Eine innere Pressefreiheit existiert nur noch in Ausnahmefällen.
Nicht ohne Grund ist Jens Wernicke mit seinem Projekt Rubikon ins Internet ausgewichen und vertraut auf das Modell Crowdfunding. Der Erfolg ist enorm, aber vielen ein Dorn im Auge. Parallel dazu ist Jens Wernicke aber eben auch als analytischer Sachbuchautor in Erscheinung getreten. Sein aktuelles Werk „Lügen die Medien?“ befasst sich mit der eigenen Branche. Wernicke rechnet ab.
Obwohl die etablierte Presse das Buch „Lügen die Medien?“ flächendeckend versuchte totzuschweigen, wurde es 2017 zum Bestseller und stürmte die SPIEGEL-Verkaufscharts. Das ist kein Zufall. Im Buch lässt Wernicke zahlreiche namhafte Journalisten und Wissenschaftler ihre Meinung über das äußern, was man als Pressekrise bezeichnen muss.
Die Krise ist spürbar und hat mit dem Verlust von Vertrauen zu tun. Dass die Mainstreampresse Teil einer Propaganda-Maschine ist, ahnten selbst konservativste Konsumenten schon lange. Mit dem Aufkommen einer digitalen Gegenöffentlichkeit ist aus dieser Ahnung dann aber eine feste Gewissheit geworden. Immer mehr Leser oder Konsumenten gebührenfinanzierter Staatspresse erweitern ihren Horizont durch Informationsangebote aus dem Netz. Was bedeutet diese selbstbestimmte, geistige Mobilmachung für die Repräsentative Demokratie? Was bedeutet sie für die Zukunft der kontrollierten Presse?
Jens Wernicke zeigt sich im Gespräch mit KenFM als ein Mann, der die Welt nicht in schwarz und weiß teilt und der in der Krise immer auch eine Chance sieht. Eine Chance für echte Demokratie. Wir alle sind gefordert, uns den neuen Zeiten zu stellen.
Inhaltsübersicht:
00:00:29 Der Werdegang von Jens Wernicke
00:12:23 Lügen die Medien? – Das Motiv hinter dem Buch
00:33:18 Geschlossene Kommunikationszirkel und die Rolle von PR-Agenturen
00:44:14 Die Medienkrise als Teil globaler Machterosion
01:01:10 Links und Rechts in der deutschen Presselandschaft
01:20:40 Der Aufbau des Buches, Personenkonstellationen und Zitate
01:36:20 Der Rubikon – Ziele, Arbeitsweise, Struktur
+++
KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar!
Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/
+++
Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier:
https://kenfm.de/support/kenfm-unters...

siehe auch:
Tagesschau – Ohne jede Scham (Peter Frey, Peds Ansichten, 15.06.2018)
Der leise Tod der öffentlichen Debatte (Rainer Mausfeld, Rubikon, 23.12.2017)
Immer mehr Journalisten verlieben sich in uns. Wir lieben zurück. (Friedhelm Klinkhammer, Volker Bräutigam, Blauer Bote, 03.11.2017)
- Massenmediale Ideologieproduktion (Jens Wernicke, Rubikon, 10.09.2017)
Rezension zum Buch "Lügen die Medien?" – Gehorsame Völker gehen in den Krieg, ungehorsame Völker lieben den Frieden (Birgit Vanderbeke, apaho.at, 01.09.2017)
Vom Wesentlichen ablenken (Rüdiger Göbel, jensewernicke.wordpress.com, 31.08.2017)
Wacher werden (Abdruck aus »Lügen die Medien«, ossietzky.net 24/2017)
Gesundheitsgefahren durch EMF Risiko Elektrosmog –steigt in den Medien die Resonanz? (Elektrosmog-Report, Dezember 2016)
Journalismus als PR-Waffe der Industrie (Jens Wernicke interviewt Tina Goebel Göbel, NachDenkSeiten, 07.10.2016)


Georg Schramms Festrede zum Otto-Brenner-Preis 2017

Georg Schramm: Festrede Otto-Brenner-Preis 2017 {25:10}

Jörg Wagner
Am 22.11.2017 veröffentlicht
Georg Schramm war eine Art Überraschungsgast bei der Otto-Brenner-Preisverleihung 2017. Daher ist diese Videoaufnahme freihändig, 25 Minuten ohne Stativ aus "der Hüfte geschossen" zu Stande gekommen und hat unübersehbare Mängel, die die Stabilisierungsfunktion der Schnittsoftware nicht vollständig kompensieren konnte. Dennoch ist der Auftritt absolut sehenswert und es wäre schade, wenn er nur als Video-Livestream des Abends im Nichts verrauscht wäre.
Update: Inzwischen hat auch die Otto-Brenner-Stiftung ihre Aufnahme hochgeladen: https://youtu.be/jxyYK355T_8 Was: Festrede beim Otto-Brenner-Preis 2017 Wer: Georg Schramm, Kabarettist Wo: Hotel Pullman, Berlin Wann: 21.11.2017, 17:18 Uhr Follow me: YT-Kanal: https://www.youtube.com/user/JorjiWa/... twitter: https://twitter.com/medienmagazin Google plus: https://plus.google.com/+WwwagnerTv Facebook: https://www.facebook.com/medienmagazin Homepage: http://www.wwwagner.tv