Sonntag, 25. Februar 2018

Die Essener Tafel und der Rassismusvorwurf

Niemand soll auf Essenstafeln angewiesen sein, nicht der Mann aus Osteuropa, nicht das Kind aus Syrien und nicht die deutsche Oma. Ein Kommentar

In den letzen Tagen steht die Essener Tafel verstärkt im öffentlichen Interesse. Es geht um folgenden Passus:

Da Aufgrund der Flüchtlingszunahme in den letzten Jahre, der Anteil ausländischer Mitbürger bei unseren Kunden auf 75% angestiegen ist, sehen wir uns gezwungen, um eine vernünftige Integration zu gewährleisten, zurzeit nur Kunden mit deutschem Personalausweis aufzunehmen.
Essener Tafel
Unter der Schlagzeile "Hilfe nur für Deutsche" kritisierten viele Medien diesen Aufnahmestopp für Nicht-Deutsche, die in der Erklärung der Essener Tafel korrekt als ausländische Mitbürger, bei vielen Kritikern aber fälschlicherweise oft als Migranten bezeichnet werden.

Dabei handelt es sich bei den nun Abgewiesenen oft um EU-Bürger aus osteuropäischen Ländern, die einfach ihr Recht auf Freizügigkeit im EU-Raum wahrnehmen.

mehr:
- Wenn die "deutsche Oma" gegen Arme ohne deutschen Pass ausgespielt wird (Peter Nowak, Telepolis, 24.05.2018)
siehe auch:
- Essener Tafel Wem noch zu helfen ist (Ariane Bemmer, Tagesspiegel, 24.02.2018)
Rassismus bei der Tafel: Essener Tafel bleibt stur (Neues Deutschland, 23.02.2018)
- KOMMENTAR Essener Tafel: Die Entrüstung zeugt von Ahnungslosigkeit (Wolfgang Molitor, Stuttgarter Nachrichten, 23.02.2018)
- Debatte über Essener Tafel: Pegel des Elends (Arno Frank, SPON, 23.02.2018)

Klartext zum angeblichen Tafel-Skandal {6:19}

Am 24.02.2018 veröffentlicht
Bananen Republik  
Serge Menga: 2018 wird spannend

''Skandal-Auftritt'' Serdar Somuncu bei Arosa SRF (HD) {6:29}

Am 15.01.2016 veröffentlicht
Info Kanal  
Serdar Somuncu warf auf Twitter dem SRF Zensur vor:
'' Lustig? Schweizer Humorfestival zensiert anscheinend meinen kompletten Beitrag! :http://www.srf.ch/sendungen/arosa-hum... … … @srf @humor_festival
12:43 PM - 3 Jan 2016''
Danke für die vielen Aufrufe!!